Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tele 5 zeigt "Xena", "Hercules" und "Battlestar Galactica"

von Stefan Genrich in News international
(17.04.2013, 08.58 Uhr)
Sender sichert sich Rechtepaket von NBC Universal
Hercules (Kevin Sorbo) und Xena (Lucy Lawless) von Gefolgsleuten umrahmt
NBC Universal
Tele 5 zeigt "Xena", "Hercules" und "Battlestar Galactica"/NBC Universal

Die beliebten Helden  "Hercules" und  "Xena" kehren ab 5. Mai auf die Bildschirme zurück. Tele 5 hat von NBC Universal ein großes Programmpaket gekauft, zu dem neben den beiden Antik-Fantasy-Serien auch aus das Science Fiction-Drama  "Battlestar Galactica" sowie erfolgreiche Spielfilme gehören.

"Hercules" etablierte Mitte der Neunziger Jahre Hauruck-Serien mit Helden, die sowohl Muskeln als auch Grips vorweisen konnten. Mit Spannung allein war es nicht getan - Humor gehörte ebenso zum Erfolgsrezept. Erst in fünf Fernsehfilmen und dann in 111 Episoden prügelte, liebte, taktierte und kämpfte sich Hauptdarsteller Kevin Sorbo zum Erfolg, auf den er später mit  "Gene Roddenberrys Andromeda" aufbauen konnte.

Als erfolgreichsten Spin-Off erhielt Lucy Lawless 1996 als "Xena" eine eigene Arena, in der es freilich düsterer und brutaler als bei ihrem Kollegen zuging. Zusätzlichen Anreiz für die Phantasie der männlichen Zuschauer boten nackte Haut und versteckte lesbische Anspielungen, während Frauen die Unabhängigkeit und den Mut der tapferen Kriegerprinzessin schätzten und die interessante moralische Zerrissenheit nicht zu kurz kam.

In Deutschland schärfte RTL sein Profil mit diesen Produktionen, aber irgendwannn war beim breiten Publikum international die Zeit vorbei für die moderne Interpretation der Intrigen von Göttern und Sagengestalten. So musste 1998 gestartet  "Der junge Hercules" mit Ryan Gosling nach nur einem Jahr aufgeben und schaffte es - abgesehen von einzelnen Spielfilmauftritten - in Deutschland nicht mal auf einen auch nur halbwegs großen Sender.

"Hercules" und "Xena" leben jedoch nach wie vor in den Herzen der Genre-Fans, so dass Tele 5 wie schon bei der gefühlt hundertsten Ausstrahlung von  "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" auf die Treue der interessierten kleineren Zielgruppe zählen kann. RTL II und kabel eins haben die Folgen immer mal wieder im Nachtprogramm versteckt, aber zu halbwegs menschlichen Zeiten sind sie schon seit vielen Jahren nicht mehr zu sehen gewesen.

Tele 5 versucht es anders und sendet den Auftakt von "Hercules" am Sonntag, 5. Mai, um 18.10 Uhr. Anschließend um 19.10 Uhr packt "Xena" ihr Schwert und den magischen Reifen aus. Im Regeleinsatz steht sie von Dienstag bis Donnerstag jeweils um 16.10 Uhr und am Freitag um 15.55 Uhr. Da die antiken Schlachtenbummler durch lange mangelnde Präsenz etwas frischer als andere dauerhaft angesagte Fantasy- und Science-Fiction-Helden wirken, verdrängen sie keineswegs zufällig die in der Dauer-Rotation feststeckenden Ableger von "Star Trek" wie  "Star Trek - Deep Space Nine" und daneben das ebenfalls schwer mitgenommene  "Stargate": In der Programmierung steht bislang der gewohnte Overkill an diesen Serien, der zu Gunsten der Einkäufe aus dem NBC Universal Paket reduziert wird.

Auf anhaltende Popularität für ein größeres Publikum hofft Tele 5 im Abendprogramm:  "Battlestar Galactica" legt donnerstags um 22.15 Uhr in Doppelfolgen ab. Es geht los am 9. Mai im Rahmen einer "Großen Sci-Fi-Nacht auf Tele 5" mit dem Pilotfilm. Die intelligente Neuauflage des alten Wackelkulissen-Spaßes  "Kampfstern Galactica" genießt hohen Kultstatus, der bessere Einschaltquoten als der eigentlich für den ersten Termin geplante australische Brüller "Aliens vs. Zombies" verspricht. Die Abenteuer von Commander Adama und seinen Gefolgsleuten bleiben nicht zuletzt dadurch im Gespräch, dass der Ableger  "Battlestar Galactica: Blood & Chrome" mit einem Pilotfilm und zehn Episoden als Web-Serie nach und nach bis zum Jahreswechsel Premiere feierte. Übrigens mischen sich die verschiedenen abenteuerlichen Welten, wenn "Battlestar Galactica" griechische Mythologie einbezieht und Lucy Lawless als Zylonin mitmacht (wunschliste.de berichtete).

Selbst die Anhänger von Trash Movies freuen sich vielleicht, dass das Paket von NBC Universal ebenfalls bei Kinofilmen so manche Perle bereithält: "Monty Python - Der Sinn des Lebens", "Riddick: Krieger der Finsternis" und "Dead Silence" warten auf den Einsatz bei Tele 5.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BuffyAnneSummers schrieb am 19.04.2013, 20.58 Uhr:
    Juhuu, endlich wieder die alten Serien! Und das auch noch vor Unter uns in der Woche! Nach so langer Zeit! Ich freue mich schon! Auch wenn ich nichts dagegen hätte wenn die Serie nur jeden Sonntagabend ausgestrahlt wird.