Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Til Schweiger bringt "Tatort" im Februar 2016 ins Kino

von Glenn Riedmeier in News national
(22.07.2015, 14.52 Uhr)
Internationale Drehs in Istanbul und Moskau
Til Schweiger
NDR
Til Schweiger bringt "Tatort" im Februar 2016 ins Kino/NDR

Bereits kurz nachdem Til Schweiger als neuer "Tatort"-Kommissar verpflichtet wurde, brachte der Schauspieler seinen Wunsch hervor, den ARD-Krimidauerbrenner auf die Kino-Leinwand bringen zu wollen. Dieses Vorhaben wird nun in die Tat umgesetzt. Seit dem 10. Juli filmt das bewährte Team um das Ermittler-Duo Tschiller (Til Schweiger) und Yalcin Gümer (Fahri Yardim) an Originalschauplätzen in Istanbul, Moskau, Berlin/Brandenburg und Hamburg.

Der Kinofilm trägt den Arbeitstitel "Tschiller, a. D." und baut auf dem TV-Vierteiler auf, dessen letzte beide Teile "Der große Schmerz" und "Fegefeuer" am 22. und 29. November im Ersten ausgestrahlt werden. Der Kino-Einsatz wird wie die Hamburger Fernsehfälle von Regisseur Christian Alvart inszeniert und soll "alle Dimensionen sprengen". So soll er nicht nur durch die Handlung überraschen, sondern auch durch die filmische Umsetzung, "innovative Situationen und Setups".

Über die Handlung selbst ist noch nichts bekannt. In der offiziellen Pressemitteilung wird allerdings nicht mit Superlativen gespart. Der Kino-"Tatort" soll ein "großes, mitreißendes und sehr persönliches Leinwandabenteuer werden, das die Zuschauer mit starken Emotionen und humorvollen Brüchen in den Bann zieht". Neben Fahri Yardim als Nick Tschillers "Buddy" Yalcin Gümer spielt auch Til Schweigers Tochter Luna Schweiger eine entscheidende Rolle. Sie verkörpert im Film Nick Tschillers Tochter Lenny, die sich gemeinsam neuen Gegnern stellen. Zur weiteren Besetzung zählen Stefanie Stappenbeck, Alyona Konstaninova, Özgür Emre Yildirim, Eduard Flerov, Jewgeni Sidikhin sowie der russische Schauspieler und Regisseur Fedor Bondarchuk.

Gedreht wird noch bis zum 15. September nach einem Buch von Christoph Darnstädt. Warner Bros. Pictures Germany ist neben dem NDR als Ko-Produzent an Bord und bringt den Film dann am 25. Februar 2016 in die Kinos. Mit einer TV-Ausstrahlung ist voraussichtlich erst 2018 zu rechnen.

Der bislang letzte "Tatort"-Kommissar, der es zu eigenen Kinoeinsätzen gebracht hat, war Mitte der 1980er Jahre Horst Schimanski alias Götz George mit "Zahn um Zahn" sowie "Zabou".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 22.39 Uhr:
    Nun , wenn Du die Qualität der Filme kritisierst -was man ja durchaus kann, wäre es wünschenswert wenn Du auch bei Deinen Texten ein Mindestmaß an Sorgfalt walten lassen würdest .
    Was ist "gegeaded" ? und was ist "Sepia" ?
    Ich werde das jetzt nicht googeln !,-)
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 22.43 Uhr:
    Oh man hatten wir doch schon zigmal, wie schaut ihr denn Filme? :D
    Farbgrading und Kontrastmanipulationen sind leider seit vielen Jahren Mode, um hier eine pseudokünstlerische Optik zu erzeugen, die nur nervt und die oft auch genutzt wird um Defizite im Film zu kaschieren.
    Sephia Monochromlook!!
    Schau dir dochmal Schweigers Filme an, wie Kokowäh und den ganzen Kram, das kann man sich doch nicht antuen, das Ding ist nur braun/orangegefiltert, sowas wie Farben kommen in diesen Filmen leider nicht vor und der Kontrastumfang ist auf TV-Video Niveau!^^
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 22.48 Uhr:
    Ja, das Problem kann ich verstehen, nur kann man das alles auch in verständlichen deutschen Wörtern ausdrücken ,-)
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 23.18 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    Ja, das Problem kann ich verstehen,

