Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 889477 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Mayotte - neues Inselparadies für Europa

Folgeninhalt
Filmautor Markus Henssler begleitet Bewohner der Insel Mayotte und zeigt die einzigartige Natur des Inselparadieses. Mayotte im Indischen Ozean ist eines der letzten unberührten Naturparadiese dieser Welt. Zwischen Afrika und Madagaskar liegt die 370 Quadratkilometer kleine Insel in einer türkisblauen Lagune - umschlossen von einem Ring aus Korallenriffen. Dieses einzigartige natürliche Aquarium ist der Lebensraum vieler seltener und faszinierender Tierarten wie Buckelwale, Delfine und Meeresschildkröten. Doch dem Paradies droht Gefahr. Seit April 2014 ist Mayotte offizielles Departement Frankreichs und damit ein Teil von Europa. Millionen Euro an Fördergeldern fließen seitdem jährlich auf das kleine Inselparadies. Die Hoffnung auf ein Leben wie Gott in Frankreich zieht immer mehr illegale Einwanderer an, die Bevölkerung auf Mayotte wächst in atemberaubendem Tempo. Für den Bauer und Fischer Abdouh Said sind die Folgen der neuen Verhältnisse in seiner Heimat schon jetzt deutlich zu spüren. Von seiner zwölf Hektar großen Farm kann Abdouh seine sechsköpfige Familie nicht mehr ernähren. Täglich fallen Plünderer über seine Ernte her, sogar seine Stiere und Kühe sind nicht mehr sicher. Auch mit dem Fischfang kann Abdouh inzwischen kein Geld mehr verdienen. Deswegen will er umschulen und Touristen durch die Lagune fahren. Die Inselverwaltung wird ihm helfen, ein Boot zu kaufen. Abdouh erwartet viel von Frankreich und Europa - auf jeden Fall ein besseres, sichereres Leben. Europa bekommt dafür ein neues Inselparadies, exotische, fast unberührte Natur. Bisher war die Insel vor allem in der Parfum-Industrie bekannt. Guerlain lässt hier die Duft-Blüte Ylang-Ylang ernten und auf alte handwerkliche Art destillieren. In Zukunft findet Naturschutz auf Mayotte nach französisch-europäischen Richtlinien statt, aber die müssen die Menschen erst noch kennenlernen und akzeptieren. Und auch die Touristen müssen umlernen. Tierschützerin Katia Ballorain kämpft für den Erhalt der Meeresschildkröten rund um die Insel. Die Bestände haben bereits abgenommen. Vor allem am Traumstrand Ngouja im Süden von Mayotte bedrohen immer mehr Touristen die Lebensräume der scheuen Tiere.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine