Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
403

Ihr Auftrag, Pater Castell

D, 2008–2010

Ihr Auftrag, Pater Castell
Serienticker
  • 403 Fans
  • Serienwertung4 119903.74von 19 Stimmeneigene: –
101

Das Labyrinth

Folgeninhalt
Friedhelm Treber, Anwärter auf das Bischofsamt von München-Freising, bricht tot auf einer Landstraße zusammen: Seine Soutane nass und völlig verdreckt. Woher kam er? Vor was war er geflohen? LKA-Hauptkommissarin Marie Blank soll die Ursache des Todes ermitteln, doch bei ihren Ermittlungen kommt ihr immer wieder Pater Simon Castell, ein Sonderbeauftragter des Vatikan, in die Quere, der sich ebenfalls für den Grund des Todes interessiert. Zunächst ermitteln Castell und Marie auf eigene Faust, doch schnell merken sie, dass sie nur gemeinsam der Aufklärung des Falls näher kommen: mit Castells Fachkenntnissen und Maries kriminalistischem Gespür. Das Opfer wurde zuletzt mit dem Bodengutachter Heribert Strunk gesehen, der seitdem verschwunden ist. Alles deutet auf eine Entführung Trebers durch Strunk hin, aus der sich der Prälat befreien konnte. Doch auch der zweite Kandidat für das Bischofsamt gerät in Verdacht: Weihbischof Dr. Carl Ludwig, der falsche Gerüchte über seinen Mitbewerber in die Welt gesetzt hatte. Noch ein weiterer Punkt beschäftigt die beiden unterschiedlichen Ermittler. Im Haus von Heribert Strunk finden Castell und Marie Fachliteratur über den Heiligen St. Emmeram und über besondere Tunnelsysteme, Erdställe genannt. Auch Treber hatte sich intensiv mit Erdställen beschäftigt. Hatten Strunk und der Prälat einen Erdstall entdeckt? Und was hatten sie dort gefunden? Ein Ausflug nach Rom und in die Bibliotheken des Vatikan bringen den Pater und die Kommissarin näher an die Lösung des Falls. Eine abenteuerliche Suche nach labyrinthischen Gängen unterhalb der Erdoberfläche beginnt, die für das frische Ermittlerduo gerade noch glimpflich ausgeht.
Pater Simon Castell ist Sonderbeauftragter des Vatikan und löst, zusammen mit der LKA-Ermittlerin Marie Blank, schwierige Fälle, die sowohl die weltliche wie kirchliche Macht gleichermaßen herausfordern. Dabei treffen nüchterne Wissenschaft und gefühlsstarker Glaube sowie harte Ermittlungen und zarte Beziehungsgeflechte aufeinander.
(TV24)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 08.05.2008, ZDF
Letzte TV-Termine