    Ernsthaft?
    Du verstehst das Problem?
    Ich erkenne es nicht mal.
    Aber was ich sehr gut kenne, sind diese Spezialisten aus der High-End-Puristen-Szene, die ihre goldenen Cinchkabel für 4000 Euro pro 50cm in Faradayschen Käfigen transportieren, und sich die Ohren mit Navajo-Ohrenkerzen freibrennen, damit sie auf der 3000 Euro Japanpressung auch nocht die Frequenzen ab 25000 khz aufwärts richtig hören.
    Doch, die können das.
    Und richtig toll wird es erst, wenn die Platte nass abgespielt wird. Mit Nabelschnurblut vom Pottwal.
    Es gibt Menschen die sehen und hören unendlich viel mehr wie alle anderen und gehen denen bei jeder passenden und am liebsten bei unpassenden Gelegenheiten mit ihrer Klugscheisserei auf den Sack.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 23.29 Uhr:
    Haste ja Recht!
    Doch du wirst doch sicherlich so normale Filme und TV schauen, das dir auffällt, das ein großteil heutiger Kinoproduktionen so manipuliert sind in Farben und Kontrast und hier nix mehr wie "normale" Kinofilme aussehen die man so bis kurz nach 2000 gewohnt war!? ;)
    Wem das noch nie aufgefallen ist der tut mir leid, der kann sich aber mal hier etwas belesen:
    http://theabyssgazes.blogspot.de/2010/03/teal-and-orange-hollywood-please-stop.html
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 23.34 Uhr:
    Buratino schrieb:
    Haste ja Recht!
    Doch du wirst doch sicherlich so normale Filme und
    TV schauen, das dir auffällt, das ein großteil
    heutiger Kinoproduktionen so manipuliert sind in
    Farben und Kontrast und hier nix mehr wie
    "normale" Kinofilme aussehen die man so bis kurz
    nach 2000 gewohnt war!? ;)

    Ja und?
    Es geht mir beidseitig am Arsch vorbei.
    Im D-Zugtempo.

    Wem das noch nie aufgefallen ist der tut mir leid,
    der kann sich aber mal hier etwas belesen:
    http://theabyssgazes.blogspot.de/2010/03/teal-and-
    orange-hollywood-please-stop.html

    Interessiert mich nicht die Bohne.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 23.39 Uhr:
    Nun ja – wer sich etwas mit Schwarzweiß-Fotografie und Bildbearbeitung im weiteren Sinne beschäftigt, sollte mit "Sepia" etwas anfangen können. Aber zur Allgemeinbildung würde ich das nicht zählen.
    Seit ich mir neulich nochmal "Tadellöser & Wolff" angesehen habe, ist mir der Begriff wieder sehr gegenwärtig.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 23.47 Uhr:
    Na dann brauchste doch nicht nachfragen und mitzureden, fahr dann lieber mit deinem D-Zug hier auf und davon!^^
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 26.07.2015, 23.56 Uhr:
    Buratino schrieb:
    Na dann brauchste doch nicht nachfragen

    Ich habe nicht nachgefragt.
    Ich habe zum Ausdruck gebracht, das Deine bei jeder Gelegenheit ausdauernd vorgetragene Kritik an irgendwelchen Bildeinstellungen nervt.
    Es scheint nicht das Hauptproblem zu sein, das die Zuschauer haben.
    Sonst hätte man schon von Millionen von Beschwerdebriefen gehört, die geschrieben werden.
    Selbst hier im Forum mußt Du erst zigmal erklären was denn nun so furchtbar schlimm am Bild ist, ehe ein barmherziger Samariter endlich mal schreibt "Ja, stimmt."
    Damit Du Deine Bestätigung und der Rest seinen Frieden hat.
    Du bist so eine Art Zeuge Jehovas der Bildeinstellung.
    Bisher habe ich mit verkniffen was zu schreiben.
    Ich hatte zwei Tage meine Schwiegermutter hier.
    Das war genug Besserwisserei.
    Da hat Dein Beitrag grad noch gefehlt.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 27.07.2015, 00.44 Uhr:
    Junge, das sind doch keine Bildeinstellungen im Tv das ist der/die Filme ansich!
    Hier gibts genug die das stört, vielleicht mich mehr als andere, aber alleine schon dann, wenn alte Klassiker neu aufgelegt bzw. remastert werden und dann teilweise diese auch nachgegraded werden,also dann ziehts mir eben die Schuhe aus! ^^
    Jeder der halbwegs Filmfan ist, den stört dann auch sowas, alle anderen schauen eben nur um sich ihre Zeit zu vertreiben und nicht intensiv oder als Hobby bzw. sich eben damit auseinander zusetzten.
    Also wenn, dann schau dir mal meinen Link an, vielleicht verstehste ja dann auch mehr was gemeint ist! ;)
    So! :)
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 27.07.2015, 07.20 Uhr:
    Buratino schrieb:
    Junge, das sind doch keine Bildeinstellungen im Tv
    das ist der/die Filme ansich!

