Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Sechs auf einen Streich": Drehbeginn zur fünften Staffel

von Michael Brandes in News national
(14.02.2012, 14.39 Uhr)
Grimmsches Märchen "Allerleirauh" wird verfilmt
Sechs auf einen Streich
ARD
"Sechs auf einen Streich": Drehbeginn zur fünften Staffel/ARD

Bis zu drei Millionen Zuschauer verfolgten die vierte Staffel von  "Sechs auf einen Streich" im ARD-Weihnachtsprogramm 2011. Die erfolgreiche Märchenreihe wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

Zum Auftakt setzt der NDR das Märchen "Allerleirauh" von den Brüdern Grimm neu in Szene. Auf ihrem Sterbebett hatte König Tobalt (Ulrich Noethen) der Königin versprochen, sich erst dann wieder zu vermählen, wenn er eine Frau findet, die ihr in Schönheit und Anmut gleicht. Doch die Suche erweist sich als hoffnungslos, bis dem König eine rettende Idee kommt: Prinzessin Lotte (Henriette Confurius), die ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll seine neue Braut werden. Die Tochter des Königs ist jedoch fassungslos über den Plan ihres Vaters und stellt ihm Aufgaben, die er wohl nie erfüllen können wird. Als er ihr jedoch sogar einen Mantel "von tausenderlei Pelz- und Rauhwerk" schenkt, entschließt sich Lotte zur Flucht und verschwindet mit Hilfe von Köchin Birthe (Gabriela Maria Schmeide) im finsteren Wald. Dort begegnet sie dem jungen König Jakob (André Kaczmarczyk) und seinen Jägern, die das Mädchen mit ihrem rußgeschwärztem Gesicht und dem schützenden Pelz als "Rauhtierchen" bezeichnen und mit ins Schloss nehmen. Als neue Küchenhilfe erntet sie den Spott von Jakobs Freund Rasmus (Adrian Topol), findet aber auch im Koch Mathis (Fritz Karl) einen väterlichen Freund. Mit seiner Hilfe gelingt es ihr, zum großen Ball am Hofe eingelassen zu werden und König Jakob zu bezaubern.

Gedreht wird "Allerleirauh" seit heute unter anderem im Schloss Marienburg bei Hildesheim. Im Anschluss folgen Aufnahmen auf der Hämelschenburg bei Hameln und in Hamburg. Regie führt Christian Theede. Das Drehbuch stammt von Dieter und Leonie Bongartz. Ausgestrahlt wird die fünfte Staffel von "Sechs auf einen Streich" im Weihnachtsprogramm 2012.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare