Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1730

Großstadtrevier

D, 1986–

Großstadtrevier
Serienticker
  • Platz 1811730 Fans
  • Serienwertung4 35484.38von 97 Stimmeneigene: –
M

Jürgen Roland - Vom Stahlnetz zum Großstadtrevier

Folgeninhalt
Deutschland am 14. März 1958. An den rund 1,5 Millionen Fernsehapparaten der jungen Bundesrepublik Deutschland erleben die Zuschauer die Geburt einer neuen Ära: ?Stahlnetz? erobert die Bildschirme. Die Krimiserie wird zum Straßenfeger und etabliert den Regisseur Jürgen Roland als Erfinder des deutschen Nachkriegskrimis. Der damals 32-Jährige ist ein Fernsehpionier der ersten Stunde. Nachdem er als ?rasender Roland? beim Rundfunk das Reporterhandwerk gelernt hat, ist er 1950 dabei, als der ?Versuchsbetrieb Fernsehen? aus dem Hochbunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld zum ersten Mal auf Sendung geht. Schon damals entdeckt Roland die Themen, die ihn sein Leben lang begleiten werden: die Beschreibung seiner Heimatstadt Hamburg, insbesondere des Stadtteils St. Pauli, und die wohlwollende Darstellung der Polizeiarbeit. Davon zeugen neben ?Stahlnetz? unter anderem Kinofilme wie ?Polizeirevier Davidswache? oder der Serien-Dauerbrenner ?Großstadtrevier?. Autor Olaf Schmidt begleitet den Krimi-Altmeister Jürgen Roland und dokumentiert das vielfältige Lebenswerk einer einzigartigen Persönlichkeit. Als Filmemacher, Reporter, Moderator, Kiez-Kenner und Mensch. Das Porträt zeigt sowohl die öffentlichen als auch die privaten Seiten Jürgen Rolands. Gezeigt werden Höhepunkte seines Film- und Fernsehschaffens und seltenes Bildmaterial. Außerdem sind Wegbegleiter und Freunde wie Uwe Seeler, Jan Fedder, Mareike Carrière, Ole von Beust, Charles Brauer, Joachim Fuchsberger, Ellen Schwiers, Wolfgang Menge und andere mit dabei.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 21.12.2005, NDR
Letzte TV-Termine