Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1227

Stubbe - Von Fall zu Fall

D, 1995–

Stubbe - Von Fall zu Fall
Serienticker
  • Platz 9471227 Fans
  • Serienwertung5 73244.69von 36 Stimmeneigene: –
25

Yesterday

Folgeninhalt
Am Samstagnachmittag werden Hauptkommissar Stubbe und sein Kollege Zimmermann in eine elegante Hamburger Villa gerufen. Die englische Besitzerin, Martha Lennox, wurde von ihrem Gärtner Jochen Opalka tot aufgefunden. Augenscheinlich ist sie bei der Auseinandersetzung mit einem Einbrecher gestürzt. Schwer verletzt schleppte sich die alte Dame ins Badezimmer, wo sie nach einem erneuten Sturz verblutet - soweit die Analyse des Hausarztes Dr. Pittelkau. Die Kommissare finden heraus, dass außer Beatles-Raritäten nichts gestohlen wurde. Die wertvolle Sammlung hatte einst Bob Lennox gehört, der 1966 bei einem Autounfall ums Leben gekommen war. Martha Lennox hat den Tod des Sohnes niemals verschmerzt und sein Zimmer wie ein Heiligtum bewacht. Wichtige Hinweise zum Wert der Sammlung erhalten die Kommissare von dem Hamburger Beatles-Entdecker Tony Sheridan. Stubbe ahnt, dass sich hinter dieser wohlhabenden englischen Kulisse eine menschliche Tragödie und wahrscheinlich sogar ein Mord verbirgt. Motive gäbe es reichlich. Neben reiner Profitgier könnte ein Mord an Martha Lennox aus Rache oder obsessiver Sentimentalität begangen worden sein. Die zänkische Lady hatte sich viele Feinde gemacht: So lastete sie der ehemaligen Verlobten ihres Sohnes, Dorothee Mewes, dessen Tod an und ließ sich bis heute keine Gelegenheit entgehen, die mittlerweile 56-Jährige zu kränken. Zu Cynthia Lennox, Bobs jüngerer Schwester, starben nach dem Tod des geliebten Sohnes alle mütterlichen Gefühle bei Martha ab. Die Lebenswege beider Frauen hatten durch die hartherzige Dame eine unglückliche Wende genommen. Während der Fahndung nach den verschwundenen Sammlerstücken outen sich Stubbe und Zimmermann als Beatles-Fans. Besonders "Yesterday" löst bei Stubbe schmerzliche Erinnerungen an den Tod und die gemeinsame Vergangenheit mit seiner geliebten Frau aus. Caro Stubbe war in ihrer Jugend sogar der größere Fan des berühmtesten Pop-Quartetts aller Zeiten. Christiane besorgt ihrem Vater durch Jochen Opalka, der sich als Beatles-Maniac entpuppt, eine historische DDR-Aufnahme der Fab-Four-Songs und begibt sich mit dem jungen Mann auf jene Hamburger Beatles-Erinnerungstour, die Stubbe immer mal mit Caro machen wollte. Im Verlauf der Ermittlungen geraten dann auch Jochen Opalka, ein indischer Taxifahrer, der Martha Lennox kurz vor ihrem Tod chauffiert hatte, und Brian Parker, Exfreund und Alibigeber von Cynthia Lennox, unter Verdacht. Ein überraschender Obduktionsbefund und die Rekonstruktion des Verbrechens mit allen Beteiligten und Verdächtigen am Tatort führen zur Aufklärung des ungewöhnlichen Falls. Stubbe erweist sich dabei als Kommissar in bester englischer Manier. Sendelänge: 88 Minuten
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 20.12.2003, ZDF
Letzte TV-Termine