Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TNT setzt "Dallas" nach Staffel 3 ab

von Marcus Kirzynowski in News international
(04.10.2014, 11.13 Uhr)
Neuauflage des Soap-Klassikers wird nicht fortgesetzt
Zwei Figuren erlebten das (erneute) Serienende von "Dallas" nicht mehr: die Ewings in der Neuauflage
TNT
TNT setzt "Dallas" nach Staffel 3 ab/TNT

Für  "Dallas"-Fans kommt nun der zweite heftige Schlag innerhalb weniger Tage: Nach dem überraschenden Tod einer Hauptfigur im dritten Staffelfinale der Neuauflage hat der produzierende US-Kabelsender TNT jetzt bekanntgegeben, keine weiteren Folgen in Auftrag zu geben. Die Serie endet damit mit der dritten Staffel, die in den USA gerade abgeschlossen wurde. Das berichtet Deadline Hollywood.

In bester (oder schlechtester, wie man es sieht) "Dallas"-Tradition stand am Ende der Staffel ein gemeiner Cliffhanger. Wer für den Tod der wichtigen Figur verantwortlich ist, werden die Zuschauer nun zumindest längere Zeit nicht erfahren - vielleicht auch nie.

Im Juni 2012 war die späte Fortsetzung der 1980er-Jahre-Kultserie nach längerer Vorbereitungszeit auf dem Kabelsender TNT angelaufen und hatte etwa sieben Millionen alte und junge Fans vor die Fernseher gezogen. Auch wenn der ganz große Hype schnell wieder abflaute, wurde die Serie schnell für eine zweite und später auch für eine dritte Staffel verlängert. Sogar nach dem Tod Larry Hagmans zu Beginn der Dreharbeiten zu Staffel 2 behielt die Show eine solide Zuschauerschaft. Erst in der zweiten Hälfte der dritten Staffel ging diese auf etwa 2,8 Millionen innerhalb von drei Tagen nach Erstausstrahlung zurück.

Ein Grund für die jetzige Entscheidung des Senders war sicher, dass "Dallas" - logischer Weise - ein eher älteres Publikum hat. Außerdem will TNT künftig modernere Serien produzieren, um so mit erfolgreichen Konkurrenten wie AMC mithalten zu können. Aber vielleicht findet sich ja noch ein anderer Sender oder ein Streamingdienst, der sich der Ewings annimmt und den Cliffhanger auflöst...

Im deutschen Fernsehen wurde die Neuauflage der Primetime-Soap nach erfolgreichem Auftakt bei RTL relativ schnell wegen einbrechender Einschaltquoten zum kleineren Super RTL abgeschoben, das bisher nur die zweite Staffel ausstrahlte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • #944145 schrieb am 09.03.2015, 07.14 Uhr:
    Das war mein Fernsehhighlight in diesem Jahr - ach, seit ewigen Jahren! Superspannend!
  • Tom_Cat schrieb am 05.10.2014, 23.33 Uhr:
    @el_consumente:
    Deine Meinung strotzt nur so vor Egoismus. Verschwinde lieber in deine Höhle. Meine Mutter schaute Dallas, seit der Erstaustrahlung im deustchen TV 1981, schaute in voller Freude die neuen Folgen und wartet sehnsüchtig auf die weiteren Episoden. Am besten ich verklickere ihr erst gar nicht, dass "Dallas" eingestellt wurde.
    Denk einfach auch mal an diese Menschen, du Egoist.
    Meine Mutter hat eh Pech mit Serien. Auf weitere Folgen von Nikita wartet Sie (gerade mal Staffel 1 wurde synchronisiert) auch und 2008-2009 schaute Sie auf Tele 5 "Dr. Quinn", bis man nach der dritten Staffel bis heute nicht weiter sendete. Und die DVDs sind immer noch unverschämt teuer.
    Diese ganzen Sender sind einfach nur zum kotzen.
  • el_consumente schrieb am 04.10.2014, 20.06 Uhr:
    @Lex: Die Serie wurde nicht einfach nur beendet, sondern sie wurde abgesetzt! Absetzungen werden meist aprupt beschlossen und die Produktion sofort beendet. Bei Absetzungen fortlaufender Serien kommt muss man immer damit rechnen, dass u.U. keine Zeit mehr war, ein Ende zu produzieren.
    Im Übrigen sind die Gründe der Absetzung durchaus nachvollziehbar, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, die Serie hätte bereits nach der 2. Staffel beendet werden sollen...im Übrigen verstehe ich nicht, wie man dieser Serie noch nachtrauern kann. Jeder Fan der Originalsendung sollte froh sein, dass diese Serie abgesezt wurde. Die Cidre hat nicht nur an ihrer eigenen Fortsetzung rumgeschrieben, sondern musste auch gleich wichtige Geschichten komplett umschreiben, hinzufügen oder einfach als "nie geschehen" abschreiben. Die Serie grenzt an Missbrauch...David Jacobs Baby wurde eiskalt von Cynthia Cidre für ihre eigenen Zwecke missbraucht und kaputtgeschrieben. Die Folgen sind teilweise sowas von schlampig gespielt von ein8igen Schauspielern! Einzig Judith Ligjht konte selbst die schlechteste Story auf ihre eigene Art zu einem Erlebnis machen...
    R.i.P. DALLAS 2.0
  • Elliott schrieb am 04.10.2014, 19.50 Uhr:
    Mist!!!!! Hoffentlich laufen die neuen folgen wenigstens bald bei uns. Das würde ich den Sendern auch noch zutrauen wegen zu schlechter Quoten sie erst garnicht zu synchronisieren. Siehe: Farscape! Die zweite Staffel von Kiefer Sutherland (meiner Meinung nach) genialer Serie Touch steht auch noch aus. Ich bleib dabei: für die tv Sender sind wir Zuschauer nur ein notwendiges übel um ihre Werbung zu verkaufen.
  • Julie_Dante schrieb am 04.10.2014, 17.44 Uhr:
    Keine Überraschung, war zu erwarten gewesen.
  • DK schrieb via tvforen.de am 04.10.2014, 17.34 Uhr:
    Na toll...........
  • Lex schrieb am 04.10.2014, 17.06 Uhr:
    Das ist wohl ein schlechter Scherz, die spinnen wohl!?!?! Stellen die Serie mit einem beschissenen Cliffhanger einfach ein, ohne ein richtiges Serienfinale pffffffffff
  • Stefan_G schrieb am 04.10.2014, 16.29 Uhr:
    Das find ich aber schade. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Sender, der die 4. Staffel produziert. Ein Sender, der nicht so ganz auf die Quoten achtet. Aber TNT Serie" soltte zumindest die 3. Staffel mal ausstrahlen...