Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
WDR startet junges Newsformat bei YouTube und Instagram
Junge Leute sind bekanntlich eher bei sozialen Medien wie Twitter, YouTube oder Instagram unterwegs als ein klassisches öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm einzuschalten. Deshalb will der WDR die jüngere Zielgruppe jetzt verstärkt auch da erreichen, wo sie sowieso schon aktiv ist. Am heutigen Montag (19. Januar) starten unter dem Titel "WDR #3sechzich" zwei neue (Kurz-)Nachrichtenformate, eines bei YouTube und eines auf der Video- und Fotoplattform Instagram.
"Tagesaktuelle Informationen für NRW sind eine Kernkompetenz des WDR", erklärt dazu Stefan Brandenburg, Leiter der Programmgruppe Aktuelles für die WDR-Landesprogramme. "Damit wollen wir jetzt eine Altersgruppe erreichen, die uns bisher eher fern bleibt." Als "Presenter" dienen drei junge Geischter: Tim Schrankel, bis vor kurzem Redaktionsstudent in der Programmgruppe Aktuelles, Melek "M3lly" Balgün, bisher im Netz als Moderatorin für die "Electronic Sports League" bekannt, und 1LIVE-Moderatorin Freddie Schürheck.
Zum einen wird es ein tägliches Videoformat auf YouTube geben, das sich in jeweils zwei bis vier Minuten mit einem wichtigen Thema des Tages auseinandersetzen soll. "Es sollen Themen sein, über die man spricht", erklärt Schrankel. "Das muss nicht immer was Leichtes, Witziges sein. Gerade bei Nachrichten, die vielleicht eher schwer verständlich wirken, wollen wir zeigen, was das für uns im Alltag bedeutet, wie Dinge zusammengehören." Dabei will das Team einerseits auf Fakten und die journalistische Kompetenz des Senders und andererseits auf Interaktivität setzen. So soll zu den Themen eine Diskussion in den sozialen Netzwerken in Gang gesetzt werden, die Präsentatoren dort selbst ansprechbar sein.
Das zweite neue Format heißt "InstaNews" und soll in 15 Sekunden kleine tagesaktuelle News-Geschichten erzählen. Diese funktionieren komplett ohne Ton, sondern nur mit eingeblendeten Texten, sind also ideal für Smartphone-Nutzer. Etwa drei "InstaNews" pro Tag will der WDR veröffentlichen.
Der Name "#3sechzich" steht übrigens für die angestrebte 360-Grad-Verbreitung der WDR-Inhalte, die Fernsehdirektor Jörg Schönenborn ausgerufen hatte.
Leserkommentare
Meistgelesen
- Update Klarstellung: Raab-Boxkampf läuft nicht auf ProSieben, Elton hatte keinen Vertrag mit Sender
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "Wie fake ist Reality TV?": Realitystars packen in ARD-Investigativdoku aus
- "From" überrascht mit Teaser-Trailer zur dritten Staffel
- Quoten: "Drei gegen Einen" bei Jüngeren erneut vor "The Masked Singer"
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Mai
- "This Is Us"-Star Justin Hartley: Lohnt sich seine neue Serie "Tracker"?
- [UPDATE] Upfronts 2024: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
- “Based on a True Story”: Lohnt sich die neue Serie mit Kaley Cuoco?
- "Davos 1917": Tolle Kulisse, dürftige Story
- 50 Jahre "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": Alle Sendetermine 2023 und zwei neue Dokumentationen
Neue Trailer
- [UPDATE] "Viktor Bringt's": Trailer zur neuen Serie mit Moritz Bleibtreu als Lieferfahrer und Lebensberater
- "From" überrascht mit Teaser-Trailer zur dritten Staffel
- "Clipped": Ed O'Neill vs. Laurence Fishburne in Miniserie um Basketball-Skandal
- [UPDATE] "Mayor of Kingstown": Dritte Staffel erhält zügig Starttermin und ausführlichen Trailer
- [UPDATE] "The Big Cigar": Trailer und Termin für Miniserie mit André Holland ("Castle Rock") als Black-Panther-Anführer