Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
85

makro

D, 2011–2023

makro
ZDF/3sat Grafik/Jana Kay
Serienticker
  • 85 Fans
  • Serienwertung0 17406noch keine Wertungeigene: –
242

Indien im Wandel

Folgeninhalt
Große Erwartungen haben die Inder an ihren Premierminister Narendra Modi gestellt, als er 2014 sein Amt antrat. Er hat versprochene Reformen angestoßen, es gibt aber noch immer viel zu tun. Anfang November verkündete Modi eine große Bargeldreform, die Schwarzgeld zurück in die Wirtschaft holen und die Korruption bekämpfen sollte. Die Maßnahme stürzte das Land zunächst ins Chaos. Es gab nicht genug Bargeld an den Geldautomaten. Auch der Handel war davon zunächst betroffen. Inzwischen hat das Land sich mit der Reform arrangiert. Noch immer ist Indien die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft der Erde. Die Wirtschaft war zuletzt mit sieben Prozent gewachsen, das ist mehr als der Rivale China verzeichnet. Zu verdanken ist das auch den Reformen des Regierungschefs. Er hat die Wirtschaft bereits effizienter gemacht und die Rahmenbedingungen für Investitionen vor allem in die Infrastruktur verbessert. Doch es gibt noch viel zu tun: wie zum Beispiel die Reform des Steuersystems, die Entschlackung der Verwaltung und die Vereinfachung von Firmengründungen. Eines der drängendsten Probleme des Landes bleibt darüber hinaus die enorme Ungleichheit. Die Armutsquote liegt bei 22 Prozent. Vor allem der ländliche Norden Indiens ist nach wie vor vom Fortschritt abgehängt. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" fragt: Gelingt Indien der Wandel?
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 02.06.2017, 3sat
Letzte TV-Termine