Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
243

Kölner Treff

D, 2006–

Kölner Treff
Serienticker
  • Platz 1243243 Fans
  • Serienwertung3 65893.38von 8 Stimmeneigene: –
455

Folge 455

Folgeninhalt
Abdelkarim
In Bielefeld geboren, lebt Abdelkarim heute in Duisburg. Warum? Das weiß der Deutsche mit marokkanischen Wurzeln auch nicht so genau. Vielleicht weil er von Duisburg schnell überall dort ist, wo ihn sein zweites Soloprogramm "Staatsfreund Nr. 1" hintreibt?! Was das genau ist und wie es war, in Bielefeld als Junge mit "Migrationsvordergrund" – wie er selbst sagt – aufzuwachsen, das wird uns Abdelkarim am Freitagabend verraten. Und nicht nur das. Auch an absurden und komischen Geschichten aus dem Leben mangelt es dem Stand-up-Comedian nicht.

Marika Kilius
Todesspiralen, Lasso lift, tollkühne Rittberger – die Welt der Marika Kilius war vielleicht nicht ganz so gefährlich wie es klingen mag, – aufregend aber allemal! Ihre Laufbahn ist umso interessanter, weil diese ein gutes Stück deutsche Zeitgeschichte widerspiegelt. Im Kölner Treff erinnern wir uns anlässlich ihres 75. Geburtstags mit Marika Kilius an wichtige Stationen ihres Lebens und ihrer Karriere. Darüber erfahren wir, wie sie den Erfolg der derzeitigen Eiskunstlaufolympiasieger Aljona Savchenko und Bruno Massot sieht.

Frank Schätzing
Seit seinem Durchbruch mit "Der Schwarm" im Jahr 2004 zählt Frank Schätzing zu den erfolgreichsten Autoren in Deutschland. Dabei zieht sich der Bestsellerautor zum Schreiben aber nicht immer in sein stilles Kämmerlein zurück, sondern mischt sich gerne auch mal unters Volk – zum Beispiel in seinem Stamm-Café in Köln. Mit Spannung warten seine Fans immer wieder auf seine neuesten, meist sehr dicken Romane. In welche Welt er seine Leser diesmal entführt, und wie und wo er für das Buch recherchiert hat, verrät der musikbegeisterte Schriftsteller bei seinem Besuch im Kölner Treff.

Frans Zimmer
Bekannt wurde der Kreuzberger DJ und Musiker unter seinem Künstlernamen "Alle Farben". Nachdem es mit einem Malereistudium nicht klappte, verkaufte er selbst gemalte Bilder und Postkarten in Berlin, jobbte als Konditor, begann nebenbei als DJ aufzulegen und beschloss dann alles auf die Musik zu setzen. 2014 wurde er mit seinem Song "She Moves" weltberühmt. Das deutsche DJ-Wunder landete danach einen Hit nach dem anderen. Doch der Erfolg brachte auch Überforderung mit sich. Frans Zimmer musste lernen sich Auszeiten zu nehmen. Nach einer längeren Pause ist er nun im Kölner Treff zu sehen.

Mai Thi
Mai Thi ist promovierte Chemikerin und Wissenschaftskommunikatorin. Doch sie ist vor allen Dingen eine sogenannte "Edutainerin"! Sie hat die Gabe, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse unterhaltsam verständlich zu machen. Ob es um den Klimawandel, die Wirkung von Kaffee oder die Auslöser von Heißhunger geht – Mai Thi weiß Bescheid. Während sie bisher bei wissenschaftlichen Vortragsturnieren und auf Youtube den "Erklärbären" spielte, wird Mai Thi bald auch das Team des Magazins "Quarks" als Moderatorin bereichern. Wir freuen uns auf ihren ersten Besuch im Kölner Treff!

Johann Scheerer
Er war 13 Jahre alt, als sein Vater, der Hamburger Sozialwissenschaftler und Millionenerbe Jan Philip Reemtsma, entführt wurde. 33 Tage bangte er mit seiner Mutter um das Leben seines Vaters. Er erlebte sein Elternhaus im polizeilichen Belagerungszustand, gescheiterte Geldübergaben und er musste zusehen, wie das alltägliche Leben seiner Altersgenossen ohne ihn weiterging. Jetzt, 22 Jahre danach, schildert Johann Scheerer diese Tage um Ostern 1996, die sein Leben für immer veränderten.

Marlene Lufen
Marlene Lufen lächelt schon, wenn andere noch tief schlafen. Seit 20 Jahren ist sie das Gesicht des SAT1-Frühstücksfernsehens. Der Arbeitstag der zweifachen Mutter beginnt schon mitten in der Nacht. Das ist die eine Seite der Moderatorin. Die andere zeigt sie uns nun in ihrem Buch über sexuelle Gewalt. Als junge Frau ist sie selbst Opfer einer versuchten Vergewaltigung geworden, hat aus Scham geschwiegen. Nach gut 20 Jahren hat sie 2015 ihr Schweigen gebrochen und auf Facebook öffentlich erzählt, was ihr passiert ist. Mit so einer Welle an Reaktionen hat sie nicht gerechnet und will nun anderen betroffenen Frauen helfen.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 27.04.2018, WDR
Letzte TV-Termine