Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
53

Mein Nachmittag

D, 2008–2021

Mein Nachmittag
NDR
  • 53 Fans
  • Serienwertung3 136522.50von 10 Stimmeneigene: –
1936

Sendung vom 30.11.2016

Folgeninhalt
Meine Landküche: Mecklenburger Rippenbraten mit Wirsinggemüse
Küchenchefin Manuela Stobbe bietet den Gästen im Gasthaus Ahrens in Zahrensdorf (M-V) eine regionale und der Saison angepasste Küche. Im "Mein Nachmittag"-Studio präsentiert sie eine leckere heimische Spezialität: Mecklenburger Rippenbraten. Die Schweinerippe füllt sie mit säuerlichen Äpfeln, süßen Backpflaumen und Rosinen. Dazu serviert sie ein deftiges Wirsinggemüse mit Speck und klassische Petersilienkartoffeln.

Auf'n Schnack: Joachim Trettin - der Inselfotograf von Norderney (Nds.)
In der Nachsaison ist die Atmosphäre auf Norderney ganz anders als im Sommer. Ruhig, beschaulich, oft weht ein rauer Wind. Joachim Trettin ist vor 23 Jahren auf die Insel gezogen, um dem stressigen Leben zu entgehen. Er hält besondere Momente in der ostfriesischen Landschaft mit seiner Kamera fest. Sehenswerte Inselstillleben.

Reisegeschichten: Zum Weihnachtsmarkt nach Dresden
Der Striezelmarkt in Dresden zählt zu den ältesten und bekanntesten Weihnachtsmärkten in Deutschland, seine Tradition reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Darüber hinaus hat Dresden natürlich auch prächtige Bauten wie die berühmte Semperoper oder die Frauenkirche zu bieten. NDR Reisereporterin Ariane Peters hat Dresden besucht und erzählt, was man unbedingt sehen muss.

Live unterwegs: Marzipanherstellung in Lübeck
Adventszeit ist auch die Zeit des Marzipans. "Lübecker Marzipan" ist sogar ein geschützter Begriff. Wahrscheinlich stammt Marzipan aus Persien, der Name vom arabischen Wort "Mauthaban" (sitzender König). Früher wurde nämlich auf die weiche Mandelmasse eine Münze mit dem Bild des Herrschers auf seinem Thron gepresst. Die norddeutsche Marzipanherstellung zeigt Reporter Sven Tietzer.
(NDR)
Länge: ca. 60 min.
Folge "Sendung vom 30.11.2016" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 30.11.2016, NDR
TV-Termine