Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

UpdateSnowden-Interview: NDR reicht Originalfassung nach

von Michael Brandes in Mediennews
(27.01.2014, 11.58 Uhr)
Jauch zuerst: Special muss sich hinten anstellen
NDR-Autor Hubert Seipel mit Edward Snowden
NDR / Knut Sodemann
Snowden-Interview: NDR reicht Originalfassung nach/NDR / Knut Sodemann

[UPDATE]: Die englischsprachige Originalfassung des Snowden-Interviews wurde am Nachmittag unter anderem auf ndr.de und im Youtube-Kanal der ARD veröffentlicht. Gestern hatte der NDR die Nicht-Veröffentlichung noch mit rechtlichen Problemen begründet.

[ZUVOR] Als erster TV-Sender konnte der NDR in der vergangenen Woche ein Interview mit Edward Snowden in Russland führen. Ein "weltweiter Coup", jubelt der Sender. So weit, so gut. Versteckt wurde das Gespräch allerdings im Spätprogramm. Noch kurioser: Der Sender stellt keine englischsprachige Originalfassung zur Verfügung, da er angeblich nicht die Rechte besitzt.

Am Mittwoch (22.1.) hatten sich Snowden und NDR-Autor Hubert Seipel zum Interview getroffen. Eine 30-minütige Zusammenfassung des sechsstündigen Gesprächs wurde am Sonntag (26.1.) unter dem Titel "Snowden exklusiv - das Interview" erst zu später Stunde um 23.05 Uhr gezeigt. Über die Sendung gesprochen wurde aber schon ab 21.45 Uhr im  "Günther Jauch"-Talk zum Thema "Edward Snowden im Interview - Held oder Verräter?" - ohne dass die Zuschauer das Material vorab sehen konnten. Erst nach den  "Tagesthemen" ging das Interview dann auf Sendung.

Die von der Doku-Redaktion des NDR gelieferte Begründung für den späten Sendetermin wirkt fadenscheinig: "Das Team ist am Donnerstagabend aus Russland zurückgekehrt. Wir haben dann den nächsten erreichbaren Sendetermin im Ersten gewählt, auf dem eine Begleitung durch eine politische Gesprächssendung möglich ist - das ist der Sonntagabend mit 'Günther Jauch'. Und nach dem  'Tatort' erreichen wir besonders viele Menschen. Außerdem musste der Film ja auch erst mal fertiggestellt werden."

Warum die ARD von der naheliegenden Lösung, das Snowden-Special um 21.45 Uhr zwischen "Tatort" und Jauch-Talk einzuschieben und dann anschließend bei Jauch darüber zu reden, keinen Gebrauch machte, wird indirekt mit dem Blick auf die Einschaltquoten begründet: "Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, gleichzeitig aber auch eine intensive Diskussion und Einordnung nicht nur durch den Autor Hubert Seipel, sondern auch die anderen Gäste (...) zu ermöglichen, ist die Präsentation der Kern-Passagen des Interviews in der Sendung 'Günther Jauch' um 21.45 Uhr die beste Wahl."

Zeitgleich zur TV-Ausstrahlung wurde das Snowden-Interview in den ARD- und NDR-Mediatheken sowie im Youtube-Channel der ARD bereitgestellt. Eine ungeschnitte Fassung des Interviews existiert nicht, und das halbstündige Special kann auch nur in Deutschland abgerufen werden. Das begründet der NDR damit, dass er an seinem eigenen Interview keine Auslandsrechte besitze. Dementsprechend wird auch keine unsynchronisierte Version online gestellt: "Eine Fassung im Original-Ton können wir selbst leider nicht anbieten, weil wir dafür nicht über die erforderlichen Rechte verfügen."

Diese Antworten verblüffen, denn realisiert wurde das Interview von der Produktionsfirma CineCentrum, einer Tochterfirma der Produktionsschmiede Studio Hamburg, die zu 100% dem NDR gehört. Ist es dem NDR also tatsächlich nicht gelungen, die erforderlichen Rechte bei seiner eigenen Tochterfirma zu erwerben? Wird das fraglos vorhandene weltweite Interesse am Snowden-Interview somit nicht bedient? Zu den näheren Umständen haben sich ARD und NDR bisher nicht geäußert. Jenen Kritikern, denen seit Jahren besonders das komplexe Tochterfirmen-Netzwerk von ARD und ZDF ein Dorn im Auge ist, bekommen jedenfalls einmal mehr beste Argumente geliefert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 28.01.2014, 07.51 Uhr:
    Warum ist das Snowden-Intview nur für in Deutschland Lebende abrufbar?
    Wo ist es auf dem Youtube-Channel der ARD?
    Das betrifft beide Sprach Fassungen.
    Die Kommentare auf der Mediathek-Seite der ARD sprechen eine deutliche Sprache.
    Und das ist keine Verschwörung.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 28.01.2014, 09.41 Uhr:
    Naja, da haste das erste "heiße" ARD Thema für dieses Jahr ,-))
    Vielleicht war es Snowden selbst der die Rechte nicht frei gab . Es wird sicher Gründe geben, aber sich nicht jene , wie sie Brandes und auch vermuten !
  • orinoco schrieb via tvforen.de am 27.01.2014, 23.42 Uhr:
    Da noch kein Kommentare zum Artikel, mein ausdrücklicher Dank, dass wunschliste.de darüber berichtet.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 28.01.2014, 00.17 Uhr:
    Ähh, was soll das bitte für eine Logik darstellen ?
    Der NDR in Person von Herrn Seipel bemüht sich um dieses Interview , Günther Jauch macht eine Quasi 60 minütige Werbesendung dafür , und dann soll der NDR Angst vor der eigenen Courage haben ?
    Wer Interesse an diesem Interview hatte, der hat es sich entweder um kurz nach 23 Uhr angesehen oder aufgezeichnet .
    Hier eine Art Verschwörung zu konstruieren halte ich für ein bisschen weit hergeholt .
    Liebe Michael Brandes , dies ist nach der offenen Unterstützung der Anti Lanz Petition mal wieder eine fragwürdige Haltung im Namen der wunschliste.......

    Gruß Sir Hilary