Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue US-Serien 2011/12 (54): "Homeland"

von Michael Brandes in News international
(02.08.2011, 14.22 Uhr)
Psycho-Thriller mit Top-Besetzung
Damian Lewis, Claire Danes, Mandy Patinkin
Showtime
Neue US-Serien 2011/12 (54): "Homeland"/Showtime

Im Oktober schickt der US-Sender Showtime einen Psycho-Thriller mit hochkarätiger Besetzung an den Start.  "Homeland" ist ein neues Projekt des  "24"-Showrunners Howard Gordon.

Erzählt wird die Geschichte der CIA-Agentin Carrie Anderson (Claire Danes), in deren Kopf sich eine Verschwörungstheorie festsetzt. Eine zentrale Rolle spielt dabei der US-Soldat Scott Brody (Damian Lewis), der vor neun Jahren im Irak verschollen war. Nachdem er aus der Kriegsgefangenschaft befreit werden konnte, wird nun in der Heimat als Held gefeiert. Carrie hält ihn für einen Spion, der möglicherweise mit dem Terrornetzwerk al-Qaida in Verbindung steht und einen Terroranschlag plant. Unterstützt wird sie bei ihren Ermittlungen von ihrem Boss und Mentor Saul Berenson (Mandy Patinkin), einem langjährigen Division Chief der CIA.

Im September 2010 gab Showtime einen Pilotfilm zum Serienprojekt in Auftrag, das auf dem israelischen Format "Prisoners of War" basiert. Als Serienschöpfer und Produzenten fungieren Howard Gordon, Alex Gansa sowie Gideon Raff, der Erfinder des Originals.

Die weibliche Hauptrolle ging an Claire Danes, die erstmals seit dem 90er-Jahre-Teenagerdrama  "Willkommen im Leben" wieder in einer Serie zu sehen ist. Im vergangenen Jahr wurde sie mit einem 'Emmy' für ihre schauspielerische Leistung im Fernsehfilm "Temple Grandin" ausgezeichnet. Für Mandy Patinkin liegt die letzte Hauptrolle in einer TV-Serie fünf Jahre zurück: 2007 hatte er  "Criminal Minds" verlassen und war seitdem mit Gastauftritten in einigen Serien zu sehen. Zuvor hatte er in  "Dead Like Me - So gut wie tot" schon einmal eine Hauptrolle in einer Showtime-Serie. Als dritter Hauptdarsteller wurde Damian Lewis engagiert, der vor allem aus  "Band of Brothers" und  "Life" bekannt ist.

Nach Sichtung des Pilotfilms (Regie: Michael Cuesta) gab Showtime im April eine zwölfteilige erste Staffel in Auftrag. Ab dem 2. Oktober bildet "Homeland" dann gemeinsam mit  "Dexter", der in die sechste Staffel startet, ein neues Seriendoppel im Programm des Pay-TV-Senders. Vor Drehbeginn gab es noch einen Personaltausch zu verzeichnen: Morena Baccarin ( "Firefly") wurde kurzfristig für die Hauptrolle von Jessica Brody, der Ehefrau des heimgekehrten US-Soldaten, engagiert. Im ursprünglichen Pilotfilm wurde die Rolle von Laura Fraser gespielt.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden:

Zur US-Serien-Vorschau


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kate schrieb via tvforen.de am 02.08.2011, 21.54 Uhr:
    Uhh, Mandy Patinkin, mal schauen, wer länger durchhäkt, er oder die Serie...
    Ich würde auf die Serie setzen und sein Weggang sicher eine Bereicherung wäre.