Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

O. J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot

von Bernd Krannich in Vermischtes
(12.04.2024, 11.22 Uhr)
Wechselvolle Karriere zwischen Ruhm und Schande
O. J. Simpson in "Die nackte Kanone 33 1/3" (1994)
Paramount Pictures
O. J. Simpson: Umstrittener Football-Star und Schauspieler ist tot/Paramount Pictures

O. J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren an einem Krebsleiden gestorben. Das berichtet Deadline unter Berufung auf seine Familie.

In den Medien prägte der 1947 geborene zu unterschiedlichen Phasen in seinem Leben sehr unterschiedliche Genres.

Sportler

Orenthal James Simpson begann seine Laufbahn als Football-Superstar - nach einer erfolgreichen und prämierten College-Karriere als Running Back wurde er zunächst von den Buffalo Bills verpflichtet, am Ende seiner Karriere spielte er noch mehrere Jahre für die San Francisco 49ers.

Simpsons war für sein erfolgreiches Laufspiel bekannt, stellte diverse Rekorde auf und erfuhr zahlreiche Ehrungen. Seine Teams waren aber in den Play-Offs nie erfolgreich, so dass ihm ein Meistertitel verwehrt blieb.

Schauspieler

Bereits während seiner Karriere übernahm Simpson immer wieder TV-Rollen. Nach dem Ende der Aktivenkarriere im Jahr 1979 wechselte er als Sportmoderator ans Mikrofon und als Schauspieler vor die Kameras.

So spielte er unter anderem in  "Roots" mit und hatte eine Hauptrolle im Film  "Unternehmen Capricorn" um eine gefakte Marslandung. Bekannt wurden auch Simpsons Auftritte in der  "Die nackte Kanone"-Filmreihe, wo er den tollpatschigen Nordberg porträtierte, der im Schatten des geistesabwesenden Frank Drebin (Leslie Nielsen) immer wieder zu Schaden kam. NBC produzierte mit Simpson auch einen Serienpiloten zu "Frogmen", eine potentielle Action-Serie in der Art von  "Das A-Team".

Angeklagter im "Trial of the Century"

Im Rahmen der Ermordung von Simpsons Ex-Ehefrau Nicole Brown und deren Bekannten Ron Goldman war Simpson zunächst im Jahr 1994 in einer in den USA live im Fernsehen gelandeten Verfolgungsfahrt zu sehen - Simpson hatte sich eigentlich bei der Polizei einfinden sollen, nötigte aber einen engen Freund mit Selbstmorddrohungen und geladener Waffe, ihn zurück zu seinem Haus zu fahren, was zu einer zweistündigen slow speed-Verfolgung führte.

Dadurch, dass nach einer Mordanklage gegen ihn beim Prozess (berühmt-berüchtigt als Trial of the Century) Kameras im Gerichtssaal zugelassen wurden, war Simpson an einer nachhaltigen Veränderung des "Unterhaltungsfernsehens" beteiligt. Am Rande des Gerichtsprozesses gegen Simpson wurden seine Anwälte ebenfalls zu Medienpersönlichkeiten - darunter Robert Kardashian, dessen Familie daraufhin ein Reality-TV-Imperium sondergleichen aufbaute.

Der Freispruch im Mordfall sorgte für großes Medienecho über die Polizeiarbeit, die Methodik der Verteidigung und eben auch die noch ungewohnte Art der Berichterstattung.

In einem folgenden Zivilprozess der Familien der beiden Ermordeten wurde O. J. Simpson 1997 zur Zahlung einer Strafe von 33,5 Millionen US-Dollar verurteilt. 2022 errechneten die Begünstigten für Gerichtsakten, dass Simpson wegen Nichtzahlung und Zinsen noch Ausstände in Höhe von 96 Millionen Dollar zu begleichen habe.

Medien-Objekt

Da Simpson die Summe nicht bezahlen konnte, versuchte er 2007 an frühere Besitztümer und Memorabilia zu gelangen, die ihm seinen Angaben nach gestohlen worden waren und die er für Zahlungen zu Geld machen wollte. Dabei kam es zu einem Vorfall, bei dem er mit anderen Männern in Las Vegas in ein Hotel-Casino-Komplex gelangte und Gegenstände an sich nahm. Simpson und seine Begleiter wurden kurz darauf verhaftet und schließlich für mehrere Straftaten verurteilt (darunter Kidnapping, Raub, schwere Körperverletzung mit einer tödlichen Waffe).

