Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sky macht Sky Sport News HD zum Free-TV-Sender

von Glenn Riedmeier in News national
(13.07.2016, 10.35 Uhr)
Umwandlung im Dezember 2016
obs/Sky Deutschland
Sky macht Sky Sport News HD zum Free-TV-Sender/obs/Sky Deutschland

Es kommt Bewegung in den Fernsehmarkt: Wie der Pay-TV-Anbieter Sky heute Morgen via Twitter bestätigte, wird der Kanal Sky Sport News HD zu einem Free-TV-Sender umgewandelt. Im Dezember soll der Wechsel erfolgen und der Sender künftig über alle Verbreitungswege frei empfangbar zur Verfügung stehen. Es handelt sich um den ersten Sender des Anbieters, der dauerhaft unverschlüsselt zu empfangen sein wird.



Sky Sport News HD zeigt - wie der Name schon sagt - rund um die Uhr Sportnachrichten aus aller Welt und ist seit Dezember 2011 Teil des Pay-TV-Angebots. Schwerpunkt der Berichterstattung ist Fußball, allerdings informiert das Moderatorenteam auch über Tennis, Wintersport, Handball, Golf, diverse US-Sportarten wie Baseball oder Basketball, die olympischen Spiele, Europa- und Weltmeisterschaften und über Sportarten, die eher wenig Beachtung finden. Sky Sport News HD zählt zu den erfolgreichsten Sky-Kanälen und hat laut Senderangaben in den vergangenen zwölf Monaten mit durchschnittlich 580.000 Zuschauern neue Rekordreichweiten erzielt. Gute Voraussetzungen also, um im Free-TV durchzustarten.

"Mit dem Start des Senders werden wir aus dem Stand mindestens 85 Prozent Marktabdeckung erreichen", sagte Sky-Chef Carsten Schmidt der dpa: "Er wird sofort Relevanz für die Werbewirtschaft haben." Ziel dieses Schritts ist, zum einen die Reichweite des Kanals weiter zu steigern, darüber hinaus soll er als Werbeplattform fungieren und den Zuschauern das Pay-TV-Angebot schmackhaft machen. "Wir erreichen durch die größere Reichweite Abstrahleffekte. Wir versprechen uns mehr Aufmerksamkeit von Menschen, die bisher noch keine Kunden sind", so Schmidt.

Die Umwandlung von Sky Sport News HD in einen Free-TV-Sender soll allerdings nicht als allgemeines Umdenken verstanden werden. "Das ist nicht der Beginn einer großen Free-TV-Offensive", betonte Schmidt: "Pay bleibt unser Kerngeschäft."

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Kult(fan)-Pete schrieb via tvforen.de am 09.10.2016, 19.32 Uhr:
    Ein nostalgischer Sender mit alten Serien und Filmen (und vielleicht noch Shows) und wenn nur ein kleiner in HD wäre mir frei lieber gewesen. ;-) Sport ist nicht meins!
    Gruß
    Pete
  • Stefan_G schrieb am 13.07.2016, 23.57 Uhr:
    Endlich kommt der beste Sportnachrichten-Sender alle Zeiten auch ins Free-TV.
    Meine Befürchtung dabei ist: Mehr und immer mehr Werbeunterbrechungen.
    Schade...