Folgeninhalt
Einfach ausdrucken: ob Zahnbürste, Herzklappe oder mechanisches Getriebe. Alles scheint machbar. Mit Hilfe der 3-D-Druck-Technik lassen sich einfachste Dinge kopieren, aber auch komplizierte Bauteile und medizinische Prothesen anfertigen. Fachleute sprechen sogar von einer neuen industriellen Revolution. Doch 3-D-Drucker locken auch Kriminelle: Mit einem entsprechenden Datensatz können sie Pistolen drucken, sie hätten die Möglichkeit Kunstwerke und High-Tech-Apparaturen zu kopieren und den Urheberschutz außer Kraft zu setzen. "Planet Wissen" zeigt, wie der 3-D-Druck funktioniert und die Zukunft verändern kann. Der Berliner Ingenieur Ben Jastram und Frédéric Thiesse von der Uni Würzburg berichten, welche Gefahren und Potentiale in der neuen Technik stecken. Studiogäste: Dipl.-Ing. Ben Jastram, 3-D-Labor TU Berlin Prof. Frédéric Thiesse, Zukunftsforscher, Universität Würzburg
(SWR)



![[UPDATE] "His & Hers": Netflix veröffentlicht Trailer zum Psychothriller mit Tessa Thompson und Jon Bernthal](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Und-Tessa-Thompson-Sind-His-Hers.jpg)


![[UPDATE] "Hijack": Idris Elba steigt in Staffel 2 der Thriller-Serie auf Berliner U-Bahn um](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/In-Der-Zweiten-Hijack-Staffel-Testet-Idris-Elba-Als-Sam-Nelson-Den-Oeffentlichen-Nahverkehr-In.jpg)
