Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Terror": Jared Harris ("Mad Men") übernimmt Hauptrolle in AMC-Horror-Serie

von Bernd Krannich in News international
(30.09.2016, 11.48 Uhr)
Auch Ciarán Hinds an Bord von Horror-Expedition
Jared Harris als Lane Pryce in "Mad Men"
Ron Jaffe/AMC
"The Terror": Jared Harris ("Mad Men") übernimmt Hauptrolle in AMC-Horror-Serie/Ron Jaffe/AMC

Die Mini-Serien-Anthologie  "The Terror" hat ihre Hauptdarsteller gefunden. Stars der Serie um eine verhängnisvolle Expeditionsreise im 19. Jahrhundert sind Jared Harris (bekannt aus  "Mad Men") und Ciarán Hinds ( "Rom",  "Game of Thrones"). Daneben wurden Paul Ready ( "Cuffs") und Adam Nagaitis ( "Banished") engagiert.

Im Zentrum der ersten Staffel des Anthologie-Formats "The Terror" stehen fiktionale Ereignisse bezüglich einer realen Expeditionsfahrt: Der Suche der HMS Terror und der HMS Erebus nach der sogenannten Nordwest-Passage (einer schiffbaren Route nördlich um Kanada vom Atlantik in den Pazifik) im Jahr 1847. Die Reise entwickelt sich in der Serie zum Horror-Trip - im fantastischen Sinn des Wortes.

Harris übernimmt die Rolle von Captain Francis Crozier, dem Kommandanten der Terror. Der ist ein erfahrener und umsichtiger Seemann und Kapitän. Aber weil er ein Ire ist, hat er in der stan­des­be­wussten damaligen Britisch Royal Navy keine Chancen auf weitere Ehren und Beförderungen. Daneben hat er schon diverse negative Erfahrungen mit Rassismus gegenüber den "ungeliebten Cousins" in Großbritannien gemacht.

Hinds spielt Sir John Franklin, Ready ist Henry Goodsir und Nagaitis porträtiert Cornelius Hickey - die drei sind die zentralen Mitglieder der Besatzung. Vorab verpflichtet worden war Tobias Menzies ("Rom",  "Outlander") als weiteres Besatzungsmitglied.

Die erste Staffel von "The Terror" nimmt das gleichnamige fiktionale Buch von Dan Simmons aus dem Jahr 2007 als Grundlage, der die bekannten Fakten um die Expedition um eine Horror-Geschichte ergänzte. Das damalige Verschwinden der beiden Schiffe sorgte für eine große Suchaktion. Dabei ergab sich, dass beide Schiffe im Eis stecken geblieben waren und die Besatzungen versucht hatten, zu Fuß über das Eis die Zivilisation zu erreichen. Allerdings fanden sie bei dem Versuch mangels ausreichender Ressourcen den Tod - die Schiffe selber konnten mit damaligen Mitteln nicht wiedergefunden werden. Erst just vor zwei Wochen konnte der Fund des Wracks der HMS Terror offiziell bestätigt werden, die HMS Errebus war vor zwei Jahren auf dem Meeresgrund aufgespürt worden.

Was die Seeleute damals nicht wissen konnten: Die von ihnen nach fälschlichen Kartenzeichnungen erwartete Nordwestpassage existierte zu damaliger Zeit nicht, da Packeis den Weg versperrte. Später wurde daher unter gewaltigem Aufwand der Panamakanal gebaut. Wegen des Klimawandels ist mittlerweile jedoch einige Monate im Jahr eine Passage nördlich von Kanada halbwegs möglich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare