Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
151

betrifft

D, 2002–2023

betrifft
SWR
  • Platz 2258151 Fans
  • Serienwertung4 201964.29von 7 Stimmeneigene: –

Aufhören? Jetzt nicht! Wenn Rentner weiter arbeiten

Folgeninhalt
Immer mehr Senioren in Deutschland arbeiten, obwohl sie Rente bekommen. Viele von ihnen, weil sie es müssen, weil die Rente nicht zum Leben reicht, andere, weil sie sich noch fit genug fühlen und immer noch dazugehören wollen. Doch viele Arbeitgeber haben das große Potential der Rentner immer noch nicht erkannt und so ist die größte Hürde für die sogenannten "Silver Workers", Arbeit zu finden. Roswitha Ehinger genießt ihr Rentnerdasein, die Herrin ihrer Zeit zu sein. Ihre Rente reicht aber nicht für ihre vielen Interessen und gewohnten Aktivitäten. Doch darauf will sie nicht verzichten und beschließt daher, wieder arbeiten zu gehen. Giuseppe De Caro wollte eigentlich noch gar nicht in Rente gehen, die Erkrankung seiner Frau machte es notwendig. Nach 40 Jahren im hektischen Restaurantbetrieb langweilt sich der rüstige Rentner zunehmend zu Hause und sucht nun nach neuen Aufgaben und Herausforderungen. Aus demselben Grund hat der IT-Spezialist Claus Achtmann beschlossen, erst gar nicht aufzuhören und arbeitet mit seinen 70 Jahren immer noch voll. Hans-Peter Rauschert hat mehr Glück. Sein ehemaliger Arbeitgeber Bosch hat als erstes großes Unternehmen das Potential der "Silver Workers" erkannt und bietet ehemaligen Mitarbeitern die Möglichkeit, als Seniorexperten projektbezogen weiterhin im Unternehmen tätig zu sein. So kann Hans-Peter Rauschert selbst aussuchen, wann und wie lange er arbeiten will und sein Wissen und seine Erfahrung an junge Mitarbeiter weitergeben. Die SWR-Dokumentation begleitet die vier Pioniere im Rentenalter durch ihren Arbeitsalltag und zeigt dabei Chancen und Probleme, die für die neuen Silver Workers entstehen.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 04.12.2013, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine