Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Wochenshow"-Comeback mit guten Quoten

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(21.05.2011, 00.00 Uhr)
Über 2 Millionen Zuschauer für Lück & Co.
Sat.1/Arne Weychardt

Für viele Fernsehzuschauer hieß es am Freitagabend "Zurück zu Lück", denn die Rückkehr der  "Wochenshow" ist - zumindest gemessen an den Einschaltquoten - erfolgreich verlaufen. Über 2 Millionen Zuschauer interessierten sich am gestrigen Freitag (20.5.) für die Neuauflage der Comedyshow, darunter 1,36 Mio. in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen.

Die "lustigsten Nachrichten der Welt" hatten nach einer Auszeit von fast 10 Jahren ein - abgesehen vom "Anchorman" Ingolf Lück - komplett neues Comedyteam aufgefahren. Axel Stein, Dave Davis, Carolin Kebekus, Friederike Kempter, Matthias Matschke und Matze Knop präsentierten eine trotz leichter geschmacklicher Aussetzer kurzweilige Sketch-Show, die im Gegensatz zur zeitgleich laufenden  "heute-show" (ZDF) aber etwas altbacken herüberkam.

Denn während sich Oliver Welke, der zur gleichen Zeit im ZDF fast genauso viele Zuschauer erreichen konnte, eindeutig an dem Vorbild der  "Daily Show" und damit einer satirischen "Fake News-Show" orientiert, erinnerte die "Wochenshow" eher an eine Neuauflage von  "Rudis Tagesshow" aus den 80er Jahren.

So bleibt abzuwarten, ob die Wiederbelebung wirklich gelingt oder ob das Publikumsinteresse nach dem Auftakt wieder nachlässt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 23.05.2011, 12.32 Uhr:
    Ich hab nur kurz reingeschaltet bis ich in der Werbepause gemerkt habe, das die Heute-Show ja schon lief (*grummel*).
    Meine Meinung: Nicht witzig, diese eingespielten Lacher -was soll das?
    Allerdings fand ich die alte WS auch nie so toll -außer Brisco Schneider und das Popsofa ;-)
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 17.10 Uhr:
    .
    Also ich war enttäuscht.
    Die erste Hälfte ging ja noch, da gab es schon ein paar Schmunzler. Aber die zweite war sowas von daneben. Dieser Running Gag mit dem Terroristenthema... ist das wirklich lustig? Darüber kann ich nicht lachen.
    Schwach - ziemlich schwach.

    .
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 19.25 Uhr:
    Werner111 schrieb:

    Dieser Running Gag mit dem
    Terroristenthema... ist das wirklich lustig?

    Ich habe die Sendung nicht gesehen. Nur ein kleines Stückchen von dieser DSDS-Verarsche. Aber falls sie die Terroristen auch im Rest der Sendung mal so richtig schön verarscht haben würde ich das gut finden.

    Darüber kann ich nicht lachen.
    Terroristen sicher auch nicht. Und genau darum sollte man es machen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 20.04 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    Werner111 schrieb:
    >Darüber kann ich nicht lachen.
    Terroristen sicher auch nicht. Und genau darum
    sollte man es machen.

    Genau. Weiter so mit schalen abgenudelten Gags über Terrorismus. Dann haben wir mit den Terroristen bald was gemeinsam: Wir können alle nicht drüber lachen und jagen dann Sat.1 gemeinsam in die Luft.
    Der Umkehrschluss wäre ja, dass man sich unter Umständen die lahmste Scheiße im Fernsehen antun muss; und das nur im Kampf gegen den Terrorismus. So ein Quatsch.
    Die DSDS-Al-Quaida-Paarung war vielleicht eine gute DSDS-Verarsche (Ich fand es klasse kopiert), aber keine gute Al-Quaida-Verarsche.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 20.11 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Knurpsel schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Werner111 schrieb:
    > >Darüber kann ich nicht lachen.
    > Terroristen sicher auch nicht. Und genau darum
    > sollte man es machen.

    Der Umkehrschluss wäre ja, dass man sich unter
    Umständen die lahmste Scheiße im Fernsehen antun
    muss; und das nur im Kampf gegen den Terrorismus.
    So ein Quatsch.
    Auch wenn ich platte Unterhaltung sonst nicht immer mag sag ich in diesem Fall daß sie gut ist. Satire soll den Leuten einen Spiegel vorhalten und je dämlicher sie ist umso deutlicher sehen die Terroristen was viele über sie denken.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 20.17 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    je dämlicher sie ist umso deutlicher sehen die
    Terroristen was viele über sie denken.

