Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
75

Außenseiter-Spitzenreiter

D, 1972–

Außenseiter-Spitzenreiter
MDR/Axel Berger
  • 75 Fans
  • Serienwertung5 96354.80von 5 Stimmeneigene: –
446

Folge 446

Folgeninhalt
Handschuhe, die staubsaugen? Mit getrocknetem Urin die Welt retten? Madeleine Wehle geht diesmal der Zuschauerfrage nach, auf wessen Konto die meisten Erfindungen gehen. Bruno Gruber fordert diesen Titel mit über 600 patentierten Erfindungen für sich ein. Der Satz: "Du bist ein Spinner!" ist für ihn ein Kompliment, denn er hat für jedes Alltagsproblem eine Lösung. Mit Humor und Ernsthaftigkeit schreckt er auch vor unkonventionellen Ideen nicht zurück. Außerdem hat "Außenseiter Spitzenreiter" im erzgebirgischen Thum einen rekordverdächtigen Holzkünstler gefunden. Harry Müller hat aus rund 4.000 verschiedenen Holzteilen den Canaletto-Blick von Dresden nachgebaut und auf einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde gehofft. Doch so ein Rekord muss vergleichbar sein. Und Harrys Bild ist so einmalig, dass die Schiedsrichter es als Unikat abgelehnt haben. Zudem ist der "Kundendienst für Neugierige" einem Zuschauerhinweis nach Laußig in Sachsen gefolgt. Das Ehepaar Kräger geht hier einer heißen Sammelleidenschaft nach. Die beiden sind Feuer und Flamme für historische Öfen. Rund 100 Stück haben sie vor der Müllhalde gerettet und liebevoll restauriert. Ein Hobby, für das man Platz braucht. Und: Von wegen, im Seniorenheim wird nur noch gebastelt oder gesungen. Wir haben eine 82-Jährige besucht, die vor kurzem erst mit Kampfsport angefangen und den Fechtsport für sich entdeckt hat. Als älteste Fechtanfängerin Deutschlands macht sie nach bestandener Turnierreifeprüfung jetzt sogar bei Wettkämpfen mit.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 22.03.2018, MDR
Letzte TV-Termine