Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotencheck: "Aktenzeichen XY" schlägt "DSDS"

von Ralf Schönfeldt in Mediennews
(12.01.2012, 11.19 Uhr)
Schwacher Staffelauftakt für Bohlen & Co. setzt sich fort
Rudi Cerne
ZDF/Jens Hartmann
Quotencheck: "Aktenzeichen XY" schlägt "DSDS"/ZDF/Jens Hartmann

Nach dem enttäuschenden Auftakt am Samstag konnte auch die zweite Folge der aktuellen neunten Staffel der RTL-Castingshow  "Deutschland sucht den Superstar" noch nicht an die guten Vorjahresquoten anknüpfen. Am gestrigen Mittwoch mussten sich Dieter Bohlen & Co. dem Fahndungsklassiker  "Aktenzeichen XY...ungelöst" geschlagen geben. Mit insgesamt 6,10 Mio. schlug Rudi Cerne die Castingshow um über eine halbe Millionen Zuschauer. Während im Vorjahr noch 6,81 Millionen Zuschauer zum ersten "DSDS"-Mittwochscasting einschalteten, gab es diesmal "nur" noch 5,56 Millionen.

Auch der Versuch, die Kuppelshow  "Der Bachelor" neu aufzulegen, kann noch nicht als voller Erfolg bezeichnet werden. Zur zweiten Ausgabe schalteten 4,19 Millionen Zuschauer ein - immerhin ein Anstieg zur Vorwoche (3,7 Mio.).

Für den regulären Start der neuen US-Sitcom  "New Girl" auf ProSieben interessierten sich 2,29 Millionen Zuschauer. Besonders erfolgreich war die Serie erwartungsgemäß beim jüngeren Publikum. Nach 18,0% Marktanteil für die TV-Premiere am vergangenen Donnerstag schauten sich 15,8% der 14- bis 49-jährigen sogar die Wiederholung der Pilotfolge an. 16,0% blieben bei der zweiten Folge hängen. Auch die siebte Staffel der Comedyserie  "How I Met Your Mother" startete mit 1,78 Mio (16,4% MA) jüngeren Zuschauern sehr erfolgreich.

Der ARD-Fernsehfilm "Die Verführerin Adlee Spitzeder" kam auf relativ schwache 3,93 Mio. Zuschauer im Gesamtpublikum, während der Versuch von RTL II, mit alten Folgen der US-Sitcom  "King of Queens" noch Zuschauer zur Primetime auf den Kanal zu locken, wohl als gescheitert gelten kann. Nach Angaben des Branchendienstes Kress.de interessierten sich nur 3,4% der Zielgruppe für die Primetime-Folge um 20.35 Uhr. Und das nach einem guten Quoteneinstand im Vorabend, wo die Trash-Soap  "Berlin - Tag & Nacht" noch auf über 10% Marktanteil kam.

Marktanteilsmäßig landete das ZDF mit 14,4% nur ganz knapp hinter RTL (14,5%). Sat.1 kam auf Platz 3 mit 10,9%, Das Erste auf 10,3%.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sandylein21 schrieb am 13.01.2012, 17.31 Uhr:
    Wie schonmal geschrieben ... mich wundert das überhaupt nicht das DSDS an Quoten verliert, denn das ist einfach nur ein Affentheater. Wer schonmal beim DSDS Casting war, der weiß wie die Castings ablaufen .... Eines sei gesagt, man kommt nicht gleich vor Dieter und Co.
    Hab am Mittwoch ein paar Minuten DSDS angehabt und habe dann zu Aktenzeichen XY umgeschaltet, weil das defivitnis besser ist und man brauch sich mit der Sendung NICHT herumzuärgern.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 11.30 Uhr:
    ... aber jetzt mal ganz ehrlich: Wen interessiert das ????
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 14.44 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    ... aber jetzt mal ganz ehrlich: Wen interessiert
    das ????

    Die Firmen, die bei DSDS in den Pausen noch Werbung schalten.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 15.45 Uhr:
    So gesehen hast Du natürlich Recht ... ;-)

    Also nochmal anders formuliert:
    Wen interessiert das HIER ?????
  • TheBadMan schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 17.42 Uhr:
    Mich.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 19.43 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Also nochmal anders formuliert:
    Wen interessiert das HIER ?????
    Ich fand´s ganz interessant, dass eine vermeintliche Schnarchsendung wie "Aktenzeichen XY" den tollen Dieder abgehängt hat.
    Du musst ja nicht alles hier lesen und krampfhaft kommentieren - wenn´s Dich nicht interessiert, dann überlies es und lass einfach mal die Finger von der Tastatur.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 12.01.2012, 22.26 Uhr:
    Bart Simpson schrieb:
    Du musst ja nicht alles hier lesen und krampfhaft
    kommentieren -

    Dein Wunsch wurde erhört.
    Leonardo66 ist Geschichte.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 13.01.2012, 10.00 Uhr:
    Das gibt es doch nicht...... :(