Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
12

MDR Kultur

Das Filmmagazin
D, 2018–2021

MDR Kultur
mdr
  • 12 Fans
  • Serienwertung0 34268noch keine Wertungeigene: –
12

Folge 12/2018

Folgeninhalt
HERRliche Zeiten Regie: Oskar Roehler, Deutschland, 2018
Schönheitschirurg Claus und seine Gattin, die Gartenarchitektin Evi, gehören zu den Besserverdienern Deutschlands und lassen es sich in ihrer schicken Villa im noblen Grunewald gut gehen. Als ihre Putzfrau eines Tages nicht mehr zur Arbeit kommt, schaltet Claus eine nicht ganz ernstgemeinte Zeitungsannonce, in der er mit einem vermeintlichen Augenzwinkern einen Sklaven oder eine Sklavin sucht. Und prompt melden sich Interessenten, die die Formulierung durchaus ernst nehmen.

Die Sanfte Regie: Sergei Loznitsa, Russland, 2017
Aljonka arbeitet irgendwo in der russischen Provinz an einer Tankstelle. Ihr Mann sitzt im Gefängnis in Sibirien - wegen Mordes. Aljonka sagt: "Es wurde so entschieden." Sie schickt ihrem Mann Pakete, bis eines Tages eins dieser Pakete zurückkommt. Vergeblich versucht Aljonka herauszufinden, warum ihr Paket nicht zugestellt wurde. Schließlich macht sie sich auf die weite Reise zum Gefängnis ihres Mannes. Ihr Weg mit Bus und Bahn quer durch Russland gerät zu einem Spießrutenlauf durch den russischen Alltag, sie trifft auf feindselige Behörden, Gangster, Betrunkene, gebrochene Menschen. Niemand will und kann ihr helfen. Sergei Loznitsa entwirft in seinem Film ein düsteres Panorama der russischen Gegenwart.

Kunst im Kino
Ausstellungen mit Bildern von van Gogh, Cézanne, Monet, aber auch modernen Künstlern wie David Hockney ziehen Massen an Zuschauern in die Museen von Paris, Amsterdam oder London. Und für alle, denen die Reise zu weit ist, kommen die Bilder mit der Reihe "Exhibition on Screen" ins lokale Kino. Eine filmische Reise, um die ausgesuchten Künstler durch die Kameralinse ganz neu zu entdecken und so neue Eindrücke und Erkenntnisse zu erlangen.
(mdr)
Folge "Folge 12/2018" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 27.04.2018, MDR
TV-Termine