Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Wilsberg" dominiert den Samstag, "DSDS"-Aufakt mit Verlusten

von Ralf Döbele in News national
(03.01.2016, 13.47 Uhr)
Erfolgreicher Einstand für Bastian Pastewkas "Morgen hör ich auf"
Der "Tod im Supermarkt" bescherte Wilsberg (Leonard Lansink) den Quotensieg
ZDF/Bernd Spauke
Quoten: "Wilsberg" dominiert den Samstag, "DSDS"-Aufakt mit Verlusten/ZDF/Bernd Spauke

Auch im neuen Jahr bleiben manche Dinge beim alten. So wurde das Quotenwettrennen am Fernsehsamstag, wie so oft, vom ZDF-Krimi und der aktuellen RTL-Talenshow dominiert.

 "Deutschland sucht den Superstar" startete in die mittlerweile 13. Staffel und konnte vor allem beim Gesamtpublikum punkten. Dort wurden 4,96 Millionen Zuschauer erreicht, sowie ein Marktanteil von 14,4 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen lag dieser bei 22,7 Prozent - zwar ein starker Wert, aber dennoch fast 5 Prozent weniger als noch im Vorjahr.

Dafür konnte  "Wilsberg" alias Leonard Lansink im ZDF ebenfalls von den jüngeren Zuschauern profitieren. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei sehr guten 13,0 Prozent. Beim Gesamtpublikum wurde mit satten 7,58 Milliionen Zuschauern und 21,9 Prozent Marktanteil der Tagessieg erreicht. Im Anschluss konnte "Wilsberg" dann auch Bastian Pastewkas neuer Serie unter die Arme greifen. Bei der ersten Folge von  "Morgen hör ich auf" blieben immerhin 4,49 Millionen Zuschauer dran, was einem Marktanteil von 13,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 10,2 Prozent bei den 14- und 49-jährigen entsprach.

Auch im Ersten kann man zufrieden sein, war die neueste Ausgabe der Show  "Klein gegen Groß" doch die bislang erfolgreichste. 6,39 Millionen setzten auf Kai Pflaume und seine Kandidaten, in der Zielgruppe entsprach dies immerhin 10,7 Prozent Marktanteil.

Die übrige Konkurrenz konnte mit ihrer Hollywood-Ware dagegen kaum punkten. Am Besten schnitt noch Sat.1 ab, wo die "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten" 1,70 Millionen Zuschauer und 9,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eroberten. Kaum heldenhaft dagegen das Ergebnis auf ProSieben: nur knapp 900.000 Zuschauer interessierten sich für "Spider-Man 3", wobei auch der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen bei 5,7 Prozent kleben blieb. Eine andere Action-Heldin konnte sich ebenfalls kein besseres Ergebnis erkämpfen. "Lara Croft" erreichte auf VOX lediglich 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und nur 890.000 Zuschauer.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 03.01.2016, 18.33 Uhr:
    Ich habe den neuen Transporter auf DVD gesehen. Da im TV nichts kam.