Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Seinfeld": ZDFkultur zeigt die Kult-Sitcom ab September

von Jens Dehn in News international
(08.08.2013, 13.40 Uhr)
Wiederholungen werktags im Dreierpack
"Seinfeld"
NBC
"Seinfeld": ZDFkultur zeigt die Kult-Sitcom ab September/NBC

Auf den meisten Fernbedienungen belegt der Spartenkanal ZDFkultur eher hintere Plätze. Die immer noch zahlreichen Freunde des Sitcom-Klassikers  "Seinfeld" bekommen jetzt jedoch einen Grund, den Sender in der Kanalbelegung etwas weiter nach vorne zu holen: ab dem 16. September zeigt ZDFkultur die Kult-Serie von Montag bis Freitag mit jeweils drei Folgen am Vorabend ab 19.05 Uhr. Wiederholt werden die Episoden am gleichen Abend gegen Mitternacht.

Im Juni erst wurde "Seinfeld" von der Writers Guild of America (WGA), der Autoren-Gewerkschaft der amerikanischen Film- und Fernsehbranche, ausgezeichnet. Die WGA wählte die '101 Best Written TV Shows Of All Time', also die am besten geschriebenen Serien der US-Fernsehgeschichte, wobei "Seinfeld" auf Platz zwei (hinter den  "Die Sopranos") landete (wunschliste.de berichtete).

Wie kürzlich bekannt wurde, werden sich zumindest zwei Mitglieder des legendären Cast bald vor der Kamera wiedersehen. In der neuen Kirstie Alley-Sitcom "Kirstie" gehört Michael "Kramer" Richards zur Stammbesetzung. Sein alter "Seinfeld"-Freund Jason "George" Alexander wird ihn dort als Gaststar treffen.

"Seinfeld" lief in neun Staffeln von 1990 bis 1998. Sie gilt als eine der erfolgreichsten Sitcoms aller Zeiten und machte Hauptdarsteller Jerry Seinfeld zu einem der bestbezahlten Menschen in Amerika. In Deutschland war der Serie nie ein so großer Erfolg wie in den USA beschieden. Zuletzt im Free-TV zu sehen war "Seinfeld" vergangenes Jahr kurz in der Nachtschiene von Comedy Central.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 11.26 Uhr:
    Endlich mal eine Serie, die zu zdf.kultur passt, weil sie die Kultur im Amerika der 1990er Jahre sicher stärker geprägt hat als irgendeine andere Show. Ich habe nie verstanden, wieso "Unser Charly" und "Ein Heim für Tiere" deutsche Fernsehkultur abbilden sollten und fast ständig auf diesem Sender zu sehen waren (abgesehen von dem offensichtlichen Grund, dass die Senderechte nichts gekostet haben).
    Ich bin mit "Seinfeld" aufgewachsen und liebe diese Serie und kann mich auch bei der 100ten Wiederholung köstlich amüsieren. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass manche hier die Serie nicht lustig finden, hat sie doch häufig einen sehr speziellen und schwarzen Humor. Das ist eben amerikanische Kultur und umgekehrt würde ein US-Publikum bestimmt wenig Gefallen finden an so prägenden deutschen Reihen wie "Nonstop Nonsens" oder Hape Kerkelings "Total normal".
  • JerryS schrieb am 08.08.2013, 21.24 Uhr:
    Sehr gute Nachricht, auch wenn ich schon alle Staffeln auf DVD habe, so ist es doch immer wieder gut, wenn die mit Abstand beste Sitcom hier bei uns eine öffentliche Bühne bekommt.
    Natürlich kann nicht jeder was mit Seinfeld anfangen, da man dafür schon einen sehr feinen Humor braucht und sich auch mit der amerikanischen Gesellschaft etwas auskennen muss, um die vielen Anspielungen zu verstehen.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 20.21 Uhr:
    vielleicht bin ich ja ausserirdisch oder so ... aber ich konnte noch nie über auch nur eine Folge lachen und fand die Serie stets gequält durch die Szenen gedrückt und die Darsteller talentfrei
  • michaell schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 20.34 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    vielleicht bin ich ja ausserirdisch oder so ...
    aber ich konnte noch nie über auch nur eine Folge
    lachen und fand die Serie stets gequält durch die
    Szenen gedrückt und die Darsteller talentfrei