    Junge, was Du nicht sagst.
    Stell Dir vor, das habe ich erkannt.
    Sagt Dir der Begriff "künstlerische Freiheit" was?
    Wenn der Künstler sich entscheidet den Film durch eine grüne Mattscheibe zu drehen, dazu spiegelverkehrt und mit einer Knopflochkamera, das noch überlagert von einem durchgehenden 6000 Hz-Ton, dann ist das so.
    Das kann man mögen oder nicht, aber es ist seine Entscheidung.
    Das hat aber absolut nichts damit zu tun,, dass er nichts von seinem Handwerk versteht oder die Technik falsch verwendet. Oder das, wie Du es mal irgendwann so nett formuliert hast, nur noch Praktikanten an den Hebeln sitzen.
    Was dann nicht nur dem Künstler, sondern gleich auch mal Praktikanten bescheinigt, dass sie nichts können.
    Nimm so einen Film hin wie ein Mann und halt nicht hinterher Totenreden, als hättest Du grade eine Grand Hand vergeigt.
    An dem Ergebnis ist in beiden Fällen nichts mehr zu ändern.
    Mach selber Filme, dann kannst Du alles realisieren was Dir am Herzen liegt.
    Hier gibts genug die das stört, vielleicht mich
    mehr als andere, aber alleine schon dann, wenn
    alte Klassiker neu aufgelegt bzw. remastert werden
    und dann teilweise diese auch nachgegraded
    werden,also dann ziehts mir eben die Schuhe aus!

    Ja, mir auch.
    Das war aber nicht das, worum es sich hier jetzt dreht.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 27.07.2015, 11.00 Uhr:
    Tja, das ist aber die Sache bis wann man noch was als "künstlerische Freiheit" durchgehen lässt!!??
    Für mich ist sowas dann nur inkompetent, wenn es der Filmemacher nicht versteht, das was er ausdrücken will auf anderen Wege zu vestehen zu geben, das passierte so die letzten 90 Jahre im Film immer sehr gut, als nun neumodisch und billigst den Zuschauer noch mit der Nase drauf zu stoßen und zuletzt die Optik noch billigst zu graden und zu manipulieren, was einen erstens voll aus dem Film reisst und man sich nicht mehr sein eigenens Urteil bilden kann.
    Dann beist es sich mit dem nächsten, die heutige Technik ist eigentlich so gut und ausgereift das, was Farbumfang, Kontrastumfach, Auflösung usw. betrifft, es schon grotesk ist hier dieses selten nichtmal genutzt wird, eben durch diese Spielereien, bei dem selbst normales SD TV unterfordert wäre.
    Ich finde das eben nur eine schlechte Entwicklung der letzten Zeit, konnte das nun über die ganzen Jahre verfolgen und wenn ich eben nun Filme sehe die extrem verfremdet sind, Wackelkamera haben, Handylook und anderen Kinderkram, hat das für selten noch was noch mit großen Kino zu tun, wie man es kennt und erwartet und der Abstand zw. Kino und TV Produktion ist heutzutage so gering geworden, was ich auch sehr schade finde. Darum finde ich es ja wichtig, das sich "Kino" wieder viel mehr abheben müsste zum TV Bereich, was aber bei solchen pseudo Optikspielerein aus dem Schnittprogramm schlecht geht und die Möglichkeiten die das Medium Kino eben hätte bei weiten brach liegen und seltens ausgenutzt werden, das ist die momentane Lage.
    Falls dich das nicht stört, kein Problem, mich aber schon und das werde ich auch öfters weiter zum Ausdruck bringen! :)
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 27.07.2015, 11.55 Uhr:
    Buratino schrieb:
    Tja, das ist aber die Sache bis wann man noch was
    als "künstlerische Freiheit" durchgehen
    lässt!!??

