Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
478

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 407478 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

An den Hängen des Ätna - Leben auf dem Vulkan

Folgeninhalt
Am Ätna, Europas größtem und aktivstem Vulkan, leben etwa eine Million Menschen. Respekt- und liebevoll wird er Mongibello, Berg der Berge, genannt - respektvoll, weil der aktivste und größte Vulkan Europas zwar als gutmütig gilt, aber letztlich doch unberechenbar ist. Immer wieder, zuletzt 2001 und 2002, hinterlassen seine Lavamassen eine Spur der Verwüstung. Liebevoll, weil das Zusammenspiel von Klima, Vulkanböden und Wasserreichtum zu Füßen des Vulkans eine der fruchtbarsten Landschaften Europas entstehen ließ. Der Film zeigt, wie die Menschen zwischen Fluch und Segen am Ätna leben, stellt eine Region voller Gegensätze und ihre Bewohner vor. Die Kamera begleitet die Männer des Corpo Forestale, die ständig am Berg unterwegs sind, die Waldarbeiterinnen, die Brandschutzschneisen anlegen und froh über einen Saisonjob sind, die Viehbesitzer, deren Schafe und Rinder in den Wäldern am Ätna weiden, den Winzer, der die Gunst der Böden und des Klimas nutzt, den Restaurantbesitzer, der trotz Touristenflaute nach den schweren Eruptionen der letzten Jahre sagt: "Der Ätna ist für uns eine Schwester, ist ein Bruder, ein Vater, eine Mutter. Wir haben bisher mit dem Ätna gelebt, und zusammen mit ihm werden wir weiterleben" - weiterleben wie selbstverständlich mit dem Berg, der ihr ganzes Leben umschließt, weiterleben im Spannungsfeld zwischen Schönheit und Angst, zwischen Spektakel und Katastrophe: ein Tanz auf dem Vulkan.
(hr-fernsehen)
von Norbert Nepaschink
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 30.01.2005, Südwest Fernsehen
Letzte TV-Termine