Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Orange is the New Black": Netflix nennt Starttermin

von Marcus Kirzynowski in News international
(03.05.2013, 16.14 Uhr)
Neue Serie komplett am ersten Tag verfügbar
Taylor Schilling (M.) in "Orange is the New Black"
Lionsgate TV/Netflix
"Orange is the New Black": Netflix nennt Starttermin/Lionsgate TV/Netflix

Das US-Videoportal Netflix hat den Veröffenlichungstermin für eine weitere seiner eigenproduzierten Serien bekannt gegeben. Demnach soll "Orange is the New Black" am 11. Juli für seine Kunden in den USA und anderen Ländern verfügbar sein. Wie schon bei den bisherigen Serien des Unternehmens, etwa  "House of Cards" und  "Hemlock Grove", sollen alle dreizehn Folgen auf einen Schlag zum Ansehen bereit stehen.

Hinter dem als "Comedic Drama" beschriebenen, etwa einstündigen Format steckt eine der wenigen Showrunnerinnen im US-Fernsehen: die Schöpferin von  "Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn", Jenji Kohan. Auch inhaltlich gibt es zumindest eine Parallele zu ihrer alten, im vergangenen Jahr nach acht Staffeln bei Showtime zu Ende gegangenen Serie: die Protagonistin von "Orange is the New Black" bekommt ebenfalls wegen Drogenhandels Ärger mit den Strafbehörden. Anders als Nancy Botwin findet sie sich jedoch bereits in der ersten Folge in einem Bundesgefängnis (und einer orangefarbenen Kluft) wieder, nachdem sie zu einer einjähringen Haftstrafe verurteilt wurde.

Dort muss sich die Brooklynerin Piper Chapman (Taylor Schilling) von ihrem gewohnten Luxusleben mit ihrem Verlobten Larry (Jason Biggs) auf das harte Dasein in einem Frauenknast umstellen. Dabei muss sie sich natürlich auch mit allerlei exzentrischen Mitinsassinnnen arrangieren. Zu den weiteren Hauptdarstellern zählen Kate Mulgrew (Captain Janeway vom  "Star Trek - Raumschiff Voyager"), Natasha Lyonne, Pablo Schreiber, Danielle Brooks, Laverne Cox, Laura Prepon und Taryn Manning.

Die Serie basiert auf den Memoiren von Piper Kerman, die in den USA ein Bestseller waren. Jenji Kohan fungiert nicht nur als Showrunnerin, sondern hat auch die Drehbücher der ersten und letzten Episode der ersten Staffel geschrieben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare