Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

VOX: "Bates Motel" und "Grimm" ersetzen "Suits"

von Marcus Kirzynowski in News international
(11.04.2014, 10.31 Uhr)
Anwaltsserie fliegt aus dem Programm
Freddie Highmore als Norman und Vera Farmiga als Norma in "Bates Motel"
Universal TV
VOX: "Bates Motel" und "Grimm" ersetzen "Suits"/Universal TV

VOX wirft Anfang Mai sein Serien-Programmschema am Montagabend um: Das in Deutschland erfolglos gebliebene  "Suits" wird vorzeitig abgesetzt und durch die dritte Staffel von  "Grimm" ersetzt. Im Anschluss startet auf VOX das "Psycho"-Prequel  "Bates Motel" als Free-TV-Premiere.

Die zehn Folgen der Hitchcock-Serienadaption zeigt der Kölner Sender ab 5. Mai um 22.00 Uhr in Doppelfolgen. Die 2013 erfolgreich auf dem US-Kabelsender A&E gestartete Serie erzählt die Vorgeschichte von Norman Bates, der unheimlichen Hauptfigur aus dem Filmklassiker von 1960. Allerdings haben die Autoren Carlton Cuse ( "Lost"), Kerry Ehrin ( "Friday Night Lights",  "Boston Legal") und Anthony Cipriano dessen Jugend in unsere Gegenwart verlegt. Die Serie geht der Frage nach, wie aus einem klugen und freundlichen Jungen der gefährliche und geisteskranke Frauenmörder werden konnte, den wir aus dem Film kennen.

Der junge Norman (Freddie Highmore) zieht mit seiner Mutter Norma (Vera Farmiga) in die kleine Küstenstadt White Pine Bay in Oregon, wo sie nach dem geheimnisvollen Tod von Normas Ehemann ein neues Leben anfangen wollen. Dazu hat die Mutter das titelgebende Motel gekauft - inklusive des morbid wirkenden Hauses, das längst zur popkulturellen Ikone geworden ist. Allerdings muss Norma schnell feststellen, dass ihr neuer Wohnort nicht halb so idyllisch ist wie angenommen und viele Bewohner ihre eigenen dunklen Geheimnisse bergen.

Vera Farmiga wurde für ihre Darstellung der Norma Bates im vergangenen Jahr für einen 'Emmy' als beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie nominiert. Die gelungene Neuinterpretation des berühmten Stoffs läuft in den USA zurzeit in der zweiten Staffel, eine dritte ist bereits bestellt. Nachschub gäbe es also genügend, falls sich bei VOX ausreichend Zuschauer finden.

Bei "Suits", einer in den USA ebenfalls erfolgreichen Anwaltsserie, war das jedoch nicht der Fall. Nachdem sich die Einschaltquoten nach der Verlegung vom Freitag- auf den Montaggabend noch weiter verschlechtert hatten, zieht der Sender jetzt die Notbremse. Ende April werden die beiden vorerst letzten Folgen ausgestrahlt und die Serie dann mitten in der zweiten Staffel aus dem Programm genommen. Wann die restlichen Episoden ausgestrahlt werden, steht noch nicht fest.

Ersetzt wird "Suits" durch die Deutschlandpremiere der dritten Staffel von "Grimm". Die 22 neuen Folgen der Mystery-Crime-Serie werden ebenfalls ab 5. Mai zu sehen sein, montags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Sie machen nahtlos da weiter, wo die zweite Staffel mit einem Cliffhanger endete: Detective Nick Burkhardt (David Giuntoli) ist von einem gefährlichen Wesen besessen und wird dadurch zu einer unberechenbaren Bedrohung für seine Umwelt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1026176 schrieb am 05.05.2014, 13.42 Uhr:
    Dass die Quoten weiter runter gehen, wenn man Suits von Freitag auf Montag verlegt, hätte VOX doch eigentlich klar sein müssen.
    Weil wer kommt schon gegen "Die Simpson" auf Pro7 an? ;-)
    Ich finde es sehr schade, das Suits aus dem Programm geflogen ist. Ihr bei VOX solltet euch was schämen. Aber leider haben nicht genügend Zuschauer die Serie Suits lieben gelernt.
  • User 833299 schrieb am 28.04.2014, 08.02 Uhr:
    Wie möchte ein Fernsehsender eigentlich eine "Bindung" zu den Zuschauern zustandebringen, wenn Serien so mir nichts dir nichts in Doppelfolgen verbraten, verschoben, nächste Staffel angekündigt, dann teilweise durch alte (in Doppelfolgen ersetzt) ersetzt werden. (Fruststau; auch in Bezug auf andere Serien)...
    Kann ich demächst wirklich nur noch Serien sehen die ich mir gekauft habe?
    Oder nur bei einem Schwesternunternehmen online sehen... also wird man nur angefüttert?
  • User 1023284 schrieb am 21.04.2014, 00.52 Uhr:
    UNGLAUBLICH!
    Also ich bin mehr als enttäuscht, denn ich liebe die Serie "Suits"!
    Toller niveauvoller Witz in Anwaltssprache! Ich bin sehr wütend und empört darüber, dass Vox Suits einfach mitten in der 2.Satffel aus dem Programm nimmt...
    Man kann sich ja gar nicht mehr auf eine neue Serie einlassen... Zumindest nicht im Free-TV, denn im Pay-TV, wie beim Sender FOX, ist es richtigerweise selbstverständlich eine Serie nicht nur 1-2 Monate auszustrahlen, sondern den Fans ein schönes LANGANHALTENDES Serienerlebnis zu bieten!
    Daumen nach unten für Vox...
    Ich werde mich alleine schon aus Protest von diesem dreisten Free-TV Sender distanzieren!
  • Serienfan76 schrieb am 13.04.2014, 14.34 Uhr:
    Pay-TV sei dank da geht Suits am 05.05 weiter VOX ,RTL und co. machen eh nur noch Sendungen für Hartz4 Leute die den Sinn unter guten serien nicht Verstehen und die Quotenmessungen sind eh für die Tonne die Sender Belügen sich doch alle damit.
  • User_389305 schrieb am 13.04.2014, 09.53 Uhr:
    So einen Quatsch wie Grimm möchte ich nicht sehen. Ich möchte Suits zu Ende gucken.
  • Bianco schrieb am 12.04.2014, 19.07 Uhr:
    Es geht doch (leider) nichts über die Pay-TV-Sender: Die 3. Staffel von Suits wird wenigstens ab Montag, 5. Mai, auf FOX gezeigt.
    Langsam hasse ich das ständige Absetzen von Serien (oft auch noch mitten in einer Staffel): Sei es bei Sat1, Kabel1 und nun noch bei VOX. So wird auch noch der letzte "Serien-Fan" vergrault ...
  • Tilo schrieb am 11.04.2014, 23.42 Uhr:
    Gott sei Dank, endlich Schluß mit dem SUITS-"Schrott". ;-) Der großartigen Anwaltsserie BOSTON LEGAL konnte dieser billige Abklatsch sowieso nie das Wasser reichen. Gewollt ist eben noch lange nicht gekonnt, und Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst würde es ja Wunst heißen. :-D
    Dafür die die III. Staffel von GRIMM, eine gute Nachricht! BATES MOTEL, mal sehen... Mit HANNIBAL gelang ja eine düstere Prequel-Serie mit dem großartigen Mads Mikkelsen. Wenn BATES MOTEL ähnliches Niveau haben sollte, dann wäre es auf jeden Fall sehenswert.
  • Gabi58 schrieb am 11.04.2014, 21.58 Uhr:
    Freu mich schon darauf das die Serie endlich auf VOX läuft
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 13.02 Uhr:
    .
    "Free TV-Premiere" stimmt bei Bates Motel nur bedingt: Im deutschsprachigen Raum ist die Premiere schon längst auf ORF 1 erfolgt - dort lief die erste Staffel bereits im März aus.
  • Mikey83 schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 13.26 Uhr:
    Stimmt...^^
    Und ich glaub dort lief sie auch ganz gut...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 16.23 Uhr:
    Mikey83 schrieb:
    Stimmt...^^
    Und ich glaub dort lief sie auch ganz gut...

