Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Supergirl" wird drei weitere DC-Figuren in Staffel eins präsentieren

von Bernd Krannich in News international
(10.08.2015, 21.41 Uhr)
Superman bleibt im Hintergrund
Melissa Benoist als Kara in "Supergirl"
CBS
"Supergirl" wird drei weitere DC-Figuren in Staffel eins präsentieren/CBS

Bei der TCA Summer Press Tour haben sich die Produzenten und DC-Verantwortlichen hinter der neuen CBS-Serie  "Supergirl" der amerikanischen Presse gestellt. Dabei wurde angekündigt, dass neben den bereits besetzten Figuren Reactron (Chris Browning, wunschliste.de berichtete), Maxwell Lord (Peter Facinelli, wunschliste.de berichtete) und Lucy Lane (Jenna Dewan-Tatum, wunschliste.de berichtete) mit dem Auftreten dreier weiterer DC-Figuren in der frühen ersten Staffel zu rechnen ist: Lucys Vater General Sam Lane, Superheld Red Tornado und der kryptonische Superschurke Non. Bei den beiden letzteren wurde noch nicht klar, welche der unterschiedlichen Comic-Versionen aufgegriffen werden wird.

Nicht im Bild zu sehen sein wird hingegen der Cousin der Hauptfigur Kara (Melissa Benoist), Superman. Allerdings soll er aus dem Hintergrund eine Rolle bei Karas Entwicklung als Superheldin spielen.

In der Serie wurde das bereits etwas ältere Mädchen Kara als Beschützerin ihrem Cousin vom sterbenden Planeten Krypton nachgesandt. Allerdings kam Kara erst Jahrzehnte nach dem Cousin auf der Erde an, der somit bereits ein Erwachsener war, als sie eintraf. Das soll auch einen der größeren Unterschiede zur bereits mehrfach in Serienform erzählten Superman-Geschichte sein: Kara hat deutliche Erinnerungen an die alte Heimat, was für sie das Leben auf der Erde schwieriger macht als für Kal-El/Clark Kent/Superman, der nie etwas anderes kannte.

Keine gute Lösung konnten die Macher für den unglücklich erscheinenden Namen ihrer Serie anbieten: Supergirl scheint zwar ein jüngeres Publikum anzusprechen als es etwa der Name Superwoman gemacht hätte - aber das sei nun mal der Name einer anderen Figur bei DC Comics (bzw. von mehreren).

Daneben sind sich die Macher um Autorin Ali Adler ( "The New Normal") bewusst, dass das Girl im Titel eher eine junge und unerfahrene Protagonistin vermuten lässt. Wenn sie in der Serie Kara jedoch als "verletzbar" darstellen und die Spuren aufzeigen, die ihre Kämpfe und die Herausforderungen hinterlassen, dann vor allem aus erzählerischen Gesichtspunkten (und nicht etwa, um das "Girl" dem Man als Unterlegen darzustellen): Kara solle eben für die Zuschauer als Charakter zugänglich bleiben, kein unverwundbarer Übermensch sein, der allenfalls mit Hilfe von Kryptonit angreifbar sei.

Für die Zuschauer soll das Gefühl bleiben, dass Kara bei ihren Einsätzen wirklich in Gefahr ist - was im Gegenzug natürlich ihre Taten heldenhafter erscheinen lassen dürfte.

Senderchefin Nina Tassler gab an, dass es derzeit keinen Plan für Crossovers mit den DC-Serien  "Arrow" und  "The Flash" beim Schwestersender The CW geben werde. Sie deutete an, dass eines der Hindernisse sei, dass in den Unterschiedlichen Serienuniversen unterschiedliche Setzungen existieren, wie die Welt aussieht und was die Figuren dort leisten könnten. Allerdings würden CBS und The CW die Serien der jeweiligen Unternehmensschwester im eigenen Programm bewerben.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare