Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NDR Rundfunkrat stimmt Vertragsverlängerung mit Anne Will zu

von Bernd Krannich in News national
(26.09.2015, 12.15 Uhr)
Aufsichtsgremium segnet Jahresbschluss ab, weist Programmbeschwerden zurück
"Anne Will"
NDR/Andreas Rehmann
NDR Rundfunkrat stimmt Vertragsverlängerung mit Anne Will zu/NDR/Andreas Rehmann

Am Freitag tagte der NDR Rundfunkrat in Hanburg und segnete als Aufsichtsgremium diverse Pläne und laufende Vorgänge der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt ab.

ANNE WILL
Erwartungsgemäß wurde dabei der Verlängerung des Produktionsvertrags zwischen dem NDR und der Will Media GmBH zugestimmt, der nun bis 2017 läuft. Unter dem wird Anne Will ihren Polittalk  "Anne Will" weiter produzieren, der Anfang des kommenden Jahres vom Mittwochabend auf den Platz am Sonntag "nach dem Tatort" zurückkehren wird und dort die Sendung des scheidenden Günther Jauch ersetzen wird (wunschliste.de berichtete).

Dagmar Pohl-Laukamp, Vorsitzende des NDR Rundfunkrats, kommentierte: "Die Sendung 'Anne Will' hat ein klares Profil. Sie zeichnet sich aus durch aktuelle politische Themen und eine sorgfältige Gästeauswahl. Aus Sicht des Rundfunkrats ist 'Anne Will' ein adäquates Angebot für den Sonntagabend. Deshalb hat das Gremium der Vertragsverlängerung einstimmig zugestimmt."

JAHRESABSCHLUSS 2014
Daneben segnete der NDR Rundfunkrat den Jahresabschluss 2014 des NDR ab. Darin wird ein Haushaltsvolumen von 1,1 Milliarden Euro genannt und ein Überschuss (nach den üblichen Abrechnungen im Handelswesen) von 23,3 Millionen Euro ausgewiesen.

Enthalten sind hier aber 73,8 Millionen Euro durch Mehreinnahmen aus der Rundfunkabgabe, die der Sender bis 2017 nicht verwenden darf, da das Budget des Senders und der restlichen ARD-Anstalten von der Aufsichtsbehörde Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten festgelegt wird (wunschliste.de berichtete). Das Geld wird daher gesondert zurückgelegt und bei der nächsten Berechnung kommender Rundfunkgebühren ab 2017 zugunsten der Beitragszahler verrechnet.

Entsprechend ergibt sich für 2014 beim NDR eine Diskrepanz zwischen Einnahmen und Ausgaben von knapp 50 Millionen Euro. NDR Intendant Lutz Marmor erklärte dazu: "Es gab Beitragsmehrerträge, die aber bekanntlich dem NDR nicht zur Verfügung stehen. Wir haben daher Mitte 2014 ein Sparpaket verabschiedet, um Steigerungen bei Personal- und Sachkosten aufzufangen. Dabei sollten die Programme so wenig wie möglich belastet werden. Dieser Plan ist bislang aufgegangen, das Sparpaket hat bereits in der Jahresabrechnung 2014 Wirkung gezeigt."

PROGRAMMBESCHWERDEN
Desweiteren beschäftigte sich der Rundfunkrat in seiner Sitzung mit den Programmbeschwerden, die vorab für diese Sitzung in Ausschüssen ausführlich untersucht und aufgearbeitet worden waren. In keinem Fall sah der Rundfunkrat die staatsvertraglich festgelegten Programmgrundsätze verletzt und wies die Beschwerden daher ab.

Allerdings wurden im Laufe der Ausschussberatungen laut Rundfunkrats-Vorsitzender Pohl-Laukamp mehrere Anregungen, die in den Beschwerden enthalten waren, "für bedenkenswert befunden und (...) an die Redaktionen weitergeleitet".

Beschwerden waren zur Berichterstattung von Tagesschau, Tagesthemen und tagesschau.de zum Ukraine-Konflikt eingegangen, zu je einer Ausgabe von  "Günther Jauch" und "Anne Will" zur Griechenland-Krise, eine "Günther Jauch"-Sendung mit dem Titel "Im Namen Gottes - wie gnadenlos ist die Kirche?", die Beiträge "Das wirre Weltbild der Impfgegner" in  "Panorama" und "Wie kam es zum Urteil der Grand Jury?" (bezüglich der Vorgänge in der US-Stadt Ferguson) auf tagesschau.de sowie auf den Beitrag "Caro Korneli bei den besorgten Eltern" im Satiremagazin  "extra-3". Zudem beschäftigte sich das Gremium mit einer Programmbeschwerde über die Moderation des Forums meta.tagesschau.de.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • orinoco schrieb via tvforen.de am 27.09.2015, 15.04 Uhr:
    Beschwerden beim Rundfunkrat sind wie Petitionen beim Bundestag:
    vor-demokratisches Bittstellertum bei einem institutionellen, pseudo-demokratischen Kontrollalibi.
    oder mit einem Wort: sinnlos
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 26.09.2015, 18.59 Uhr:
    Den Rundfunkrat jucken nur zwei Dinge: Die fürstliche Apanage und die Menüfolge nach dem lästigen Abstimmungsritual.
  • Timmy schrieb via tvforen.de am 26.09.2015, 13.16 Uhr:
    In keinem Fall sah der Rundfunkrat die staatsvertraglich festgelegten Programmgrundsätze verletzt und wies die Beschwerden daher ab.
    Nachdem was der NDR sich in seinen Nachrichtensendungen im letzten Jahr so geleistet hat, klingt diese Aussage wie reiner Hohn, ein schlag ins Gesicht des kritischen Zuschauers und Zahlers.