Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Monica Lierhaus bleibt Werbebotschafterin der ARD-Fernsehlotterie

von Michael Brandes in Vermischtes
(11.02.2012, 18.10 Uhr)
Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden
Monika Lierhaus (beim ARD Adventessen 2011)
ARD/Ralf Wilschewski
Monica Lierhaus bleibt Werbebotschafterin der ARD-Fernsehlotterie/ARD/Ralf Wilschewski

Monica Lierhaus bleibt weiterhin Werbebotschafterin der ARD-Fernsehlotterie 'Ein Platz an der Sonne'. Laut einer 'Focus'-Meldung wird die zunächst auf ein Jahr befristete Zusammenarbeit mit der ehemaligen  "Sportschau"-Moderatorin verlängert.

Im Gespräch mit dem Wochenmagazin zog Geschäftsführer Christian Kipper ein positives Resümee der bisherigen Zusammenarbeit. Lierhaus habe sich als Gesicht der ARD-Fernsehlotterie "bewährt", sie zeige "viel Einsatz und Herz".

Im vergangenen Frühjahr geriet die Fernsehlotterie aufgrund von Lierhaus' Jahresgage, die laut Medienberichten 450.000 Euro betragen soll, in die öffentliche Kritik. Diese Summe wollte die Organisation damals nicht kommentieren, legte jedoch Wert auf den Hinweis, dass Lierhaus' Honorar aus dem Marketing- und Werbebudget bezahlt werde und nicht zu Lasten der Förderung gemeinnütziger Einrichtungen gehe. Für viele Kunden sind Marketingsummen in diesen Größenordnungen aber offenbar nicht mit den karitativen Zwecken vereinbar. Eine Vielzahl an Dauerlosen wurde gekündigt.

Dass es auch anders geht, zeigt das ZDF: Jörg Pilawa, der neue Werbebotschafter der "Aktion Mensch", erhält für sein Engagement keine Gage. Honorarzahlungen seien in diesem Zusammenhang nicht mehr vermittelbar, hieß es damals beim ZDF (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Fiede schrieb am 18.02.2012, 07.15 Uhr:
    Das ist ja wohl ein Witz?????????
    Ich bezahle in Zukunft keine Gebühren mehr!!!
    Da müsst ihr sie schon holen kommen!
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 12.05 Uhr:
    Was ist denn aus diesem Heiratsantrag geworden? Das war doch nur Show um in die Zeitungen zu kommen oder hat schon eine Hochzeit stattgefunden? Es gibt in unserem Land Menschen die es wirklich hart getroffen hat und für diese ist kein Geld da. Aber hier für 10 Minuten Arbeit im Monat 40000 rauszuhauen finde ich einfach nur ekelhaft und ein schlag ins Gesicht der wirklich bedürftigen. Ich würde mich freuen wenn man diese Geld nehmen würde und an viele Bedürftige verteilen würde. Die wirklich Bedürftige würden sich auch über 1000 Euro freuen und dafür auch bestimmt ein paar Zahlen vorlesen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 12.50 Uhr:
    witzig ....und peinlich irgendwie...die Website der Madam
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 15.31 Uhr:
    Timmy schrieb:
    Was ist denn aus diesem Heiratsantrag geworden?
    Das war doch nur Show um in die Zeitungen zu
    kommen oder hat schon eine Hochzeit stattgefunden?

    Hallo Timmy,
    Hier hab ich mal einen kleinen ausschnitt aus einem Interview:
    "
    "Krone": Sprechen scheint Sie sehr anzustrengen. Das merkt man auch, wenn Sie jeden Sonntag abend die Fernsehlotterie moderieren.
    Lierhaus: Das wird hier um die Ecke in einem Studio aufgezeichnet, immer sechs Stück auf einmal. Das ist anstrengend, aber es macht auch Spaß. Schwer ist es, die Betonungen wieder zu lernen.
    "Krone": Ihr Auftritt bei der "Goldenen Kamera" hat Ihnen auch sehr viel Kritik eingebracht. Warum hatten Sie es eigentlich so eilig damit, wieder an die Öffentlichkeit zu gehen?
    Lierhaus: Ich wollte mich nicht länger verstecken. Als ich auf der Bühne gestanden bin, hat mich das an mein früheres Leben erinnert. Es war fast wie eine Rückkehr.
    "Krone": Ihr Lebensgefährte habe sie dazu gedrängt, hieß es damals, alles sei inszeniert gewesen. Hat der Vorwurf Sie verletzt?
    Lierhaus: Ja, weil es nicht so war. Ich wollte das selber.
    "Krone": Sie haben Rolf bei der "Goldenen Kamera" einen Heiratsantrag gemacht. War das nicht ein bisschen unfair?
    Lierhaus: Es tat mir im Nachhinein auch ein bisschen leid. Er konnte ja schlecht "Nein" sagen.
    "Krone": Wann wird Hochzeit gefeiert?
    Lierhaus: Keine Ahnung. Ich möchte erst einmal gesund werden."

    Das komplette Interview findest Du - bei Interesse - hier :
    http://www.krone.at/Stars-Society/Wie_ist_der_Weg_zurueck_ins_Leben._Frau_Lierhaus-Krone-Interview-Story-303601
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 16.42 Uhr:
    Die Website sieht immer noch so aus wie vor ihrer Operation. Das ist schon recht merkwürdig.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 11.15 Uhr:
    Hier steht die Leistung der Frau Lierhaus doch in keinerlei Verhältnis zu dem Honorar, viel schlimmer noch: Auch die Fernsehlotterie hat nichts davon, wie es meinetwegen ein Fussballverein hat, der für zig Millionen eine superkickende Dumpfbacke kauft.
    IHR ist ja kein Vorwurf zu machen, jeder würde das Geld mitnehmen, ist doch klar. Der Vorwurf geht an die Verantwortlichen, die so mit Geldern um sich schmeissen! Ich wette, auch Frau Lierhaus wird noch andere Einnahmequellen haben, der Vergleich mit Pilawa ist deshalb absolut gerechtfertigt.
    Was hat die Frau eigentlich bei der Sportschau damals verdient???
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 16.39 Uhr:
    tiramisusi schrieb:

    Was hat die Frau eigentlich bei der Sportschau
    damals verdient???
    Ab Sommer 2009 hätte sie bei der ARD insgesamt, nicht nur für die Sportschau, 875000 Euro im Jahr verdient.
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 13.02.2012, 19.33 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    ------------------------------------------------------
    Ab Sommer 2009 hätte sie bei der ARD insgesamt,
    nicht nur für die Sportschau, 875000 Euro im Jahr
    verdient.
    ...was dann aber Rundfunkgebühren gewesen wären. Schon interessant, mit welcher Vehemenz die Gelder vom Bürger abgepresst werden, um solch königliche Gehälter zu zahlen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 13.02.2012, 21.11 Uhr:
    das kann ich mir kaum vorstellen ...hast Du dafür Quellen?
    NMachtrag - sorry .. schon gefunden
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/2.1756/fernsehhonorare-wer-was-verdient-1593531.html
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 18.02.2012, 11.46 Uhr:
    Danke ist ein sehr guter Artikel
  • emma_1211 schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 10.12 Uhr:
    hallo
    das ganze ist halt wie im richtigen leben.
    hab´auch jahrelang (kostenlose) ehrenamtsarbeit geleistet. das ganze hat so lange spass gemacht bis die öffentlich hand meinte, wir müssen etwas steuergeld unter die leute bringen.
    da haben sie einfach den beruf "quartiermanager" erfunden. der bekommt seine arbeit fürstlich bezahlt. arbeit die man jahrelang kostenlos, wenn auch nicht umsonst gemacht hat.
    für mich sind solche personen einfach nur abgreifer. für die zählt nur geld.
    grüße emma
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 08.48 Uhr:
    Woraus speist sich denn das Werbebudget? Etwa nicht aus den Erlösen der Losverkäufe? Also zahlt am Ende doch der Loskäufer das großzügige Gehalt von Frau Lierhaus?
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 10.44 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Woraus speist sich denn das Werbebudget? Etwa
    nicht aus den Erlösen der Losverkäufe? Also
    zahlt am Ende doch der Loskäufer das großzügige
    Gehalt von Frau Lierhaus?
    Richtig. Aber wichtig dabei ist auch folgendes: Die Gage von Lierhaus wird aus einem vorher festgelegten und nicht wegen ihr erhöhten Werbeetat bezahlt. Das Geld für die Hilfsprojekte, das ja das wichtigste bei der Sache sein sollte, wird nicht verringert.
  • J_Doe schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 11.16 Uhr:
    Ich behaupte mal, 99% der Loskäufer sind auf einen Gewinn aus. Wenn ich Hilfsprojekte unterstützen will, kann ich das Geld auch direkt spenden.
    Aus diesem Grund finde ich die Gage von Frau Lierhaus maßlos übertrieben
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 11.47 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Ich behaupte mal, 99% der Loskäufer sind auf
    einen Gewinn aus.
    Wenn du damit recht hättest (mal unabhängig von der Prozentzahl), dann sind doch die Loskäufer nicht nur dumm, sondern auch noch selbst Schuld. Wenn die tatsächlich nur auf Gewinn aus sind, gibt es Möglichkeiten mit größeren Chancen, angefangen bei Lotto.
    bix
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 15.23 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    J_Doe schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Woraus speist sich denn das Werbebudget? Etwa
    > nicht aus den Erlösen der Losverkäufe? Also
    > zahlt am Ende doch der Loskäufer das
    > großzügige Gehalt von Frau Lierhaus?
    Richtig. Aber wichtig dabei ist auch folgendes:
    Die Gage von Lierhaus wird aus einem vorher
    festgelegten und nicht wegen ihr erhöhten
    Werbeetat bezahlt. Das Geld für die
    Hilfsprojekte, das ja das wichtigste bei der Sache
    sein sollte, wird nicht verringert.
    Andererseits: Würde sie weniger erhalten - wobei jetzt dahingestellt sei,
    wie wenig "weniger" jetzt ist - könnte das Geld in Hilfsprojekte ge-
    steckt oder anderwertig besser und sinnvoller angelegt sein ..
  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 18.23 Uhr:
    J_Doe schrieb:
    Ich behaupte mal, 99% der Loskäufer sind auf
    einen Gewinn aus.