Von der Ende 2008 ausgesprochenen Gefängnisstrafe von 33 Jahren verbüßte Simpson schließlich knapp neun Jahre, bevor er zur Bewährung frei kam.

2017 veröffentlichte FX die Miniserie  "American Crime Story" von Ryan Murphy, die zu einem durchschlagenden Erfolg wurde, den Fall wieder in die Schlagzeilen brachte und eine neue Welle an fiktionalen True-Crime-Formaten einleitete.

Im vergangenen Jahr hatte Simpson eine Krebserkrankung publik gemacht, an der er nun verstorben ist. Simpson hinterlässt vier Kinder (zwei aus einer ersten Ehe, zwei aus der Ehe mit Brown).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 14.04.2024, 18.16 Uhr:
    O.J. hat in den 90ern sicher für ein paar gute Lacher in zahlreichen Late Night Shows gesorgt. Letzten Endes war er aber nur ein schlechter Schauspieler und Frauenschänder. Er wird nicht fehlen.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 14.04.2024, 20.19 Uhr:
    Frauenschänder??? Das wäre mir neu. Ob er Dir fehlen wird ist von keinerlei Relevanz, sicher gibt es Menschen denen er fehlen wird.
    Zu den Morden äußere ich mich nicht, die Sache ist zu komplex. Positiv bleibt seine Rolle in den Nackte Kanone Filmen in Erinnerung.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 14.04.2024, 22.22 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Frauenschänder??? Das wäre mir neu. Ob er Dir
    fehlen wird ist von keinerlei Relevanz, sicher
    gibt es Menschen denen er fehlen wird.
    Zu den Morden äußere ich mich nicht, die Sache
    ist zu komplex. Positiv bleibt seine Rolle in den
    Nackte Kanone Filmen in Erinnerung.

    Jedenfalls hat er Nicole Simpson brutal misshandelt, ihre Anrufe bei der Polizei und ihre schlimmen Verletzungen sind ja dokumentiert. Ich finde, da kann man den Begriff "Frauenschänder" schon verwenden. In den USA wird der Begriff "abuse" meines Wissens teilweise auch sowohl für sexuelle Übergriffe als auch für sonstige körperliche Gewalt verwendet, Gewalt ist eben Gewalt. Sicherlich wird er einigen Leuten fehlen, aber das kann sich doch nur um eine ganz geringe Zahl von Leuten handeln wie nahe Verwandte. So einer Bestie trauert doch sonst hoffentlich niemand nach.
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 15.04.2024, 11.31 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Frauenschänder??? Das wäre mir neu. Ob er Dir
    fehlen wird ist von keinerlei Relevanz, sicher
    gibt es Menschen denen er fehlen wird.

    Das es Menschen gibt denen er fehlen wird hat aber auch keine Relevanz, das macht ihn nicht besser. Und das er seine Frau damals misshandelte ist nicht neu.
    Zu den Morden äußere ich mich nicht, die Sache
    ist zu komplex.

