Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL-Gruppe startet Pay-TV-Sender GEO Television

Ein neuer Pay-TV-Sender verstärkt 2014 das Angebot der Mediengruppe RTL Deutschland. GEO Television entsteht, wie der Name schon andeutet, in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen monatlichen Magazin und wird den Schwerpunkt auf die Ausstrahlung von Dokumentationen aus den Bereichen Natur, Technik, Forschung, Abenteuer und Weltgeschehen legen. GEO Television ist damit der vierte digitale RTL-Spartensender im Pay-TV nach RTL Crime, RTL Living und Passion.
Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland, zeigte sich im Vorfeld erfreut über die Zusammenarbeit mit dem Verlag Gruner + Jahr, in dem die GEO-Magazine erscheinen: "Das Programm mit hochkarätigen Dokumentationen unter der Qualitätsmarke GEO ist eine ideale Abrundung unseres Pay TV-Angebots und eine weitere Investition in werbeunabhängige Geschäfte."
"Es freut uns sehr, dass GEO als erste Marke aus dem Hause Gruner + Jahr nun auch mit einem eigenen Pay-TV-Spartenkanal an den Start gehen wird", fügt Peter-Matthias Gaede, Chefredakteur der GEO hinzu. "GEO steht für die starke Visualisierung hochwertiger Inhalte, und das werden wir nun umfassend auch im Fernsehen zeigen können."
Sowohl die RTL-Senderfamilie als auch Gruner + Jahr sind Töchter des Medienkonzerns Bertelsmann. Dieser Umstand verleihe der Zusammenarbeit laut Gaede einen "besonderen strategischen Reiz". Der Sendestart von GEO Television ist für die erste Jahreshälfte 2014 vorgesehen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Kein "ZDF-Fernsehgarten" am 14. September 2025: Deshalb entfällt die Sendung
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Trailer zur sechsten Staffel und Starttermin veröffentlicht
- Quoten: ARD-Krimi konkurriert mit der ZDF-Spendenausgabe von "Der Quiz-Champion"
- Update Verwirrspiel geht weiter: Was haben Stefan Raab und RTL vor?
- "The Night Agent": Rose-Darstellerin verlässt überraschend Netflix-Serienhit
Nächste Meldung
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- Hübner, Buck, Palfrader und Co. fragen sich in skurrilen Episoden: "Warum ich?"
- Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Neue Trailer
- Update Neue "Monster"-Staffel mit "Sons of Anarchy"-Star erforscht Abgründe eines der berüchtigtsten Serienkiller
- Update "Homeland"-Team mit neuem Thriller für Claire Danes und Matthew Rhys ("The Americans")
- Update "High Potential": Deutscher Starttermin und erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "Frauds": Suranne Jones und Jodie Whittaker als Trickbetrügerinnen im ersten Trailer
- "The Witcher": Frischer Trailer bestätigt Starttermin für Staffel 4
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