    Ist ja ne Wolke....http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_001.gif (http://www.smilies.4-user.de)
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 13.02.2012, 17.44 Uhr:
    beiderbecke schrieb:
    Wenn die tatsächlich nur auf Gewinn aus sind,
    gibt es Möglichkeiten mit größeren Chancen,
    angefangen bei Lotto.

    Irrtum:
    Rang 1 ARD-Fernsehlotterie: 6 Gewinnzahlen, daraus folgt Chance 10 hoch 6 = 1.000.000 also 1 zu 1 Mio. für (aktuelle Verlosung) einen Gewinn von ca. 500.000 €
    Die Gewinnwahrscheinlichkeit eines 6ers im Lotto (also NICHT der Jackpot) 1 : 15.500.000, Gewinn auch hier (wechselnd) ca. 500.000 €
    Um den Jackpot zu knacken: 1 : 140.000.000 (!!!!!!!)
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 19.47 Uhr:
    Solch ein Job sollte immer Ehrenamtlich sein.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 19.59 Uhr:
    jep -wir alle würde ja sicher auch keinen cent dafür nehmen, selbst wenn man es uns in bündeln auf einem silbernen tablett servieren würde-wir blieben standhaft ,-))
    Gruß Sir Hilary
  • Gernspieler schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 23.03 Uhr:
    Für das, was die Lierhau ansagt, würden 5000 € monatlich fürstlich reichen!
    Ich habe mein Dauerlos auch gekündigt. Habe außerdem noch nie etwas gewonnen seit 25 Jahren.
  • Blondino schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 23.13 Uhr:
    Nicht gewonnen in 25 Jahren. Das Leben ist ja so gemein.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 15.16 Uhr:
    Blondino schrieb:
    Nicht gewonnen in 25 Jahren. Das Leben ist ja so gemein.
    Ja, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Geld er
    heute hätte wenn er das Losgeld "gespart" hätte ....
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 11.02.2012, 18.25 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Dass es auch anders geht, zeigt das ZDF: Jörg
    Pilawa, der neue Werbebotschafter der "Aktion
    Mensch", erhält für sein Engagement keine Gage.
    Honorarzahlungen seien in diesem Zusammenhang
    nicht mehr vermittelbar, hieß es damals beim ZDF
    (wunschliste.de berichtete).
    Ein schlechter Vergleich. Pilawa hat noch genug anderes im Fernsehen zu tun womit er Geld verdient. Das hat Lierhaus nicht. Aber das Lierhaus-Bashing muß ja weitergehen.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 12.02.2012, 09.08 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Ein schlechter Vergleich. Pilawa hat noch genug
    anderes im Fernsehen zu tun womit er Geld
    verdient. Das hat Lierhaus nicht. Aber das
    Lierhaus-Bashing muß ja weitergehen.

    Das ist doch kein Lierhaus-Bashing, wenn man ein Problem damit hat das sie 450.000 Euro für so einen Popeljob bekommt, das sind fast 40.000 Euro im Monat! Das ihr Gehalt aus dem Werbebudget kommt spielt auch keine Rolle, es ist einfach unangemessen! Es ist Arbeit und dafür kann sie bezahlt werden, ich bin der letzte, der verlangt das sie es ehrenamtlich macht, von irgendwas muss sie ja auch leben, aber ein Zehntel ihrer jetzigen Gage wäre immer noch mehr als genug, vor allem wenn man bedenkt das ihre Arbeitszeiten vermutlich auch recht angenehm und Überschaubar sind.