Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
31

Das war die DDR

Eine Geschichte des anderen Deutschland
D, 1993

Das war die DDR
MDR
  • 31 Fans
  • Serienwertung0 26459noch keine Wertungeigene: –
04

In Fürsorge für das Volk

Folgeninhalt
„Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik“ – unter dieser Losung stellte die SED unter Honecker ihr sozialpolitisches Programm. Von der Kinderkrippe zum Feierabendheim reichte das enge soziale Netz des Staates, das von der Führung, aber auch von der Bevölkerung als Errungenschaft gefeiert wurde.

Enges Netz? Je mehr sich der Mensch vom Produktionsprozess entfernte und damit aus ökonomischer Sicht nicht mehr von Nutzen war, desto weiter wurden die Maschen dieses Netzes. Schmale Renten sind nur ein Beleg; nicht umsonst ließ man die Rentner gerne gen Westen ziehen. Die DDR-Sozialpolitik war stets Teil des Versuches, die Arbeitsproduktivität zu steigern. Wie stand es zu dem um das Gesundheitswesen? Um die kirchliche Sozialfürsorge? Wie erging es den schwächsten Gliedern der DDR-Gesellschaft? Dass die Sozialpolitik zunehmend auf einem ungedeckten Scheck beruhte, dass die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Systems die sozialen Leistungen nicht abdeckten, war nur den Wenigsten klar. Die DDR lebte sozialpolitisch über ihre Verhältnisse. Zudem führte die totale Daseinsfürsorge zu einem Verlust an Eigenverantwortlichkeit. Der Staat balancierte auf einem schmalen Grat, ohne den Bürger über die Nöte zu informieren.

Im Mittelpunkt des Films steht die Ära Honeckers. Der Film beleuchtet exemplarisch an einer Drei-Generationen-Familie die Auswirkungen der sozialpolitischen Maßnahmen. Außerdem kommen Beteiligte zu Wort: ein Arzt, ein Pfarrer der Diakonie; jene, die vom System der sozialen Sicherheit profitieren, jene, die von ihm weitgehend ausgeschlossen waren. Schließlich nehmen Angehörige der Führung der DDR zu der These Stellung: So war es und so konnte es nicht weitergehen.
(MDR)
Länge: ca. 45 min.
Folge "In Fürsorge für das Volk" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 24.10.1993, Das Erste
TV-Termine