Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
478

Länder - Menschen - Abenteuer

D, 1975–

Länder - Menschen - Abenteuer
NDR/Autentic/Making Movies
Serienticker
  • Platz 567478 Fans
  • Serienwertung4 117654.38von 13 Stimmeneigene: –

Eine Reise durch Estland - Von Tallinn zur Insel Muhu

Folgeninhalt
2001 hat Estland als erstes osteuropäisches Land den Eurovision Song Contest gewonnen. Am 25. Mai 2002 fand dieser in der Hauptstadt Tallinn statt. Für die Esten ist das kein Zufall. Musik ist für sie fast so wichtig wie die Ostsee. Wie aber sieht Estland aus, und wer sind seine Bewohner? Der 39-jährige Villu Veski stammt von einer kleinen Insel vor Estlands Küste. Als Musiker ging er an die Musikakademie in Tallinn, wo er heute mit seiner Familie lebt. Villu Veski ist einer von drei Komponisten, die eine Showeinlage für das Schlagerfinale gestalteten. Für das Jahr 2002 hatte er sich etwas Besonderes vorgenommen: Er wollte auf seiner Heimatinsel in der Ostsee das Musikfestival "JuuJääb" veranstalten - zur Halbzeit des langen, dunklen estnischen Winters. Die Vorbereitungen führten ihn auf eine Reise quer durch das wald- und seenreiche Estland. Villu besuchte seinen Freund, den Bierbrauer, um für das Fest das starke, süße Muhu-Bier zu brauen. Er musste ein Schwein am Grill organisieren, er lud Tanzkapellen ein, und er ließ eigens ein nagelneues Klavier aus Tallinn herbeischaffen. Zwischendurch entspannte sich Villu bei typisch estnischen Freizeitvergnügungen: Er war zur Fuchsjagd eingeladen und besuchte die Rauchsauna. Nur 1,5 Millionen Menschen bewohnen den nördlichsten der baltischen Staaten, der 1991 unabhängig wurde und einen weitgehend unbekannten Winkel Europas darstellt. Mit aller Macht versuchen sich die Esten vom Ostblockimage zu befreien, hin zu Skandinavien, hin zu Europa.
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine