Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1227

Stubbe - Von Fall zu Fall

D, 1995–

Stubbe - Von Fall zu Fall
Serienticker
  • Platz 6231227 Fans
  • Serienwertung5 73244.69von 36 Stimmeneigene: –
30

Verhängnisvolle Freundschaft

Folgeninhalt
Kommissar Stubbe muss sich unangenehmer Fragen erwehren. Tante Charlotte vermutet aufgrund Stubbes häufiger nächtlicher Abwesenheit eine "Affäre" ihres angeheirateten Neffen. Und sie hat Recht, Stubbe ist frisch verliebt. Nur sieht Stubbe weder einen Grund, Charlotte irgendetwas zu "beichten", noch ausgerechnet ihr zu erzählen, wie glücklich er mit seiner neuen Freundin Claudia ist. Seiner Tochter Christiane gegenüber fällt ihm das noch schwerer, auch wenn diese aus demselben Grund wie Stubbe kaum noch zu Hause ist. Als die beiden berechtigterweise neugierigen Stubbe-Frauen ihn ins "Kreuzverhör" nehmen, wird Stubbe gerade noch im rechten Moment zu einem Tatort gerufen, um sein kleines, romantisches Geheimnis zu bewahren. In einer Baulücke der Hamburger Hafencity wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden, die offenbar Opfer eines Raubmordes geworden ist. Magdalena Ewers liegt mit eingeschlagenem Schädel neben ihrem vom Täter offenkundig durchwühlten Kleintransporter. Trotz des typischen, so schlüssig scheinenden Tatszenarios spürt Stubbe sofort, dass irgendetwas nicht stimmt, und bittet daher die Kriminaltechnik, den Wagen noch einmal intensiv unter die Lupe zu nehmen. Stubbes erste Ermittlungen im Umfeld der Toten ergeben schnell einen ersten Verdächtigen: Ein in fragwürdigen Verhältnissen lebender Jugendfreund der Toten namens Karsten Schmidt war mit der Ermordeten am Tatabend an der Elbe verabredet gewesen und befand sich nach Aussage von Anne Weingärtner, der Geschäftspartnerin der Toten, mit Magdalena in ständigen, heftigen Geldstreitigkeiten. In einer ersten Vernehmung bestreitet Karsten Schmidt jedoch vehement, sich mit der Toten getroffen zu haben. Auch von Geldstreitigkeiten will er nichts wissen. Stattdessen belastet er wiederum Anne Weingärtner schwer. Als sich diese Vorwürfe jedoch als haltlose Schutzbehauptungen herausstellen und Stubbe Karsten Schmidt wegen weiterer Widersprüche in seinen Aussagen zur Rede stellen will, flieht dieser und kann nach einer wilden Verfolgungsjagd entkommen. Obwohl Schmidts Flucht wie ein Tateingeständnis wirkt, hört sich Stubbe weiter im Umfeld der Toten um. Dabei stößt er im Chor, den Magdalena Ewers als einziges Hobby neben ihrer Geschäftstätigkeit regelmäßig besuchte, auf einen Zeugen, der sich rigoros weigert, mit Stubbe zu reden. Uwe Diepenbrock, ein verbitterter Mann, wirft der Polizei vor, seinen vor Jahren spurlos verschwundenen Jungen nicht intensiv genug gesucht zu haben. Stubbe ist von dem tragischen Schicksal des Vaters tief berührt, zumal als er von den Kollegen der damaligen Sonderkommission erfährt, dass es während der verzweifelten Suche nach dem Kind zu Pannen kam und der Junge nie gefunden wurde. Als wenig später die Kriminaltechnik Stubbes anfängliche Zweifel am Raubmordszenario bestätigt und dieser tiefer in die Beziehung der Toten zu Uwe Diepenbrock eindringt, keimt in Stubbe ein ungeheuerlicher Verdacht.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 23.12.2006, ZDF
Letzte TV-Termine