Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
144

Die letzten Paradiese

D, 2002–2011

Die letzten Paradiese
  • 144 Fans
  • Serienwertung0 11637noch keine Wertungeigene: –
?

Frühling in Sizilien - Von Taormina bis Agrigento

Folgeninhalt
Der weltberühmte Sehnsuchtsort Taormina an der Ostküste Siziliens ist das erste Ziel dieser Reise: mit seiner isola bella, dem zweitgrößten Amphitheater der Insel und seinem Traumblick über Mittelmeer und Ätna. Dort erfahren wir auch, woraus ein kühler süsser Klassiker Siziliens besteht: die Granita. Dann geht es an die fruchtbaren Flanken des Ätna, Europas größtem und sehr aktiven Vulkan. Wir erfahren, warum dort gelber Ginster, wilder Fenchel und köstlicher Wein so gut gedeihen. Bei unserer Stippvisite bei einer Bauernfamilie erfahren wir alles über den Anbau der saftigen sizilianischen Orange und werden zu einem Gastmahl mit Spezialitäten geladen. Wir erfahren die Zubereitung der Arancini und weiterer traditioneller Köstlichkeiten. Nächste Station ist Ragusa im Südosten Siziliens mit dem Dom D.Giorgio, die als einzigartiges spätbarockes Ensemble den Titel Unesco-Welterbe trägt. Unsere Reise führt uns weiter über die fruchtbaren Hochebenen Südsiziliens in Richtung San Biagio Platani. Weit über seine Grenzen hinaus berühmt geworden ist der Ort durch die traditionsreiche Prozession am Ostersonntag. Dafür wird die ganze Stadt geradezu märchenhaft geschmückt: mit den sogenannten Osterbögen aus den Naturmaterialien. Ein einzigartiges Zeugnis römischer Hochkultur findet sich in der Nähe des Ortes Piazza Armerina - fast in Mitte Siziliens gelegen: die gut erhaltenen Ruinen der Villa Romana del Casale aus dem 4. Jahrhundert. Zurück in die griechische Antike führt uns der Besuch der Stadt Syrakus. Die vielen steinernen Zeugnisse lassen noch heute ihre einstige Schönheit und Bedeutung erahnen. Zurück am Ätna bummeln wir über die lauten Straßen und Märkte Catanias, der zweit größten Stadt Siziliens. Die vielen bedeutsamen Monumente und Kirchen ziehen auch uns in ihren Bann. Den Abschluss der Reise ist wie eine märchenhafte Zeitreise zurück durch die Jahrhunderte. Die Ausgrabungen der heiligen Stätten von Agrigentum lassen die Größe und Schönheit der griechischen Kultur auf Sizilien wieder lebendig werden.
(Anixe SD)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
  • Von: Hans Jöchler
Episodenkommentare
Letzte TV-Termine