    Wer entscheidet das, was man durchgehen lässt?
    Du?
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 27.07.2015, 18.03 Uhr:
    wobei ich anfangs vermutete, es bezog sich auf sir hilary.
    wer über 30 jahre in die glotze schaut, hat einige finessen der bildbearbeitung erkannt.
    na gut, hilary ist kein großer denker.
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 27.07.2015, 20.21 Uhr:
    M.D.Krauser schrieb:

    wer über 30 jahre in die glotze schaut, hat
    einige finessen der bildbearbeitung erkannt.

    Ich habe eine Newsgroup in der es um Musik und was dazu gehört ging verlassen, weil da so ein Oberschlaumeier einfiel, der natürlich auf seiner 100.000€ Hyper-Duper-High-End-Anlage jede besprochene Platte schon gehört hatte und den totalen Durchblick hatte, was ja bei seinem Wissen und seinem eingestzten High-Tech-Equipment selbstverständlich war.
    Viele Diskussion hat er mit seinem schlauem Gelaber geflutet. Ausser ihm hatte ohne hin keiner Ahnung von der Materie.
    Und jetzt geht das hier seit einiger Zeit in ähnlicher Form auch los.
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 27.07.2015, 21.46 Uhr:
    Na nun halt aber mal die Luft an! :D
    Sowas hat doch nix damit zu tun was ich aufs Bild beziehe!? Von solchen Pfeifen halte ich auch nix, da wäre ich sogar einer Meinung mit dir! :)
    Die ganzen Sachen die mich stören siehst du auf einen 30cm RöhrenTv genauso wie auf einen 10K 65Zoll LCD, das sind keine Dinge die man nicht sofort erkennt oder wozu man HighEnd Equipment braucht!
    Für den Audiobereich übertragen wäre das, was momentan mit dem Bild passiert, ähnlich dem als folgendem Beispiel, als wenn du eine ganz normale Musikaufnahme hättest, meinetwegen ein schönes Orchester und dann zuletzt, bevor du es dem Käufer auf CD anbieten würdest, den natürlichen Klang so misshandelst, weil man sagt ach das ist gerade mal "IN" mit Bassboost, volle Höhenanhebung und keine Durchzeichnung in den Mitten und vielleicht Stellen sich so anhören wie aus dem Telefonhörer mit Bandbegrenzung! :D
    Ja würdeste du sowas dann als künstlerische Freiheit abtun und sagen ja das kauf ich mir und höre ich mir an oder diesen Schrott lieber im Laden stehen lassen? ;O
  • Lobster schrieb via tvforen.de am 27.07.2015, 22.13 Uhr:
    Buratino schrieb:
    Na nun halt aber mal die Luft an! :D

    Mach ich.
  • bugmenot_is_back schrieb am 25.07.2015, 06.11 Uhr:
    @Sir Hilary - irgendwann ist er der alternde Actionheld und man wundert sich dann nicht mehr, wenn er undeutlich spricht - weil man dann ja davon ausgeht, daß er mit den Prothesen nicht richtig klarkommt.
    Und nochmal zur sachlichen Richtigstellung: Frau Bu lacht (kein Actiontatort) lief 1995 in den Kinos. Anscheinend lesen die Autoren hier nicht die Anmerkungen und korrigieren keine Fehler.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 23.07.2015, 10.54 Uhr:
    Ich werde wohl langsam alt. Neu ist die Idee jedenfalls nicht. Das gab es bereits zweimal zu Zeiten von Hauptkommissar Horst Schimanski.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 23.07.2015, 12.28 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Ich werde wohl langsam alt. Neu ist die Idee
    jedenfalls nicht. Das gab es bereits zweimal zu
    Zeiten von Hauptkommissar Horst Schimanski.