    Die Reaktionen waren durchaus positiv und auch mir hat die Serie sehr gut gefallen. Alleine die Atmosphäre hat mich in jeder Folge so richtig gepackt - freu mich schon ganz toll auf die nächste Staffel.
    http://www.irmscher.tv/h/images/2014/04/11/daumen_hoch_2.jpg
  • Serienliebhaberin schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 17.58 Uhr:
    Ich mag die Serie Grimm total.
    Irgendwie schön schauerlich.
    Kann mich jemand kurz und knapp über "Bates Motel" aufklären? Bin da nicht so ganz im Bilde :)
    Danke im Voraus
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 18.25 Uhr:
    Serienliebhaberin schrieb:
    Ich mag die Serie Grimm total.
    Irgendwie schön schauerlich.
    Kann mich jemand kurz und knapp über "Bates
    Motel" aufklären? Bin da nicht so ganz im Bilde
    :)
    Danke im Voraus

    Die Vorgeschichte von "Psycho" von Alfred Hitchcock zu Norman Bates.
    Sie spielt heute, sie hat aber auch manche alte Gegenstände oder Sachen.
    Alles andere wäre ein Spoiler.
    Ich habe sie gesehen. Sie ist handwerklich sehr gut gemacht.
    Die Serie hat es aber nicht geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen.
  • Leeloo schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 18.26 Uhr:
    Aber ob "Bates Motel" bei Vox deren Erwartungen erfüllen wird? Es ist ja nicht das erste Mal das eine in anderen Ländern erfolgreiche Serie in Deutschland wegen zu geringer Zuschauerzahlen schnell wieder aus dem Programm genommen wird. Vielleicht lassen sich genau aus diesem Grund viele Deutsche nicht mehr auf Serien bei Privatsendern ein, weil man nicht weiß ob die Serie wirklich komplett gesendet wird oder doch wieder einfach rausgeworfen wird
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 18.47 Uhr:
    Leeloo schrieb:
    Aber ob "Bates Motel" bei Vox deren Erwartungen
    erfüllen wird? Es ist ja nicht das erste Mal das
    eine in anderen Ländern erfolgreiche Serie in
    Deutschland wegen zu geringer Zuschauerzahlen
    schnell wieder aus dem Programm genommen wird.
    Vielleicht lassen sich genau aus diesem Grund
    viele Deutsche nicht mehr auf Serien bei
    Privatsendern ein, weil man nicht weiß ob die
    Serie wirklich komplett gesendet wird oder doch
    wieder einfach rausgeworfen wird

    Ja, das ist natürlich ständig die Gefahr bei den Privaten. Aber ich schätze die Chance auf einen Erfolg von Bates Motel eher als hoch ein, auch in Deutschland.
    Mal sehen.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 18.49 Uhr:
    faxe61 schrieb:
    Die Serie hat es aber nicht geschafft, mich in
    ihren Bann zu ziehen.
    Ehrlich gesagt hat sie mich auch erst nach der dritten Folge so richtig gepackt, anfangs wars eher Neugier. Aber dann bin ich nicht mehr davon losgekommen.
  • Kate schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 22.56 Uhr:
    Serienliebhaberin schrieb:
    Ich mag die Serie Grimm total.
    Irgendwie schön schauerlich.

    Kleiner Tip: Falls du es noch nicht gemacht hast, schau sie mal auf Englisch. Es ist total ulkig, wenn sie die deutschen Bezeichnungen für die Märchenfiguren nehmen. Und es wird ständig Deutsch gesprochen.
  • serien_kenner schrieb am 11.04.2014, 11.56 Uhr:
    Suits war nicht schlecht -Major crimes finde ich sollte dafür abgesetzt werden!
  • Thomas01 schrieb am 11.04.2014, 11.29 Uhr:
    Eine wirklich, wirklich sehr gute Entscheidung von VOX, die Serie "Grimm" zu bringen!