Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
63

Unser Dorf hat Wochenende

D, 2016–

Unser Dorf hat Wochenende
Serienticker
  • Platz 135863 Fans
  • Serienwertung0 29704noch keine Wertungeigene: –
63

Kraftsdorf

Folgeninhalt
Irgendwo in den Wäldern von Kraftsdorf treibt es sich rum. Das Mutz- das Tier, das dem in Ostthüringen bekannten Mutzbraten seinen Namen gibt. 220 Sympathisanten haben sich dem Schutz und zugleich der Jagd dieser seltenen Tierart verschrieben. Sie nennen sich "Unnützer Verein der Freien Mutzfänger". Schon der Vereinsname verrät, dass diese Vereinigung nicht ganz ernstgemeint, dafür aber mit viel Phantasie ausgestattet ist. Das Mutzmuseum befindet sich direkt an der Straße der Einheit, der einzigen Durchfahrtsstraße von Kraftsdorf. Wer hier durchfährt, sieht liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, eine prächtige Kirche und den Erlbach, der sich durchs Dorf schlängelt. Die Autoren Jana Eschrich und Frank Stuckatz haben sich für die MDR-Sendereihe "Unser Dorf hat Wochenende" nicht nur mit dem Blick von außen begnügt, sondern in die Häuser, Höfe und Scheunen geschaut. In der Scheune von Wieland Elle beispielsweise waren noch nicht viele Kraftsdorfer. Dabei gibt es dort so viel zu sehen. Innerhalb eines Jahres hat der Zahnarzt von Kraftsdorf eine leerstehende alte Scheune in eine Kletterhalle samt Museum und Gastraum verwandelt. Aber es gibt nicht nur den Kletterverein im Dorf. Auch die Maibaumsetzer sind im Verein organisiert und bringen es tatsächlich fertig, einen Maibaum im Oktober aufzustellen und daraus ein Fest zu machen. Jedoch nicht bevor der Spielplatz fertig ist. Mit vereinten Kräften machen die Väter im Dorf den alten Spielpatz wieder spielfähig. Ronny Martin, Meister der ältesten Tischlerei von Kraftsdorf opfert viel Freizeit für dieses Projekt. Aber bald ist die Eröffnung geplant und noch stehen nicht alle Spielgeräte.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
  • Derzeit k�nnen leider keine neuen Kommentare abgegeben werden.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 22.10.2017, MDR
Letzte TV-Termine