Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Super RTL beendet Anime-Reihe vorzeitig

von Stefan Genrich in Vermischtes
(25.05.2013, 09.42 Uhr)
"Herbie"-Filme laufen als Ersatz
TV-Premiere "Die Reise nach Agartha" darf noch stattfinden
Super RTL
Super RTL beendet Anime-Reihe vorzeitig/Super RTL

Super RTL fehlt das Glück mit seinem Programm am Donnerstagabend: Ab 20. Juni entfällt die Reihe mit Anime-Klassikern in Spielfilm-Länge. Dabei waren Filme wie "Evangelion: 1.11" bereits früher als geplant ins Programm gerückt, als der Familienkanal  "TRON: Der Aufstand" nach einem erfolglosen Kurzeinsatz im April gekippt hatte (wunschliste.de berichtete).

Bis zum Stichtag sollen noch "Prinzessin Mononoke", "Chihiros Reise ins Zauberland" und in deutscher Erstausstrahlung "Die Reise nach Agartha" laufen. Als erstes muss dann Hayao Miyazakis Meisterwerk "Mein Nachbar Totoro" dran glauben. Stattdessen läuft am 20. Juni um 20.15 Uhr "Ein toller Käfer". In den Folgewochen schließen sich die anderen Teile der schon in die Jahre gekommenen witzigen US-Filmreihe rund um das verrückte Auto Herbie an.

Weitere Opfer: "Pom Poko" und "Das Mädchen mit dem Zauberhaar". Super RTL hatte eigentlich Hoffnung in solche Genre-Hits gesetzt, dass sie mehr Publikum als die gefloppten Folgen "TRON: Der Aufstand" anlocken würden - die Programmplaner hatten die regulär ab 2. Mai vorgesehene Ausstrahlung plötzlich vorgezogen, als die aus dem USA stammende Serie aus der virtuellen "TRON"-Welt den Sender enttäuscht hatte.

Ganz vergeblich müssen die Fans vielleicht trotzdem nicht auf ihre animierten Lieblinge warten. Schließlich hat sich selbst für "TRON: Der Aufstand" eine Programmlücke gefunden, auch wenn der Sendeplatz am späten Samstagabend weniger attraktiv wirkt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Anime-Fan schrieb am 14.02.2014, 22.31 Uhr:
    ihr könt evangelion 1.11 evangelion 2.22 evangelion 3.33 elfenlied Zeigen!!!!!!!!
  • #86862 schrieb am 02.06.2013, 12.50 Uhr:
    Genre-Hits sind auch irgentwann durch, man sollte sich mehr nach neuem umschauen z.B. Ponyo oder Arrietty. Kamen sowiet ich weiß noch nicht im free TV. Dafür muß man aber etwas Geld auf den Tisch legen! Man kann auch um Animationsfilm erweitern wie Caroline oder 9.
  • helfy58 schrieb am 29.05.2013, 19.31 Uhr:
    super zeichentrickfilme gehören auf die primetime und nicht ins spätprogramm es gib genug filme und serien die gezeigt werden sollten auch wenn die einschalt qutte nicht so hoch ist sind sie allemals sehnenswert also bringt sie auch
  • H8149 schrieb am 25.05.2013, 12.10 Uhr:
    Wieso aber werden diese abgesetzt? Schlechte Quoten? Sommerlücke? Wieso!?!
  • jumin schrieb via tvforen.de am 25.05.2013, 10.44 Uhr:
    Sie sollten im Spätprogramm eine Animeschiene starten - wie damals bei Vox. Und dann auch mal speziellere Sachen zeigen. Zu einer späteren Sendezeit ist der Quotendruck nicht mehr so groß.
    Für die Primetime haben sie doch eigentlich genug Filme im Fundus ...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 25.05.2013, 16.11 Uhr:
    jumin schrieb:
    Sie sollten im Spätprogramm eine Animeschiene
    starten - wie damals bei Vox. Und dann auch mal
    speziellere Sachen zeigen. Zu einer späteren
    Sendezeit ist der Quotendruck nicht mehr so
    groß.

    Das sehe ich auch so und wundere mich, dass die Programmplaner da nicht von selbst draufkommen.
    Animefilme sind nun mal nicht der Mainstream-Geschmack, das hätte man ja auch schon vorher wissen müssen. Daher würde sich eine Ausstrahlung zu späterer Stunde allemal anbieten. Eventuell auch anstatt diesem meiner Meinung nach völlig überflüssigen Kaminfeuer.
    .
  • jumin schrieb via tvforen.de am 26.05.2013, 11.33 Uhr:
    Vielleicht ist im neuen Super RTL Platz für so eine "spezielle" Schiene im Spätprogramm. Wenn sich Super RTL ab 2014 von allem Disneymaterial verabschieden muss, was ich allerdings auch sehr bedauernswert finde, dann werden sie sich ja zwangsläufig neu orientieren müssen ...
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 25.05.2013, 09.56 Uhr:
    Und wer bitteschön will diese sch.... Disney Filme sehen, die dürften dannn auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit laufen. Da sollen geniale Animes ausgestrahlt werden, und dann werden sie gekippt.
    Wiedermal ein deutliches Zeichen dafür, das der deutsche TV Zuschauer mit japanischen Zeichentrick nichts anfangen kann..
    Hauptsache Disneymüll, der geht immer, bevor ich mir Herbie anschaue, dann doch lieber die deutsche Version mit DuDu.