    Ich glaub, das ist den Terroristen ziemlich egal, was in der Wochenshow abgeht. Aber, ich will dir keine Illusionen zerstören. ;)
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 20.35 Uhr:
    andreas_n schrieb:

    Ich glaub, das ist den Terroristen ziemlich egal,
    was in der Wochenshow abgeht.
    Bist du dir da sicher? Denk mal an die Sache mit den Mohammed-Karrikaturen? Vielleicht reagieren die Terroristen bei einem Scherz auf Kosten von bin Laden genauso. Es muß nur irgendeine "Petze" ein Video der Sendung synchronisieren oder mit Untertiteln versehen und irgendwohin bringen wo sich die Leute darüber aufregen.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 20.40 Uhr:
    Klar. Gerade bei dieser Sendung werden sie Terz machen. Und bei den bisherigen, tausenden und weit besseren Satiren nicht?
    Ich habe schon wesentlich bessere Satiren und bissigere Veräppelungen von Al Quaida, Terrorismus etc. gesehen. Ich muss nicht etwas gut finden, nur weil es dieses Thema bedient. Für sowas gebe ich meinen Anspruch auf gute Satire/Comedy nicht auf.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 20.44 Uhr:
    Knurpsel schrieb:
    andreas_n schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich glaub, das ist den Terroristen ziemlich
    egal,
    > was in der Wochenshow abgeht.
    Bist du dir da sicher? Denk mal an die Sache mit
    den Mohammed-Karrikaturen? Vielleicht reagieren
    die Terroristen bei einem Scherz auf Kosten von
    bin Laden genauso. Es muß nur irgendeine "Petze"
    ein Video der Sendung synchronisieren oder mit
    Untertiteln versehen und irgendwohin bringen wo
    sich die Leute darüber aufregen.
    Wir werden alle sterben.
    Deshalb kehret um und stecket zuvor den Kopf in den Sand und übet Euch in vorauseilendem Gehorsam.
  • Beverly Boyer schrieb via tvforen.de am 23.05.2011, 10.55 Uhr:
    andreas_n schrieb:
    Knurpsel schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > je dämlicher sie ist umso deutlicher sehen die
    > Terroristen was viele über sie denken.
    Ich glaub, das ist den Terroristen ziemlich egal,
    was in der Wochenshow abgeht. Aber, ich will dir
    keine Illusionen zerstören. ;)
    Ha,ha,ha! Der beste Kommentar überhaupt! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_101.gif (http://www.smileygarden.de)
  • The Incredible Horst schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 01.31 Uhr:
    Ich hab die Wochenshow früher gerne gesehen. Die neue Folge aber nur noch so nebenbei laufen lassen. Ich glaube die Zeit für die Show ist einfach vorbei, damals war es etwas ganz neues, aber spätestens als die Stammbesatzung Engelke, Rima und Pastewka abgewandert sind hat die Sendung einfach mehr und mehr an fahrt verloren.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 12.16 Uhr:
    Wobei Profitlich auch noch extrem gut war; der wird immer gar nicht erwähnt, aber ich fand ihn super
  • jumin schrieb via tvforen.de am 21.05.2011, 16.14 Uhr:
    Ich habe nichts erwartet, da bin ich ehrlich. Das Format hat noch immer Potential, aber seien wir ehrlich, die Show hat damals so dermaßen an Fahrt aufgenommen, weil alle das kleine Team sehen wollten: Anke, Bastian und Lück. Jetzt, ohne die ersten beiden, ist es halt einfach nur eine weitere Sketchshow - allerdings keine schlechte; Sat.1-typisch, und das ist für mich etwas Positives. Sat.1 ist der einzige Kanal, der gut mit Comedy umgehen kann.
    Lück hat seine Aufgabe gewohnt gut gemacht; den Anchorman hat er einfach drauf. Das Restteam finde ich einfach aber recht farblos. Matze Knop macht das, was er schon immer gemacht hat: Er gibt den Bohlen (und den kann er ja auch). Die beiden Gesichter aus Ladykracher sind natürlich sehr gute Komödianten - aber kann man sich bei denen wirklich vorstellen, dass die Figuren erschaffen in der nahen Zukunft, die die Leute an das Format fesseln ...?
    Eher nein.
    Die Sketche waren mir oft zu lang; die Sendung war angenehm zum Schauen, bekommt aber einen leichten Nachgeschmack, wenn man halt an die alten Zeiten denkt, wo es eben nicht nur eine TV-Sendung war, sondern ein regelrechtes Highlight.
    ... Am Allerschlimmsten fand ich den Block mit den Standup-News: Wer hat sich den Blödsinn ausgedacht?! Eine kreischende Kebekus erzählt dumme, auswendig gelernte Witzchen - das ging GAR nicht ...
    Ansonsten: Ganz nett, aber nicht so nachhaltig, wie es die Wochenshow mal war. Das Team: zu groß, zu routiniert vielleicht sogar schon. Das Konzept schlingert so ein bisschen, fand ich. Gut fand ich die Politikeinspieler mit den bekannten "neuen Synchronisationen"; das war typisch Wochenshow. Allerdings gefällt mir der Offsprecher nicht - der ist einfach nicht lustig (zum Vergleich: Der Pro7-Sprecher in TV Total ist z. B. extrem gut).
    Ich glaube nicht, dass die Wochenshow in vier Wochen wieder abgesetzt wird - dazu ist die Sendung zu routiniert und bringt ja auch diverse Schmunzler. Dennoch: hier und da etwas altbacken, das stimmt schon; und sonst zu wenig Neues vielleicht? Wie dem auch sei, ab und an kann man sicherlich mal einschalten. Leichte Unterhaltung
  • DCI_Gene_Hunt schrieb via tvforen.de am 21.05.2011, 18.20 Uhr:
    Die beiden Sendungen kann man einfach nicht vergleichen. Die eine Sendung parodiert Leute und entwickelt Figuren, die andere zielt teilweise bis an die Schmerzgrenze auf die Politik (zB.: als gestern der Vor-Ort-Reporter Birgit Homburger beim FDP-Parteitag fragte "Frau Homburger, was machen Sie denn noch hier?"). Comedy und Satire sind einfach unterschiedlich und jeder findet sein Publikum.
  • htavrfaolrden schrieb via tvforen.de am 21.05.2011, 13.39 Uhr:
    DWDL sagts bereits richtig. Die beiden Sendungen bedienen unterschiedliches Publikum. Interesse zeigte ich bei der heute-show anfangs auch. Doch das Geschreie des Glatzkopfes Heist und das nervige fehlplatzierte Lachen einer Hausten gehen mir tierisch auf den Zeiger.
    Ich akzeptiere aber, dass diese Personen Ihre Fans haben - die zum Teil genau das lieben und dessen Komikzentrum es trifft; wie Hella von Sinnen sagen würde.
    Doch bei der Wochenshow bin ich besser aufgehoben. Hoffentlich bleibts nicht bei den vorerst 8 Folgen...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 21.05.2011, 22.12 Uhr:
    Da gebe dir total recht - ich bevorzuge (bisher) die heute-show - aber die Wochenshow ist auch gut.
    Und vor allen Dingen haben beide wirkliche "Qualitäten" - nach meiner Meinung und man/frau hat ja ein Aufnahmegerät.
  • Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 20.48 Uhr:
    Ich weiß jetzt wieder, weshalb ich damals nur selten die "Wochenshow" gesehen habe. Und ich weiß, daß ich es auch in Zukunft kaum häufiger tun werde, die "heute-show" ist doch ein anderes Kaliber, und das paßt besser zu mir.
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 20.53 Uhr:
    Ich kann mich eigentlich nur anschließen.
    Allerdings habe ich die Wochenshow früher gern gesehen - noch mit der Besetzung Lück-Pastewka-Engelke-Rima. Als dann aber einer nach dem anderen ging, war ich auch schließlich weg.
    Ich habe mir heute die Wochenshow auf Sat1.de angesehen. Ich habe mich mehr oder weniger durchgequält. Es gab eine Reihe guter Sachen, aber trotzdem eher durchwachsen. Die neue Wochenshow ist also wohl eher nichts für mich.
    Hingegen fand ich die heute-show schon fast zu kurz.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 23.05.2011, 12.24 Uhr:
    Was macht eigentlich der Rima heute?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 23.05.2011, 12.30 Uhr:
    sollte eigentlich woanders hin....