    Er ht die beiden ermordet, hat vor Gericht Theater mit dem Handschuh gespielt und wurde im Strafprozess freigesprochen, im Zivilprozess sah es dann anders aus und er musste for seine Verbrechen zumindest finanziell geradestehen, so komplex ist das nicht. Letztendlich ist er wegen Raub in den Knast gewandert. So oder so war er ein schlechter Mensch.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 15.04.2024, 12.28 Uhr:
    Dustin schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Frauenschänder??? Das wäre mir neu. Ob er Dir
    > fehlen wird ist von keinerlei Relevanz, sicher
    > gibt es Menschen denen er fehlen wird.
    Das es Menschen gibt denen er fehlen wird hat aber
    auch keine Relevanz, das macht ihn nicht besser.
    Und das er seine Frau damals misshandelte ist
    nicht neu.
    > Zu den Morden äußere ich mich nicht, die
    Sache
    > ist zu komplex.
    Er ht die beiden ermordet, hat vor Gericht Theater
    mit dem Handschuh gespielt und wurde im
    Strafprozess freigesprochen, im Zivilprozess sah
    es dann anders aus und er musste for seine
    Verbrechen zumindest finanziell geradestehen, so
    komplex ist das nicht. Letztendlich ist er wegen
    Raub in den Knast gewandert. So oder so war er ein
    schlechter Mensch.
    Die Zusammensetzung der Jury war unfassbar:
    - Der Prozess fand in einem Bezirk (county) mit 11 % Anteil schwarzer Bevölkerung statt, der Anteil der Schwarzen unter den Juroren war etwa 2/3.
    - 10 von 12 Juroren wurden während des Prozesses ausgetauscht
    - Die 12 Juroren, die das Urteil sprachen, gehörten sämtlich der Demokratischen Partei an
    (im Sinne von Wählerregistrierung)
    - nur 2 der 12 Juroren hatten einen College-Abschluss (unterdurchschnittlich)
    - keiner der 12 Juroren las regelmäßig Zeitung
    - 9 der 12 Juroren vertraten die Meinung, dass die Erfolge von OJ Simpson im Football ihn als Täter weniger wahrscheinlich machte
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 15.04.2024, 13.02 Uhr:
    Ich war damals noch ein Kind bei O. J. Simpson und bekam es daher nicht mit, aber muss gerade an den Fall des getöteten Niklas aus Bonn denken. Da war es vermutlich auch der freigesprochene Täter, der dann einige Zeit später wegen erneuter Gewalt tatsächlich in den Knast gewandert ist.
    Damals wurde erzählt, dass der wegen Mangels an Beweisen freigesprochene Mann feixend seine Kumpels mit "Ghettofaust" und anderen Prollgebärden empfangen hat.
    Ob es bei Simpson auch so war? Feixen geht in solchen Fällen allgemein einfach gar nicht.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 16.04.2024, 09.49 Uhr:
    Wilkie schrieb:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Frauenschänder??? Das wäre mir neu. Ob er Dir
    > fehlen wird ist von keinerlei Relevanz, sicher
    > gibt es Menschen denen er fehlen wird.
    >
    > Zu den Morden äußere ich mich nicht, die
    Sache
    > ist zu komplex. Positiv bleibt seine Rolle in
    den
    > Nackte Kanone Filmen in Erinnerung.
    Jedenfalls hat er Nicole Simpson brutal
    misshandelt, ihre Anrufe bei der Polizei und ihre
    schlimmen Verletzungen sind ja dokumentiert. Ich
    finde, da kann man den Begriff "Frauenschänder"
    schon verwenden. In den USA wird der Begriff
    "abuse" meines Wissens teilweise auch sowohl für
    sexuelle Übergriffe als auch für sonstige
    körperliche Gewalt verwendet, Gewalt ist eben
    Gewalt. Sicherlich wird er einigen Leuten fehlen,
    aber das kann sich doch nur um eine ganz geringe
    Zahl von Leuten handeln wie nahe Verwandte. So
    einer Bestie trauert doch sonst hoffentlich
    niemand nach.
    Ist in unserem Sprachgebrauch sehr irreführend. Unsaubere Formulierungen führen zu Missverständnissen.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 16.04.2024, 13.14 Uhr:
    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Frauenschänder??? Das wäre mir neu. Ob er Dir
    fehlen wird ist von keinerlei Relevanz, sicher
    gibt es Menschen denen er fehlen wird.
    Zu den Morden äußere ich mich nicht, die Sache
    ist zu komplex. Positiv bleibt seine Rolle in den
    Nackte Kanone Filmen in Erinnerung.

    Das finde ich auch!
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 16.04.2024, 17.57 Uhr:
    Ich war damals noch ein Kind, aber ist denn ganz klar, dass die Misshandlungen von O. J. Simpson stammten?
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 16.04.2024, 23.58 Uhr:
    Selbst, wenn es sich wirklich nicht um den Täter handeln sollte, ist feixen einfach absolut pietätlos. Ein Mensch ist gestorben.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 21.04.2024, 17.56 Uhr:
    Frog and Starfish schrieb:
    Ich war damals noch ein Kind, aber ist denn ganz
    klar, dass die Misshandlungen von O. J. Simpson
    stammten?

