Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
478

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 407478 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Mit dem Wassertaxi durch die Lofoten - Winter am Polarkreis

Folgeninhalt
Schroffe Inseln, verschneite Hänge, fahles Licht: Der Winter ist lang und rau auf den Lofot-Inseln vor der Küste Nordnorwegens. Fast ohne Fang kommen die Fischer nun von ihren Fahrten zurück. Trotzdem fahren sie immer wieder hinaus aufs Meer, denn keiner möchte die Ankunft der großen Dorschschwärme verpassen. In dieser Zeit ist Karl M. Johansen besonders gefragt. Vor einigen Jahren hat er sein Hotel verkauft und ein Schnellboot angeschafft. Schiffe sind ein notwendiges Verkehrsmittel in der Inselwelt der Lofoten, vor allem, wenn die wenigen Straßen streckenweise auch noch unter Schneewehen begraben sind. So ist Johansen mit seinem Schnellboot zum "Taxifahrer" geworden. Mal bringt er einen Leuchtturmwärter zu einer einsamen Insel, mal einen Pastor zu einem Kranken in einem fast menschenleeren Dorf, oder er schleppt eine Fähre ab, die mit Maschinenschaden liegen geblieben ist. Johansen kennt fast jeden Einwohner der Lofoten und fast jeden Winkel der verschiedenen Inseln. Trotzdem haben sie für ihn nichts von ihrer Faszination verloren. In jeder freien Stunde fotografiert er sie. Er liebt "seine" Lofoten. "Woanders existiert man nur, hier aber lebt man", pflegt er zu sagen.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine