Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Westart

D, 2001–

Westart
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 14735noch keine Wertungeigene: –
06

Folge 6 (2017/2018)

Folgeninhalt
"Woanders is auch scheiße!" Westart über einen neuen Bildband mit Fotos aus dem Ruhrgebiet der 80er Jahre: ein aberwitzig-nostalgischer Rückblick aufs Revier und seine Bewohner. Außerdem: Peter Wohlleben präsentiert neue Einsichten ins Netzwerk der Natur. Anja Backhaus besucht eine Wetter-Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn. Wir stellen "Happy End" vor, Michael Hanekes Filmgroteske über die Lebenslügen einer Industriellenfamilie. Und der Kabarettist Martin Zingsheim erklärt im Studio, worauf wir gern verzichten können.

Alltag in den Achtzigern. Nostalgischer Rückblick aufs Ruhrgebiet:
Picknick an der Ruhr, Plantschen im Rhein-Herne-Kanal, Pudelshow in Oberhausen, kickende Jungs vor Hochofenkulisse: Fotograf Reinhard Krause, 1959 in Essen geboren, hat in den 80er Jahren alles abgelichtet, was ihm vor die Linse kam. Tausende Fotos zeigen den Ruhrpott, wie er damals war - Maloche und Menschen, Lebenslust und Arbeitsfrust, eine Region zwischen Hoffnung und Niedergang. Jahrzehntelang schlummerten die Negative in Umzugskartons, bis Reinhard Krause den Schatz hob. Jetzt sind sie als Bildband im Emons-Verlag erschienen. Frank Goosen hat nicht nur den Titel "Woanders is auch scheiße!" beigesteuert, sondern auch das Vorwort geschrieben.

Wie alles mit allem zusammenhängt. Peter Wohllebens Einsichten in die Natur:
Dass der Wald voller Überraschungen steckt und die Tiere ein Seelenleben haben, hat uns der passionierte Förster und Umweltschützer Peter Wohlleben in seinen Bestsellern anschaulich erklärt. Nun bringt er uns erneut zum Staunen. In seinem Buch "Das geheime Netzwerk der Natur" beschreibt er, wie alles mit allem zusammenhängt: wie Lachse in die Bäume wandern, Kraniche die spanische Schinkenproduktion sabotieren und Regenwürmer die Zahl der Wildschweine steuern. Er nennt es das WWW der Wälder, das Wood Wide Web, und appelliert an uns, das fein austarierte System nicht aus dem Lot zu bringen.

Heiter bis wolkig. Die Ausstellung "Wetterbericht" in der Bundeskunsthalle Bonn:
Wie wird das Wetter? Diese Frage treibt uns jeden Tag aufs Neue um. Wer sie beantwortet - Sven Plöger, Claudia Kleinert oder Karsten Schwanke –, wird zum Medienstar. Was aber ist das Wetter? Wie kommt es zustande? Und wie beeinflusst es unser Leben? Die Bundeskunsthalle zeigt bis zum 4. März 2018 eine große Ausstellung über Wetterkultur und Klimawissenschaft. Am Beispiel eines Tagesverlaufs erleben die Besucher unterschiedliche Phänomene: von der Morgendämmerung bis zum Wirbelsturm. Es gibt wissenschaftliche Erklärungen und Beispiele aus der Kunst, Erläuterungen zum Klimawandel und ein interaktives Wetterstudio. Westart-Reporterin Anja Backhaus hat es ausprobiert und bringt ihren persönlichen Wetterbericht mit.

Der junge Wilde: der Kabarettist Martin Zingsheim bei Westart zu Gast:
Knallharte Pointen an Lausbubencharme: Das ist das Erfolgsrezept von Martin Zingsheim. Der Kölner ist Autor, Musiker und Kabarettist, ein Senkrechtstarter in der Kleinkunstszene. Mit rasanten Gags und messerscharfem Witz seziert er unseren Alltag. Regelmäßig ist er im WDR zu Gast, beim Deutschlandfunk hat er eine eigene "Politische Radioshow". Und mit seinen Soloprogrammen mischt er die ganze Republik auf. Am 12. Oktober ist er im Kölner Gloria Theater bei der Eröffnung des Köln Comedy Festivals dabei. Ebenfalls in seiner Heimatstadt startet er am 15. Oktober seine neue Tournee "aber bitte mit ohne". Worauf wir gerne verzichten können, das erzählt er im Westart-Studio.

Satirischer Albtraum. Michael Hanekes Kinofilm "Happy End":
Eine Familie wie aus dem Bilderbuch? Aus dem Horrorkabinett träfe es besser. Mit kalter Präzision blickt Regisseur Michael Haneke ("Das weiße Band", "Liebe") hinter die Fassade der Familie Laurent, die dem Überdruss am Leben durch Sex, Mord und Selbstmord zu entkommen versucht. Die Familie betreibt in Calais eine scheinbar boomende Baufirma. Die Geschäfte hat der alternde Patriarch Georges (Jean-Louis Trintignant) an Tochter Anne (Isabelle Huppert) abgegeben. Jetzt will er aus dem Leben scheiden. Doch das ist nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat. In der hochherrschaftlichen Villa, die er gemeinsam mit den Familien von Tochter Anne und Sohn Thomas sowie einem marokkanischen Haushälterehepaar bewohnt, wächst die Spannung. Bis sie sich im furiosen und keineswegs glücklichen "Happy End" entlädt. Am 12. Oktober kommt der Film in die Kinos.

Unplugged. Marius Müller-Westernhagen:
Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Rockmusiker, war der "Pfefferminz-Prinz" und 1989 mit seinem Song "Freiheit" gesamtdeutscher Held: Marius Müller-Westernhagen. Im vergangenen Jahr feierte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und erfüllte sich mit dem Album "Unplugged" einen Traum. Jetzt ist er damit auf Deutschlandtournee. Gefühlvoll und stark ganz ohne Verstärker präsentiert er die Highlights aus seiner Karriere. In NRW ist er zweimal zu Gast: am 19. Oktober in der Lanxess Arena in Köln und am 27. Oktober in der Westfalenhalle Dortmund.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 09.10.2017, WDR
Letzte TV-Termine