    Da gab es wohl diverse Vorfälle. Ist alles in der Wikipedia zu finden.
    Snake
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 21.04.2024, 21.12 Uhr:
    Frog and Starfish schrieb:
    Ich war damals noch ein Kind, aber ist denn ganz
    klar, dass die Misshandlungen von O. J. Simpson
    stammten?
    Er war kein guter offenbar, und ich habe auch immer eher dazu tendiert zu glauben, dass er der Mörder ist. Alleine diese merkwürdige Autofahrt, als die Polizei ihm hinterherfuhr, spricht eigentlich für die Kurzschlusshandlung eines Menschen der begriffen hat, dass er gerade etwas sehr schlimmes und nicht mehr gut zu machendes verbrochen hat....
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 21.04.2024, 21.14 Uhr:
    Frog and Starfish schrieb:
    Selbst, wenn es sich wirklich nicht um den Täter
    handeln sollte, ist feixen einfach absolut
    pietätlos. Ein Mensch ist gestorben.
    Ich hab mich jetzt doch geäußert zu der Tat. Aber ja, auch OJ Simpson hatte sicher seine guten Seiten, und es gab auch Gründe für seine Taten-die das natürlich nicht entschuldigen. Aber man sollten Tote ruhen lassen. Da er als Schauspieler in ein paar wirklichen Kinohits dabei war, musste Wunschliste wohl dazu einen Thread aufmachen. Ich selbst hätte es gelassen....
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 22.04.2024, 12.46 Uhr:
    Gelöscht
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 22.04.2024, 12.49 Uhr:
    Dann sollte man das aber auch für alle Toten gelten lassen (dabei ist die Gruppe der Leute gemeint, denen die Tat einwandfrei nachzuweisen ist).
    Hier las man nämlich auch schon anderes.
  • ondit schrieb am 14.04.2024, 04.46 Uhr:
    Die Miniserie über den Fall hat mich gefesselt, super gut umgesetzt.
    Was war das eine Geschichte, auch wie die amerikanische Justiz so in einem Fall arbeitet.
    Was die Tat selbst angeht, bin ich bei wolle 64.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man ihm das Unschuldslamm, er hätte nie gelogen, abnehmen kann.
    Dass er mit einem Raub seine Fanartikel zurückhaben wollte, ist eigentlich ja auch schon bezeichnend. Aber da gab es wohl keine Zweifel an seiner Schuld.
    Auch bemerkenswert wie viele Sportstars in ihrem 2. Leben mit dem Gestz in Konflikt kommen, vor allem Football-Spieler. Mir fällt da auch noch der Fall Aaron Hernandez ein. Auch ein gefallener Star. Interessante Doku in der ZDF Mediathek unter
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/beruehmt-und-beruechtigt-sex-skandale-mord--der-fall-aaron-hernandez-100.html
  • Tom_Cat schrieb am 13.04.2024, 16.40 Uhr:
    Ich vermeide mal solche dumme, populistische Kommentare. Ist ja erbärmlich, die Menschen, die meinen Richter sein zu müssen. Gerade bei doch nicht ganz klaren Beweisen.
    Nur Gott weiß, was geschah.
  • MacBlack schrieb am 13.04.2024, 14.45 Uhr:
    Diesem Monster braucht man keine Träne nachweinen. Sein Tod ist eine Erlösung für die Angehörigen seiner Opfer.
    ...und nicht vergessen: Ohne ihn wäre der Welt der ganze Kardashian/Jenner-Zirkus erspart geblieben.
  • Marcus Cyron schrieb am 13.04.2024, 18.29 Uhr:
    Da kann er doch nichts für. Und interessant, dass sie die Wahrheit kennen. Wahrscheinlich sind sie damit ganz allein auf der Welt.
  • MacBlack schrieb am 14.04.2024, 00.15 Uhr:
    Das ist dann aber auch das Einzige, wofür er nichts direkt konnte - auch wenn er unbestritten die Ursache war. Ansonsten war dieser ganze unwürdige Affentanz eins der widerwärtigsten Beispiele für einen, der sich mit Geld und Promibonus freikauft und keinerlei Verantwortung für seine Taten übernimmt. Wenigstens konnte er sich im Zivilprozess nicht rauswinden. Der hat ihm sein restliches Leben gehörig versaut und seine unschuldige Fassade wegbröseln lassen. Gut so. Was macht eigentlich Bill Cosby so?
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 13.04.2024, 10.18 Uhr:
    Ob er nun wirklich seine Ex-Gattin und deren neuen Freund ermordet hat oder nicht, die ganze Sache ist ein Skandal.
    Zumindest der Tathandschuh hat ihm nicht gepasst. Angeblich könnte dieser durch das eingetrocknete Blut geschrumpft sein. Dann wäre eventuell ein Mörder freigesprochen worden.
    Auf der anderen Seite; wäre er unschuldig ist eine Verurteilung zu 33,5 Millionen US-Dollar Schadensersatz ein Ding der Unmöglichkeit. Was dann letzendlich der größere Skandal ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
  • Vritra schrieb am 12.04.2024, 17.10 Uhr:
    F. Z. H. 👿