Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
512

Im Namen des Gesetzes

D, 1994–2008

Im Namen des Gesetzes
  • Platz 522512 Fans
  • Serienwertung5 35624.64von 25 Stimmeneigene: –
607

Falsche Freunde

Folgeninhalt
Zwei Autodiebe kidnappen den Fahrer einer Luxuskarosse und stehlen dessen Wagen. Das Duo hat sich auf das so genannte Carjacking spezialisiert, bei dem die Fahrer mitten auf der Straße aus dem Wagen gezerrt und als Geisel genommen werden, bis der gestohlene Wagen in Sicherheit ist. Auf der Flucht der Diebe kommt es mit dem Wagen zu einem tragischen Autounfall: Sie kollidieren mit dem Auto des Fabrikanten Roloff, in dem neben Roloff auch dessen Frau und Kinder sitzen. Roloff kann den Unfall nicht verhindern, da seine Bremsen versagen. Er kann gerade noch den Wagen verlassen, doch seine Familie verbrennt vor seinen Augen. Kehler und Bongartz, die die Umstände des Umfalls untersuchen, treffen bei ihren Ermittlungen auf Lange, einen ehemaligen Polizisten und Freund Kehlers, der mittlerweile für Roloff arbeitet. Lange bietet sich an, bei den Ermittlungen zu helfen, doch Kehler lehnt ab. Tatsächlich gelingt es Kehler und Bongartz, das Versteck der Autodiebe zu finden. Doch Lange mischt sich ein und verpatzt die Verhaftung. Kurz darauf überfallen die Diebe die Villa Roloffs und töten Lange, während Roloff sich anscheinend noch rechtzeitig verstecken konnte. Lange macht im Sterben noch Andeutungen über die wahren Mörder der Familie Roloff, was zunächst keinen Sinn zu ergeben scheint. Die Räuber schlagen erneut zu. Doch diesmal töten sie das Opfer, den Mitbesitzer eines Autohauses, bevor sie dessen Wagen stehlen. Dieses Abweichen vom Tatmuster macht die Ermittler skeptisch. Sie observieren den zweiten Inhaber des Autohauses und können die Täter bei dem Versuch, diesen ebenfalls zu ermorden, dingfest machen. Die Erklärung der Räuber ist eine echte Überraschung: Roloff habe sie zu diesen Morden angestiftet. Tatsächlich wird auch Roloffs Geld bei den Tätern gefunden. Kehler und Bongartz finden heraus, dass Roloffs Unfallwagen aus dem Autohaus stammt, dessen Inhaber ermordet wurden und kurz vor dem Unfall dort zur Inspektion war. Kehler und Bongartz vermuten, dass Roloff der Werkstatt Pfusch unterstellt und die Räuber als Mörder anheuerte, um Rache zu üben. Roloff wird wegen Anstiftung zum Mord angeklagt. Doch die Beweisführung ist nicht leicht. Erst am Schluss des Prozesses stellt sich heraus, was Lange herausfand. Das Autohaus handelte mit gefälschten Ersatzteilen und baute auch diese in den Wagen Roloffs ein. Deswegen versagten die Bremsen. Roloff wird wegen Anstiftung zum Mord zu lebenslanger Haft verurteilt.
(RTL Nitro)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling) zeigt Roloff (Wilfried Hochhaldinger) das Geld, das bei den Tätern gefunden wurde.
    Staatsanwältin Glaser (Britta Schmeling) zeigt Roloff (Wilfried Hochhaldinger) das Geld, das bei den Tätern gefunden wurde.
    Bild: © RTLplus
  • Die Kommissare Kehler (Wolfgang Bathke, li.) und Bongartz (Max Gertsch, re.) wollen wissen, ob der Angestellte des Autohauses (Erich Bar) weiss, warum sein Chef ermordet wurde und ob es mögliche Feinde gibt.
    Die Kommissare Kehler (Wolfgang Bathke, li.) und Bongartz (Max Gertsch, re.) wollen wissen, ob der Angestellte des Autohauses (Erich Bar) weiss, warum sein Chef ermordet wurde und ob es mögliche Feinde gibt.
    Bild: © RTLplus
  • Kehler (Wolfgang Bathke, li.) trifft bei seinen Ermittlungen auf Lange (Helmut Rühl), einen ehemaligen Kollegen, der für Roloff arbeitet. Lange bietet sich an, bei den Ermittlungen zu helfen, doch Kehler lehnt ab.
    Kehler (Wolfgang Bathke, li.) trifft bei seinen Ermittlungen auf Lange (Helmut Rühl), einen ehemaligen Kollegen, der für Roloff arbeitet. Lange bietet sich an, bei den Ermittlungen zu helfen, doch Kehler lehnt ab.
    Bild: © RTLplus
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 23.05.2000, RTL
Letzte TV-Termine