Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
653

Küstenwache

D, 1997–2015

Küstenwache
  • Platz 532653 Fans
  • Serienwertung4 45423.83von 41 Stimmeneigene: –
1119

Das Geheimnis der Hansekogge

Folgeninhalt
Die "Albatros II" patrouilliert auf der ruhigen Ostsee. An diesem Morgen hat Kapitän Thure Sander das Kommando übernommen und wird auch in den nächsten Tagen Kapitän Ehlers vertreten. Da erreicht ein Funkspruch die Küstenwache. Ein Frachtschiff hat ein führerloses Boot gesichtet, das auf eine viel befahrene Schifffahrtsstraße zutreibt. Es scheint Schlagseite zu haben und ist vom Kentern bedroht. Gerade noch rechtzeitig kann die Crew vor Ort eine Kollision und den drohenden Untergang des Bootes verhindern. Dabei sind alle geschockt, als sie im Cockpit des Kajütbootes einen bewusstlosen, schwer verletzten Mann in einer Blutlache liegen sehen - es ist Bernd Degen, Kalle Schneidewinds Vetter. Besonders Wolfgang Unterbaur geht das Schicksal von Degen nahe. Der Kleinganove liegt immer noch im Koma und ringt auf der Intensivstation mit dem Tod. Der Täter wollte ihn offenbar töten und mit dem eigenen Boot sinken lassen. Welche Mauscheleien Degens aber führten zu dem beinahe tödlichen Überfall? Schneidewind erinnert sich an den Plan seines Vetters, den legendären und bislang verschollenen Schatz eines Lübecker Kaufmanns aus der Hansezeit zu finden. Während der Rest der Mannschaft sich über dieses angebliche Vorhaben Degens lustig macht, steht für Unterbaur damit das mögliche Mordmotiv fest. Durch Zufall entdeckt er sogar ein altes Pergament, ähnlich einer Schatzkarte, und ist umso mehr von der Existenz des Schatzes überzeugt. Kapitän Sander konzentriert seine Recherchen auf eine andere Spur: Ein Zettel, den die Ermittler bei Degen gefunden hatten, weist darauf hin, das Degen erpresst wurde. Und tatsächlich führt eine erste Fährte zu dem Immobilienmakler Torsten Kadelbach. Dessen Vater, ein alter Kapitän und guter Freund Degens, war einige Tage zuvor wegen eines Herzanfalls gestorben. Der junge Kadelbach beschuldigte Schneidewinds Vetter, den Tod des alten Kapitäns aus Geldgier herbeigeführt zu haben. Anscheinend hatten Degen und Kadelbach Junior mehrmals handfesten Streit miteinander. Während alles für einen Mordversuch aus Rache spricht, begibt sich Unterbaur allein auf Schatzsuche und bringt dabei einige Indizien ans Licht, die dem Fall eine bislang ungeahnte Wendung verleihen.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 20.02.2008, ZDF
Letzte TV-Termine