Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sinkende Quoten für "Das Supertalent"

von Ralf Schönfeldt in Mediennews
(02.10.2011, 11.06 Uhr)
RTL-Castingshow trotzdem erfolgreichste Sendung am Samstagabend
Daniel Hartwich und Marco Schreyl
RTL/Stefan Gregorowius

Lag's am schönen Wetter, einer starken Konkurrenz oder sind die Zuschauer einfach "Talent-müde"? Obwohl wieder meistgesehene Sendung am Samstagabend, verlor  "Das Supertalent" im Vergleich zur Vorwoche über eine Million Zuschauer. Mit 6,52 Millionen Zuschauern ab 3 Jahre und einem Marktanteil von 23,3% Marktanteil (Vorwoche: 26,8%) ist Marktführer RTL vom Quotenrekord im Vorjahr meilenweit entfernt, bei dem man in den Vorrunden bis zu 8,42 Millionen Zuschauer erreichen konnte (wunschliste.de berichtete).

Ihre Quote halten konnte dagegen die Comedyshow  "Kaya Yanar & Paul Panzer - Stars bei der Arbeit", die - wie in der Vorwoche - auf ca. 3,8 Millionen Zuschauer kam (Marktanteil 16,1%).

Die älteren Zuschauer saßen einmal mehr bei ARD und ZDF in der ersten Reihe: Für den von Guido Cantz moderierten Versteckte-Kamera-Klassiker  "Verstehen Sie Spaß?" konnten sich im Ersten über 3,5 Millionen Zuschauer erwärmen (13,1% Marktanteil), bei "André Rieu: Wien, du Stadt meiner Träume" im ZDF schalteten sogar 3,75 Millionen ein. Beide Sendungen konnten erwartungsgemäß aber nicht bei den jungen Zuschauern punkten (6,8% bzw. 1,9% Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen).

Insgesamt lag RTL mit einem Tagesmarktanteil von 15,7% vor dem ZDF (12,6%) und der ARD (12,3%). In der sogenannten "werberelevanten Zielgruppe" führte man mit 21,7% deutlich vor ProSieben (9,8%) und Sat.1 (8,5%).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Shiro schrieb via tvforen.de am 02.10.2011, 22.43 Uhr:
    6,52 Millionen Zuschauern ab 3 Jahre? in Worten: ab DREI Jahre? Ich hoffe, das war nur ein Schreibfehler.
    Aber das dürfte wohl die angepeilte Zielgruppe sein. Und ach ja... Ich zappe allerdings auch ab und zu mal rein. Fremdschämen für die einen, dann die Akrobatiknummern, die rausfliegen, weil nicht vermarktbar, am Ende dann gewinnt ein Stimmwunder. Es sei denn, die Zuschauer beerdigen diesen Goldesel wie im letzten mal.
  • macabros schrieb via tvforen.de am 02.10.2011, 14.58 Uhr:
    Warum muss eigentlich aus jedem Gesangstalent ein Drama gemacht werden ?
    Der Junge, der gemobbt wird, die korpulente Frau mit Suizid-Versuch, das kranke Mädchen, dass sich mit der Musik befreit hat, die blinde Frau die durch Bohlen Lebensmut wiedergefunden hat (ok, die Blidnheit ist wirklich traurig, aber sie wollte ihr Talent zeigen und nicht ihr Handicap), und und und...
    Ich guck mir das mittlerweile auch nur noch wegen der geilen Kommentare aus dem Off an, wen irgendwelche Dödel meinen sich zum Kasper machen zu müssen. Die sind das einzige Drama. Was da gebracht wird ist eigentlich ein Schlag ins Gesicht für alle die echt was drauf haben und den Mut haben da aufzutreten.
    macabros.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 02.10.2011, 15.53 Uhr:
    sehe ich ganz genau so
    der junge zum beispiel hatte diese mobbing-story überhaupt nicht nötig. das nervt irgendwann total
  • Meeradler schrieb via tvforen.de am 02.10.2011, 12.44 Uhr:
    Kein Wunder bei dem Proll-Schwachsinn, der da gestern ausgestrahlt wurde, das war ja nicht mehr zum Aushalten. Armes RTL!!!
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 02.10.2011, 12.58 Uhr:
    Meeradler schrieb:
    Kein Wunder bei dem Proll-Schwachsinn, der da
    gestern ausgestrahlt wurde, das war ja nicht mehr
    zum Aushalten. Armes RTL!!!

    Das Format wirkt wirklich ausgelutscht und langweilig halt.
    Alles was dort von den Kandidaten präsentiert wird hat man in ähnlicher Form schon in den verangegangenen Staffeln schon gesehen.Vom akrobatischen Oberkörperverrenkungen,den Tiernummern,die obligatorischen Table Dance Strip einlagen,die Looser mit den starken Stimmen,
    bis zu den wirklich ekligen Nummern wo man wirklich seine Fernbedienung sucht um schnell wegzuschalten.War alles schon da,und was soll da noch großartig kommen ?
    Klar,das dann auch die Stammzuschauer mehr oder weniger das Weite suchen.Dazu die beiden Kreischtanten in der Jury,und das euphorisierte Publikum,das ist schon sehr anstrengend.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 02.10.2011, 17.04 Uhr:
    Meeradler schrieb:
    Kein Wunder bei dem Proll-Schwachsinn, der da
    gestern ausgestrahlt wurde, das war ja nicht mehr
    zum Aushalten. Armes RTL!!!
    Ich habe mal kurz reingezappt und diesen Tumm-Typen gesehen. Das war ja echt peinlich. Für so etwas sollte man die Sendung umbenennen in "Das Tnelatrepus". Das war das genaue Gegenteil eines Supertalents. So jemand ist doch entweder total bescheuert oder ernsthaft psychisch krank.
  • Jediklaus schrieb via tvforen.de am 02.10.2011, 17.09 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Meeradler schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Kein Wunder bei dem Proll-Schwachsinn, der da
    > gestern ausgestrahlt wurde, das war ja nicht
    mehr
    > zum Aushalten. Armes RTL!!!
    Ich habe mal kurz reingezappt und diesen
    Tumm-Typen gesehen. Das war ja echt peinlich. Für
    so etwas sollte man die Sendung umbenennen in "Das
    Tnelatrepus". Das war das genaue Gegenteil eines
    Supertalents. So jemand ist doch entweder total
    bescheuert oder ernsthaft psychisch krank.
    Dieser "Tumm" Typ der war mit Sicherheit gekauft von RTL und bei Supertalent zum Abschuß freigegeben.Ich frag mich aber auch allen Ernstes wer so eine Nummer noch unterhaltend findet.
  • Stony schrieb via tvforen.de am 02.10.2011, 18.53 Uhr:
    Meeradler schrieb:
    Armes RTL!!!

    Wohl eher "Armer Zuschauer"!