Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
1786

SOKO Wien

(SOKO Donau) 
A/D, 2005–

SOKO Wien
Serienticker
  • Platz 1451786 Fans
  • Serienwertung4 13673.90von 62 Stimmeneigene: –
402

Sisis Vermächtnis

Folgeninhalt
Revierinspektorin Penny Lanz findet beim Joggen an der Donau eine herrenlose, blutverschmierte Aktentasche mit verdächtigem Inhalt. Bei den Recherchen stellt sich heraus, dass der Besitzer der Tasche, Dr. Schreber, Angestellter der Wiener Nationalbibliothek ist. Er ist seit drei Tagen spurlos verschwunden. Bei ihren Ermittlungen stoßen die SOKO-Beamten auf zwei sehr gegensätzliche Kolleginnen von Dr. Schreber: die ernste, ganz in ihrem Beruf aufgehende Magdalena Neubauer und die lebenslustige, attraktive Franziska Burgstaller. Beide haben eng mit Dr. Schreber zusammengearbeitet und können sich sein Verschwinden nicht erklären. Bei ihren Nachforschungen stellen die Ermittler fest, dass Dr. Schrebers Ehefrau Grund zur Eifersucht hatte, denn ihr Mann hatte zahlreiche Affären. In der Aktentasche Schrebers befanden sich neu aufgetauchte Briefe der Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi. Haben die Briefe etwas mit dem Verschwinden Dr. Schrebers zu tun? Zumal darin von gewissen Sisi-Sternen die Rede ist, jenem berühmten Haarschmuck der Kaiserin, von dem heute nur wenige Originalstücke übrig sind. Ist es Schreber womöglich gelungen, einige dieser Originalstücke zu finden? Das SOKO-Team steht vor einem Rätsel. Da macht Kommissar Ribarski in der Nationalbibliothek eine entscheidende Entdeckung.
(ZDF)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • Nikola Rudle (Svetlana Lukic), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Nikola Rudle (Svetlana Lukic), Stefan Jürgens (Carl Ribarski).
    Bild: © ORF/Satel-Film/Petro Domenigg
  • "Soko Donau", "Sisis Vermächtnis." Nicht eine Leiche, sondern der Fund einer herrenlosen Aktentasche fordert die Ermittlungsarbeit unserer SOKO. Bald stellt sich heraus, ihr Besitzer, Dr. Schreber, ist Bibliothekar der Nationalbibliothek. Und er ist seit zwei Tagen spurlos verschwunden. Vorerst bleibt Vieles in diesem Fall kryptisch. Was haben die neu aufgetauchten Sisi-Briefe mit dem Verschwinden Schrebers zu tun? In den Briefen ist von den "Sisi-Sternen" die Rede, jenem berühmten Haarschmuck der Kaiserin, von dem heute nur mehr wenige Originalstücke übrig sind. Ist es Schreber gelungen, einige dieser Originalstücke zu finden? Und warum hat der Wissenschaftler diese Erkenntnisse geheim gehalten? Wollte er sie vielleicht illegal zu Geld machen?Im Bild (v.li.): Heribert Sasse (Leo Pospichil), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger).
    "Soko Donau", "Sisis Vermächtnis." Nicht eine Leiche, sondern der Fund einer herrenlosen Aktentasche fordert die Ermittlungsarbeit unserer SOKO. Bald stellt sich heraus, ihr Besitzer, Dr. Schreber, ist Bibliothekar der Nationalbibliothek. Und er ist seit zwei Tagen spurlos verschwunden. Vorerst bleibt Vieles in diesem Fall kryptisch. Was haben die neu aufgetauchten Sisi-Briefe mit dem Verschwinden Schrebers zu tun? In den Briefen ist von den "Sisi-Sternen" die Rede, jenem berühmten Haarschmuck der Kaiserin, von dem heute nur mehr wenige Originalstücke übrig sind. Ist es Schreber gelungen, einige dieser Originalstücke zu finden? Und warum hat der Wissenschaftler diese Erkenntnisse geheim gehalten? Wollte er sie vielleicht illegal zu Geld machen?Im Bild (v.li.): Heribert Sasse (Leo Pospichil), Dietrich Siegl (Otto Dirnberger).
    Bild: © ORF/Satel-Film/Miguel Dieterich
  • "Soko Donau", "Sisis Vermächtnis." Nicht eine Leiche, sondern der Fund einer herrenlosen Aktentasche fordert die Ermittlungsarbeit unserer SOKO. Bald stellt sich heraus, ihr Besitzer, Dr. Schreber, ist Bibliothekar der Nationalbibliothek. Und er ist seit zwei Tagen spurlos verschwunden. Vorerst bleibt Vieles in diesem Fall kryptisch. Was haben die neu aufgetauchten Sisi-Briefe mit dem Verschwinden Schrebers zu tun? In den Briefen ist von den "Sisi-Sternen" die Rede, jenem berühmten Haarschmuck der Kaiserin, von dem heute nur mehr wenige Originalstücke übrig sind. Ist es Schreber gelungen, einige dieser Originalstücke zu finden? Und warum hat der Wissenschaftler diese Erkenntnisse geheim gehalten? Wollte er sie vielleicht illegal zu Geld machen?Im Bild (v.li.): Jule Ronstedt (Franziska Burgstaller), Michaela Rosen (R. Magdalena Neubauer).
    "Soko Donau", "Sisis Vermächtnis." Nicht eine Leiche, sondern der Fund einer herrenlosen Aktentasche fordert die Ermittlungsarbeit unserer SOKO. Bald stellt sich heraus, ihr Besitzer, Dr. Schreber, ist Bibliothekar der Nationalbibliothek. Und er ist seit zwei Tagen spurlos verschwunden. Vorerst bleibt Vieles in diesem Fall kryptisch. Was haben die neu aufgetauchten Sisi-Briefe mit dem Verschwinden Schrebers zu tun? In den Briefen ist von den "Sisi-Sternen" die Rede, jenem berühmten Haarschmuck der Kaiserin, von dem heute nur mehr wenige Originalstücke übrig sind. Ist es Schreber gelungen, einige dieser Originalstücke zu finden? Und warum hat der Wissenschaftler diese Erkenntnisse geheim gehalten? Wollte er sie vielleicht illegal zu Geld machen?Im Bild (v.li.): Jule Ronstedt (Franziska Burgstaller), Michaela Rosen (R. Magdalena Neubauer).
    Bild: © ORF/Satel-Film/Miguel Dieterich
Cast & Crew
Diese Episode auf DVD
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 24.10.2008, ZDF
TV-Premiere: Mi, 22.10.2008, ORF 1 (Österreich)
Letzte TV-Termine