    Bist Du durchaus nicht. Ich hab ein paar Folgen gesehen und fand sie unfassbar langweilig und nichtssagend. Der Erfolg dieser Serie ist mir einfach völlig unbegreiflich.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 20.49 Uhr:
    ...da bin ich froh, nicht die einzige zu sein ... der Hype um diese Gestalten ist mir unbegreiflich.
  • Matalo schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 21.03 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    vielleicht bin ich ja ausserirdisch oder so ...
    aber ich konnte noch nie über auch nur eine Folge
    lachen und fand die Serie stets gequält durch die
    Szenen gedrückt und die Darsteller talentfrei

    sehe ich genau umgekehrt... mit abstand eine der besten sitcoms.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 22.22 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    ...da bin ich froh, nicht die einzige zu sein ...
    der Hype um diese Gestalten ist mir unbegreiflich.
    Nein, ihr seid nicht allein mit dieser Meinung. Trotz mehrfachen Versuchs – immer wieder absolut unkomisch.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 23.03 Uhr:
    michaell schrieb:
    ... und fand sie unfassbar langweilig und
    nichtssagend.

    A Show about nothing...
  • Kate schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 23.16 Uhr:
    Mir ging es genauso.
    Vor ein paar Jahren lief die Sendung nachts, da habe ich ab und an mal reingeschaut, doch ich fand nie etwas lustig.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 10.34 Uhr:
    Kellerkind schrieb:
    michaell schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ... und fand sie unfassbar langweilig und
    > nichtssagend.
    A Show about nothing...

    Schön wärs. Jene Folgen, in denen es wirklich um nichts geht, sind ja wirklich toll. Aber sobald wieder Handlungsfäden über mehrere Folgen hinweg gesponnen wurden, meine Güte... Jene Staffel, die praktisch nur bei NBC spielt, finde ich schrecklich. Da haben andere Sitcoms den irren Medienalltag viel besser dargestellt.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 09.08.2013, 12.42 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    vielleicht bin ich ja ausserirdisch oder so ...
    aber ich konnte noch nie über auch nur eine Folge
    lachen und fand die Serie stets gequält durch die
    Szenen gedrückt und die Darsteller talentfrei
    Da sind wir uns ausnahmsweise mal einig ;-)
  • OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 17.53 Uhr:
    Oh nein. Von ZDFkultur ist nichts gutes zu erwarten. Bitte wieder auf ZDFneo, da passt's besser hin. Aber mit dem gleichen Sendeplatz.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 18.26 Uhr:
    OStD Dr. Gottlieb Taft schrieb:
    Oh nein. Von ZDFkultur ist nichts gutes zu
    erwarten. Bitte wieder auf ZDFneo, da passt's
    besser hin. Aber mit dem gleichen Sendeplatz.

    Auf neo wollte es keiner sehen. Die sind ja extrem quotensensibel. Und Kultur kocht bis zum bitteren Ende auf Sparflamme. Es ist schon gut so, dass man die Rechte noch ein wenig nutzt, bevor man keinen Sender mehr hat, der nicht auf die Quoten schaut.
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 16.47 Uhr:
    Not macht erfinderisch.
  • Argus schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 15.48 Uhr:
    Mit oder ohne Englisch?
  • Kellerkind schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 16.48 Uhr:
    Argus schrieb:
    Mit oder ohne Englisch?

    Das wird sich zeigen. Auf neo lief die Serie aber immer im Zweikanalton (außer der einen Staffel. Das müsste die 8. gewesen sein. Dafür hatte man von der 6. nur die alten Sendebänder.)
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 14.07 Uhr:
    Die grosse Frage, wie immer bei zdfkultur, mit oder ohne Rahmen...?
    Denn Seinfeld ist zum Teil älter als die mit Rahmen gezeigten Wiederholungen von ZDF-Sendungen/Serien.
  • Matalo schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 14.10 Uhr:
    die zeigen bestimmt die 16:9 fassung...
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 08.08.2013, 14.16 Uhr:
    ...mit 16:9 Rahmen drumherum, das haben die schon fertiggekriegt...