Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 2093194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
28

Sendung vom 06.04.2017

Folgeninhalt
Bedrohte Spezies - Kleingartenkolonien fürchten um ihre Existenz.
Noch gehören sie zum Stadtbild, doch die Kleingärtner in München sehen ihr kleines, grünes Paradies zusehends bedroht: Sie werden umbaut, ummauert oder gleich ganz abgerissen. Dabei gibt es einen Bestandsschutz für die Kolonien. Doch der bröckelt in Zeiten von steigenden Grundstückspreisen. Grauer Beton statt grüner Oasen - denn München ist schon jetzt die am dichtesten besiedelte Stadt in Deutschland.

Dorf ohne Führung - Reichsbürgerverdacht im Allgäu.
Im kleinen Bolsterlang sind vier Gemeinderäte zurückgetreten, gegen die Bürgermeisterin läuft ein Prüfverfahren. Alle sollen der Reichsbürgerbewegung nahestehen, haben eine entsprechende Veranstaltung besucht und sich Staatsangehörigkeitsnachweise besorgt - gelbe Scheine - die Normalbürger nur in den seltensten Fällen brauchen, die in Reichsbürgerkreisen aber gefragt sind. Die Bolsterlanger Bürger selbst sind gegen diese Umtriebe auf die Straße gegangen. quer über ein Dorf und einen schlimmen Verdacht.

Bayerischer Schulknick – Wenn Kinderbetreuung Glückssache ist.
Bei der Betreuung von Kleinkindern hat Bayern Fortschritte gemacht. Das Problem kommt, wenn die Kinder in die Schule gehen. Dann ist um 12.10 Schluss, spätestens - Bayern ist Schlusslicht beim Ausbau der Ganztagesschule, Hortplätze sind Mangelware, den Schulen fehlt Geld, Platz und Personal. Hat diese Politik System? Meistens baden nämlich die Mütter das Problem aus - und entscheiden sich, im Beruf kürzer zu treten.

Tonnenweise Müll - Wird bayerischer Spargel zur Umweltsünde?
Die Spargelsaison beginnt offiziell diese Woche. Auf dem Markt ist bayerischer Spargel aber schon seit Wochen: Dank Plastikfolien auf den Feldern, sie wirken wie ein Gewächshaus, der Spargel wächst darunter schneller. Und nicht nur die Landwirte, die auf Folien verzichten, haben das Nachsehen. Weil Gasthäuser bereits mit Spargel versorgt sind, wenn sie ernten können. Die Folie muss auch entsorgt werden - pro Jahr bleiben vom Spargelanbau 640 Tonnen Mülll. Wird das letzte wirklich saisonale Gemüse zur Umweltsünde?

Heimat dringend gesucht - Die Storchenodyssee von Oettingen.
Eigentlich ist man im schwäbischen Oettingen stolz auf die Vögel, die seit 500 Jahren in der Stadt leben. Doch dieses Jahr machten es sich gleich neun Storchenpaare in der "Storchenstadt" bequem - zuviele - eines sogar neben dem Gemüsebeet einer Familie. Als diese verlangte, dass die Stadt das Nest entfernt, begann eine Odyssee. Für die Störche, und für Gemeinde, Energieversorger und der Regierung von Schwaben, die in einem gemeinsamen Kraftakt einen neuen Nist-Platz für sie finden mussten. Eine Heldengeschichte.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 06.04.2017, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine