Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Vierter Fall für die "Mordkommission Istanbul"

von Michael Brandes in Vermischtes
(24.03.2010, 00.00 Uhr)
Dreharbeiten in der Türkei haben begonnen
ARD Degeto/Gokce Pehlivanoglu

In der Türkei haben in dieser Woche die Dreharbeiten zur vierten Folge der ARD-Krimireihe  "Mordkommission Istanbul" begonnen. In der neuen Episode mit dem Arbeitstitel "Der Preis des Lebens" werden Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) und seine Frau Sevim (Sascha Ö. Soyan) Zeugen der Explosion eines Autos in der Istanbuler Innenstadt. Özakin und sein Assistent Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sánchez) identifizieren das Opfer als den erfolgreichen Enthüllungs-Journalisten Ismet Baydar. Während Presse und Polizei über einen möglichen Terroranschlag spekulieren, ermitteln Özakin und Mustafa bei Baydars Chef Ersun Turan (Ercan Durmaz), der eine Affäre mit dessen Ehefrau Selina (Katja Studt) hatte. In Verdacht gerät außerdem Dr. Fatih Arman (Jan Gregor Kremp), der im Ferienort Antalya an der türkischen Riviera eine mondäne Privatklinik betreibt.

Gedreht wird voraussichtlich bis Anfang April in Antalya und Istanbul. Regie führt Michael Kreindl nach einem Drehbuch von Mathias Klaschka. Der Sendetermin steht noch nicht fest. Ende des vergangenen Jahres wurde bereits der dritte Fall, "In deiner Hand", gedreht. In Gastrollen werden Barbara Wussow und Sibel Kekilli ("Gegen die Wand") zu sehen sein (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Elbauen schrieb via tvforen.de am 25.08.2012, 13.16 Uhr:
    Was mir bei der Serie angenehm auffällt: erstaunlich viele der Darsteller sind tatsächlich Türken oder kommen zumindest glaubhaft rüber - im Gegensatz z.B. zu den Brunetti-Verfilmungen, bei denen man die Italiener mit der Lupe suchen muss und doch nicht findet. Die Stories sind auch nicht schlecht, man bekommt auch eine authentisch wirkende Atmosphäre von Istanbul mit, die sich von der reinen Bilderkulisse Venedigs bei den Leon-Verfilmungen sehr unterscheidet
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 25.08.2012, 13.31 Uhr:
    da gebe ich Dir absolut recht - Die ganzen Donna Leon Krimis fand ich schon als B uch langweilig, da die Nebenbeschereribungen (zB wie X sich den Mund abwischt oder X in sein Brötchen beisst ....) einfach nur nervend und durchschaubar, dass da nur eine die Seiten füllen will ... in den TV Verfilmungen wirds dann ganz furchtbar ... da ist mir Mordkommission Istanbul schon viel, viel lieber.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 25.08.2012, 13.31 Uhr:
    Elbauen schrieb:
    Was mir bei der Serie angenehm auffällt:
    erstaunlich viele der Darsteller sind tatsächlich
    Türken oder kommen zumindest glaubhaft rüber -
    im Gegensatz z.B. zu den Brunetti-Verfilmungen,
    bei denen man die Italiener mit der Lupe suchen
    muss und doch nicht findet. Die Stories sind auch
    nicht schlecht, man bekommt auch eine authentisch
    wirkende Atmosphäre von Istanbul mit, die sich
    von der reinen Bilderkulisse Venedigs bei den
    Leon-Verfilmungen sehr unterscheidet
    Das stimmt. Etwas unstimmig ist nur, dass viele türkischen Darsteller (die deutsch können) Deutsch mit einem Akzent sprechen, wohingegen die Hauptprotagonisten ja trotz ihrer Herkunft akzentfrei sprechen. Wobei ich nichts gegen die Aussprache sagen möchte. Es ist eben nur etwas auffällig.
    Der Chef von beiden ist übrigens synchronisiert, auch wenn seine Mundbewegungen deutsche Aussprache zeigen. Vermutlich passte der Ton dannn doch nicht so gut. Warum auch immer.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 25.08.2012, 10.17 Uhr:
    Da ich keinen anderen Thread zu "Mordkommission Istanbul" finde, habe ich diesen mal ausgegraben - ich habe mir erst 3 Folgen in den letzten Monaten angesehen und bin ganz erstaunt, wie gut sie mir gefallen - leichte Krimikost, gute Typen, relativ unbekannte Gesichter, die Aussenkulisse ist tatsächlich Istanbul und nicht Köln oder Berlin-Neukölln und die Nebenhandlungen sind unterhaltsam (so wie in der letzten Folge, in der Mustafa, der Assistent von Kommissar Özakın, mit dessen Frau zum Tango tanzen geht und ganz neue Seiten zeigt , statt immer mit Mama zu telefonieren :-))
    Sind das eigentlich neue Folgen oder Wiederholungen? Und - weiss jemand, wie sie Serie eigentlich bei unseren türkischen ürgern ankommt und ob die ARD das auch in türkischer Sprache ausstrahlen? Da ich ein Fernsehmuffel bin, weiss ich da nichts ... Danke
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 25.08.2012, 12.56 Uhr:
    tiramisusi schrieb:
    Sind das eigentlich neue Folgen oder
    Wiederholungen?

    Die Reihe wird seit 2008 produziert (eine bis zwei Folgen im Jahr) und es gibt derzeit 6 Folgen.
    Die sechste Folge wurde im März dieses Jahres erstmals ausgestrahlt und Folge 7 ist laut fernsehserien.de am 20. September dran.
  • tiramisusi schrieb via tvforen.de am 25.08.2012, 13.28 Uhr:
    danke Dir!