Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Rockos modernes Leben": Nickelodeon produziert Special

von Glenn Riedmeier in News international
(12.08.2016, 15.15 Uhr)
Kult-Cartoon der 1990er Jahre erlebt einmaliges Comeback
"Rockos modernes Leben"
Viacom International Inc.
"Rockos modernes Leben": Nickelodeon produziert Special/Viacom International Inc.

Das amerikanische Nickelodeon ist im Retro-Fieber und feiert sein 25-jähriges Jubiläum an fiktionalen Eigenproduktionen. Im kommenden Jahr wird es von dem Zeichentrickklassiker  "Hey Arnold!" wie bereits bekannt einen neuen, zweiteiligen Fernsehfilm geben (wunschliste.de berichtete) - und nun bestätigte der US-Kindersender, dass ein weiterer Nicktoon der 1990er Jahre ein Comeback erleben wird:  "Rockos modernes Leben" wird für ein einstündiges Special zurückkehren.

20 Jahre nach dem Ende der Serie wird Schöpfer Joe Murray ein neues Special produzieren. "Ich freue mich sehr, dass es ein Wiedersehen mit Rocko und seinen Freunden aus O-Town geben wird. Es geht gar nicht so sehr um ein Nostalgiegefühl - ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Figuren auch 20 Jahre später nach wie vor relevant und frisch wirken und es nicht erwarten können, das moderne Leben des 21. Jahrhunderts zu kommentieren", so Murray.

"Rockos modernes Leben" war Teil der ersten großen Welle an eigenproduzierten Nickelodeon-Zeichentrickserien. Zusammen mit  "Doug",  "Rugrats",  "Die Ren & Stimpy Show" und  "Aaahh!!! Monster" bildete die Serie Anfang der 1990er Jahre den neuen Nicktoon-Block und erlangte Kultstatus. Genau wie hierzulande gibt es auch in den USA eine Generation, die mit dem Nickelodeon-Programm der 1990er aufgewachsen ist und viele schöne Fernseherinnerungen damit verbindet.

Mittelpunkt der Serie ist Rocko, ein kleines Wallaby-Känguru, das sich fern seiner australischen Heimat in der amerikanischen Großstadt O-Town zurechtfinden muss. Er hat einen treudoofen Hund namens Spunky. Seine besten Freunde sind der Stier Heffer, der von einer Wolfsfamilie adoptiert wurde, und die neurotische, hypochondrische Schildkröte Filburt. Nebenan wohnen die Bigheads, ein Krötenehepaar mit großen Köpfen.

Zwischen 1993 und 1996 sind von der schräge Kinderserie mit reichlich intelligenten Anspielungen für Erwachsene insgesamt 52 Folgen entstanden, die in Deutschland erstmals 1995 bei Nickelodeon zu sehen waren. Inhalt und voraussichtlicher Ausstrahlungstermin des nun angekündigten Specials sind noch nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare