Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Upfronts 2013/14: Die verlängerten und eingestellten ABC-Serien

von Michael Brandes in News international
(14.05.2013, 23.14 Uhr)
Network trennt sich von 50 Prozent seiner Comedys und Dramen
ABC
Upfronts 2013/14: Die verlängerten und eingestellten ABC-Serien/ABC

Eine hohe Fluktuation herrscht in diesem Jahr bei den ABC-Serien: Elf Einstellungen stehen elf Absetzungen gegenüber. Aufgrund vieler Flops verlief die TV-Saison für ABC wenig zufriedenstellend, zumal viele Serien-Newcomer auch inhaltlich nicht überzeugen konnten.

Um wieder Boden auf die Konkurrenz gut zu machen, geht ABC mit zwölf neuen Serien an den Start, darunter die Marvel-Serie "Agents of S.H.I.E.L.D." und ein  "Once Upon a Time"-Spin-Off, das sich der Geschichte von Alice im Wunderland annimmt (wunschliste.de berichtete). Zudem will ABC mit gutem Beispiel vorangehen und den Ausstrahlungsrhythmus einiger Serien künftig nicht mehr unterbrechen, um zwischendurch Wiederholungen einzustreuen. Auch so könnten Zuschauer hinzugewonnen werden.


  • Verlängert:  "Grey's Anatomy",  "The Middle",  "Modern Family",  "Once Upon a Time",  "Castle",  "Suburgatory",  "Revenge",  "Last Man Standing",  "Scandal",  "The Neighbors",  "Nashville"

  • Bei vielen Serien war die Verlängerung ein reiner Selbstläufer: "Modern Family" ist weiterhin der größte ABC-Hit und "The Middle" die dazu passende Ergänzung im Comedyblock. "Castle" ist eine sichere Bank am Montagabend und auch "Grey's Anatomy" zieht noch immer genug Fans. "Scandal" konnte im Vergleich zur ersten Staffel bei den Quoten sogar überraschend zulegen. Auch "Once Upon A Time" war trotz gesunkener Zuschauerzahlen ein sicherer Kandidat für eine weitere Staffel. Spannender war die Entscheidung bei drei anderen Kandidaten: Das bei den Kritikern beliebte "Nashville" stand wegen mittelprächtiger Quoten auf der Kippe, und "Last Man Standing" ist zwar kein Serienhit, genügt aber zumindest den geringeren Quotenerwartungen am Freitagabend. Dort bekommt die Sitcom künftig Gesellschaft von der unterbewerteten Alien-Comedy "The Neighbors".
  • Zukunft offen:  "Mistresses"

  • Für die US-Adaption der gleichnamigen  britischen Serie fand sich während der Saison kein Sendeplatz. So startet "Mistresses" nun am 3. Juni als Sommerserie an der Seite der Kanada-Importe  "Rookie Blue" und  "Motive".
  • Eingestellt:  "Don't Trust the B---- in Apartment 23",  "Happy Endings",  "Private Practice",  "Body of Proof",  "666 Park Avenue",  "Family Tools",  "How to Live with Your Parents (for the Rest of Your Life)",  "Last Resort",  "Malibu Country",  "Zero Hour",  "Red Widow"

    Der größere Teil der elf eingestellten Serien wurde bereits während der Saison aus dem Programm genommen. Erst kurz vor den Upfronts wurde dagegen der Daumen bei "Happy Endings" und "Body of Proof" gesenkt. Beide Serien haben aber eventuell noch die Chance, eine neue Heimat im US-Kabelfernsehen zu finden. "Happy Endings" könnte ein Teil des geplanten Comedyblocks von USA Network werden, während "Body of Proof" bei USA, TNT und WGN America im Gespräch ist. Mit "Family Tools", einer Adaption der britischen Comedy  "White Van Man", war ABC offenbar so unzufrieden, dass die Serie erst in diesem Monat ihre Premiere feiern konnte - und wenige Tage später sofort wieder eingestellt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • lordshelmerdine schrieb am 15.05.2013, 02.34 Uhr:
    Kann es sein, dass es in der ersten Zeile des Artikels eigentlich "Elf Einstellungen stehen elf Verlängerungen" heißen sollte?