    Das ist aber schon bekannt durch den Eröffnungsthread.
    Man kann stehen zu Schweiger, wie man will:
    Schimanski war damals auch ein Action-Typ und von daher passt es auch zu Schweiger.
    Andere Tatort-Kinofilme oder Kommissare würden weniger Erfolg versprechen im Kino.
    Ich schau die Schweiger Tatort und vor allen Dingen die Münsteraner. (Mhhmm, ob das auch klappen könnte als Kinofilm?)
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 23.07.2015, 12.46 Uhr:
    Til Schweiger ist nach der Rente von Schimanski der einzig wirkliche deutsche Actionheld und ich bewundere Ihn das er immer wieder versuche Action bzw. Genre Kino in Deutschland zu etablieren.
    Der deutsche Film krank an vielen Stellen immer noch an dem verkopften Autorenkino der 70' Jahre.

    Gruß Sir Hilary
  • Buratino schrieb via tvforen.de am 25.07.2015, 12.04 Uhr:
    Naja, dann aber bitte nicht so bemüht und vorallem nicht so billigst gegeaded wie seine letzten Filme, das kann man sich ja nicht anzuen, pseudo braungefilterte Optik, fast Sepia, das ist ja nun wirklichst unterste Schublade und ich ahne dann schon schlimmes beim Tatort Kinofilm!^^
  • TheCinedreams schrieb am 23.07.2015, 10.07 Uhr:
    Ich weiß wer noch alles mitspielen wird Natalie Grandé alias Meerjungfrau natalie Meerjungfrau live bekommt eine Nebenrolle
  • MrMagoo schrieb via tvforen.de am 23.07.2015, 07.47 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Bereits kurz nachdem Til Schweiger als neuer
    "Tatort"-Kommissar verpflichtet wurde, brachte der
    Schauspieler seinen Wunsch hervor, den
    ARD-Krimidauerbrenner auf die Kino-Leinwand
    bringen zu wollen.

    Wollte er nicht auch den Tatort-Vorspann ändern??
    Der Kino-Einsatz […] soll "alle Dimensionen
    sprengen". So soll er nicht nur durch die Handlung
    überraschen, sondern auch durch die filmische
    Umsetzung, "innovative Situationen und Setups".

    Ahja... also "Alarm für Cobra 11": 5% Handlung, 95% Explosionen bzw. Geballer.

    Über die Handlung selbst ist noch nichts bekannt.

    Wieso wundert mich das jetzt nicht? :D
    In der offiziellen Pressemitteilung wird
    allerdings nicht mit Superlativen gespart. Der
    Kino-"Tatort" soll ein "großes, mitreißendes und
    sehr persönliches Leinwandabenteuer werden, das
    die Zuschauer mit starken Emotionen und
    humorvollen Brüchen in den Bann zieht".

    Da ist kein einziger Superlativ drin. Nichtmal linguistisch gesehen!

    .... den Rest spar ich mir mal. Irgendwie schade, was so aus den traditionellen Tatorts geworden ist. Ich glaube, da guck ich lieber zum 30. Mal "Miss Marple". Das ist auf jeden Fall spannender, auch ohne Superlative. ;)
  • Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 23.07.2015, 12.35 Uhr:
    MrMagoo schrieb:
    wunschliste.de schrieb:
    --------------------------------------------------
    > Der Kino-Einsatz […] soll "alle Dimensionen
    > sprengen". So soll er nicht nur durch die
    Handlung
    > überraschen, sondern auch durch die filmische
    > Umsetzung, "innovative Situationen und Setups".
    Ahja... also "Alarm für Cobra 11": 5% Handlung,
    95% Explosionen bzw. Geballer.

    Genau das war auch meine Befürchtung als ich das gelesen habe.
  • bugmenot_is_back schrieb am 22.07.2015, 19.46 Uhr:
    Ich glaube, Frau Bu lacht, lief in den 90-ern im Kino. Macht aber die Tatorte auch nicht aufregender als bisher - gähnende Sonntagabendlangeweile, die einen rechtzeitig zum Wochenstart pünktlich einschlafen läßt