Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Super RTL beendet Anime-Reihe vorzeitig

Super RTL fehlt das Glück mit seinem Programm am Donnerstagabend: Ab 20. Juni entfällt die Reihe mit Anime-Klassikern in Spielfilm-Länge. Dabei waren Filme wie "Evangelion: 1.11" bereits früher als geplant ins Programm gerückt, als der Familienkanal
Bis zum Stichtag sollen noch "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland" und in deutscher Erstausstrahlung "Die Reise nach Agartha" laufen. Als erstes muss dann Hayao Miyazakis Meisterwerk "Mein Nachbar Totoro" dran glauben. Stattdessen läuft am 20. Juni um 20.15 Uhr "Ein toller Käfer". In den Folgewochen schließen sich die anderen Teile der schon in die Jahre gekommenen witzigen US-Filmreihe rund um das verrückte Auto Herbie an.
Weitere Opfer: "Pom Poko" und "Das Mädchen mit dem Zauberhaar". Super RTL hatte eigentlich Hoffnung in solche Genre-Hits gesetzt, dass sie mehr Publikum als die gefloppten Folgen "TRON: Der Aufstand" anlocken würden - die Programmplaner hatten die regulär ab 2. Mai vorgesehene Ausstrahlung plötzlich vorgezogen, als die aus dem USA stammende Serie aus der virtuellen "TRON"-Welt den Sender enttäuscht hatte.Ganz vergeblich müssen die Fans vielleicht trotzdem nicht auf ihre animierten Lieblinge warten. Schließlich hat sich selbst für "TRON: Der Aufstand" eine Programmlücke gefunden, auch wenn der Sendeplatz am späten Samstagabend weniger attraktiv wirkt.
auch interessant
Leserkommentare
Anime-Fan schrieb am 14.02.2014, 22.31 Uhr:
ihr könt evangelion 1.11 evangelion 2.22 evangelion 3.33 elfenlied Zeigen!!!!!!!!
#86862 schrieb am 02.06.2013, 12.50 Uhr:
Genre-Hits sind auch irgentwann durch, man sollte sich mehr nach neuem umschauen z.B. Ponyo oder Arrietty. Kamen sowiet ich weiß noch nicht im free TV. Dafür muß man aber etwas Geld auf den Tisch legen! Man kann auch um Animationsfilm erweitern wie Caroline oder 9.
helfy58 schrieb am 29.05.2013, 19.31 Uhr:
super zeichentrickfilme gehören auf die primetime und nicht ins spätprogramm es gib genug filme und serien die gezeigt werden sollten auch wenn die einschalt qutte nicht so hoch ist sind sie allemals sehnenswert also bringt sie auch
H8149 schrieb am 25.05.2013, 12.10 Uhr:
Wieso aber werden diese abgesetzt? Schlechte Quoten? Sommerlücke? Wieso!?!
jumin schrieb via tvforen.de am 25.05.2013, 10.44 Uhr:
Sie sollten im Spätprogramm eine Animeschiene starten - wie damals bei Vox. Und dann auch mal speziellere Sachen zeigen. Zu einer späteren Sendezeit ist der Quotendruck nicht mehr so groß.
Für die Primetime haben sie doch eigentlich genug Filme im Fundus ...jumin schrieb via tvforen.de am 26.05.2013, 11.33 Uhr:
Vielleicht ist im neuen Super RTL Platz für so eine "spezielle" Schiene im Spätprogramm. Wenn sich Super RTL ab 2014 von allem Disneymaterial verabschieden muss, was ich allerdings auch sehr bedauernswert finde, dann werden sie sich ja zwangsläufig neu orientieren müssen ...
Werner111 schrieb via tvforen.de am 25.05.2013, 16.11 Uhr:
jumin schrieb:
Sie sollten im Spätprogramm eine Animeschiene
starten - wie damals bei Vox. Und dann auch mal
speziellere Sachen zeigen. Zu einer späteren
Sendezeit ist der Quotendruck nicht mehr so
groß.
Das sehe ich auch so und wundere mich, dass die Programmplaner da nicht von selbst draufkommen.Animefilme sind nun mal nicht der Mainstream-Geschmack, das hätte man ja auch schon vorher wissen müssen. Daher würde sich eine Ausstrahlung zu späterer Stunde allemal anbieten. Eventuell auch anstatt diesem meiner Meinung nach völlig überflüssigen Kaminfeuer..Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 25.05.2013, 09.56 Uhr:
Und wer bitteschön will diese sch.... Disney Filme sehen, die dürften dannn auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen. Da sollen geniale Animes ausgestrahlt werden, und dann werden sie gekippt.
Wiedermal ein deutliches Zeichen dafür, das der deutsche TV Zuschauer mit japanischen Zeichentrick nichts anfangen kann..
Hauptsache Disneymüll, der geht immer, bevor ich mir Herbie anschaue, dann doch lieber die deutsche Version mit DuDu.
Meistgelesen
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Big Brother": Rekord-Staffel 5 (365 Tage) nach über 20 Jahren wieder verfügbar
- "The Diplomat": Britischer Krimi feiert deutsche TV-Premiere
- "Brokenwood - Mord in Neuseeland": Nächste Deutschlandpremiere in Sicht
- "Oksana & Family" und "Diese Büchners": RTL Zwei bringt Quotenflops im Eiltempo zu Ende
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- 75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
- 75 Jahre ARD: Von "DuckTales", "Disney Club" und Entdeckungen im Nachtprogramm
- "Dexter: Wiedererwachen": Wiederauferstehung bringt neue Absurditätshöhepunkte für Fans
- "Solange wir lügen": Mystery-Drama ohne Mystery?
Neue Trailer
- Update "Alien: Earth" veröffentlicht Trailer mit Gänsehaut-Garantie
- Update "Platonic" mit Rose Byrne und Seth Rogen kehrt im Sommer zurück
- "All's Fair": In neuer Anwaltsserie von Ryan Murphy ist im Scheidungskrieg alles erlaubt
- "Bibi Blocksberg - Das große Hexentreffen": Teaser-Trailer zum neuen Kinofilm
- "Pumuckl und das große Missverständnis": Ausführlicher Trailer zum neuen Kinofilm
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
