Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
187

1, 2 oder 3

D, 1977–

1, 2 oder 3
Serienticker
  • Platz 392187 Fans
  • Serienwertung4 01764.05von 22 Stimmeneigene: –
1019

Smiley & Co.

Folgeninhalt
Heute geht es ums Erzählen. Aber nicht mit Worten, sondern mit Bildern. Smileys, Comics und Cartoons: Bilder können nicht nur Geschichten erzählen. Sie bilden eine ganz eigene Sprache. Einkaufszettel malen statt schreiben? Das klingt ganz schön schräg. Im Studio erklärt Tanja Cappell, welche Vorteile die sogenannten Sketchnotes haben. Reporterkind Linda besucht in Wien den Zeichner Peter Widmann. Er zeichnet die Antworten-Grafiken für "1, 2 oder 3". Wenn man eine SMS schreibt, benutzt man oft Smileys, um die Nachricht zu unterstützen. Dabei sollte man allerdings vorsichtig sein, denn nicht immer versteht der Empfänger, was eigentlich gemeint ist. Auch Straßenschilder vermitteln wichtige Informationen. Hier kommt es darauf an, dass wir sie eindeutig und schnell verstehen, um Unfälle zu vermeiden. Die Kandidaten kommen aus München/Deutschland, Fohnsdorf/Österreich und Udligenswil/Schweiz. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Bei "1, 2 oder 3" können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die neue ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 17.03.2018, ZDF
Letzte TV-Termine