Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1327

SOKO Wismar

D, 2003–

SOKO Wismar
ZDF/Marc Meyerbröker
Serienticker
  • Platz 1151327 Fans
  • Serienwertung4 93523.89von 56 Stimmeneigene: –
1420

Spurlos

Folgeninhalt
Familie Becker verschwindet plötzlich spurlos. Ihr idyllisches Zuhause haben sie kurzerhand zurückgelassen und sind ohne Auto, Handy oder Reisepass untergetaucht. Offensichtlich hat Vater Ronnie seine Familie in den finanziellen Ruin getrieben. Eine Blutspur im Haus lässt auf einen Kampf schließen. Die Befragungen der Nachbarn ergeben zudem keinerlei neue Anhaltspunkte.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • Polizeihauptmeister Kai Timmermann (Mathias Junge, l.) und Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) machen am Hafen eine beunruhigende Entdeckung: Das Segelboot der Familie Becker ist verschwunden. Im Wasser werden Wrackteile gesichtet. Ist die Familie etwa mit dem Boot rausgefahren und verunglückt? Die Kommissare müssen mit dem Schlimmsten rechnen...
    Polizeihauptmeister Kai Timmermann (Mathias Junge, l.) und Kommissar Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.) machen am Hafen eine beunruhigende Entdeckung: Das Segelboot der Familie Becker ist verschwunden. Im Wasser werden Wrackteile gesichtet. Ist die Familie etwa mit dem Boot rausgefahren und verunglückt? Die Kommissare müssen mit dem Schlimmsten rechnen...
    Bild: © ZDF / Marc Meyerbroeker Lizenzbild frei
  • Bei dem Toten handelt es sich eindeutig um Familienvater Ronnie Becker. Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) kann Selbstmord allerdings ausschließen. Doch wer hat ihn getötet? Den Ermittlern rennt die Zeit davon: Sind Mutter und Tochter noch am Leben?, fragt sich Jan Reuter (Udo Kroschwald).
    Bei dem Toten handelt es sich eindeutig um Familienvater Ronnie Becker. Rechtsmedizinerin Dr. Helene Sturbeck (Katharina Blaschke) kann Selbstmord allerdings ausschließen. Doch wer hat ihn getötet? Den Ermittlern rennt die Zeit davon: Sind Mutter und Tochter noch am Leben?, fragt sich Jan Reuter (Udo Kroschwald).
    Bild: © ZDF / Marc Meyerbroeker Lizenzbild frei
  • Die Vermutungen bewahrheiten sich: Das Boot der Beckers ist tatsächlich untergegangen, und ein Mann wird tot geborgen. Handelt es sich bei dem Toten am Ende um Ronnie Becker? Kai Timmermann (Mathias Junge, 2.v.l.), Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, M.), Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.), Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) und Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 2.v.r.)schauen sich die Leiche an (Rest: Komparsen).
    Die Vermutungen bewahrheiten sich: Das Boot der Beckers ist tatsächlich untergegangen, und ein Mann wird tot geborgen. Handelt es sich bei dem Toten am Ende um Ronnie Becker? Kai Timmermann (Mathias Junge, 2.v.l.), Helene Sturbeck (Katharina Blaschke, M.), Lars Pöhlmann (Dominic Boeer, r.), Karoline Joost (Nike Fuhrmann, l.) und Roswitha Prinzler (Silke Matthias, 2.v.r.)schauen sich die Leiche an (Rest: Komparsen).
    Bild: © ZDF und ZDF / Meyerbroeker./ZDF / Meyerbroeker
Episodenkommentare
  • AuchJemand schrieb am 25.01.2018, 00.11 Uhr:
    Sehr spannend, aber wieder mal sehr unglaubwürdig in der Auflösung.
    Spoiler-Warnung!
    Daniel Wittbusch glaubt, Ronnie Becker durch einen heftigen Stoß unbeabsichtigt getötet zu haben. Er zwingt - wie? mit bloßer körperlicher Gewalt? - Jenny und Lotta Becker in den hintersten Keller, fesselt sie dort und klebt Jenny ein Band über den Mund. Anschließend verfrachtet er den vermeintlich toten Ronnie zum Hafen und bringt ihn auf sein - Ronnies - Boot.
    Jetzt greifen die Erklärungen von Pöhlmann bei 32:15: Daniel schleppt das Boot mit einem zweiten Boot (Daniels Boot? wird nie erwähnt) nach draußen, wirft Ronnie verschnürt über Bord, versenkt Ronnies Boot und fährt mit dem zweiten Boot zurück. Dann fährt er nach Hause und ist dort, bevor Frau und Tochter von der Oma zurück sind.
    Und bei alledem hat niemand was bemerkt.
    Wie hätte das mit Jenny und Lotta Becker im Keller eigentlich weitergehen sollen? Hätte er ihnen regelmäßig zu essen und zu trinken gebracht und den Kot entsorgt? Natürlich auch, ohne dass irgend jemand was merkt. Die Ehefrau nicht, und die Tochter nicht. Und wie lange hätte das so gehen sollen? In alle Ewigkeit, Josef Fritzl lässt grüßen?
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 24.01.2018, ZDF
Letzte TV-Termine